Zündkerzen LPT

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Habe gerade bei meinem 900 LPT Cabrio ein Service gemacht .

Interessanterweise habe ich NGK BCP 5 EVX Kerzen vorgefunden . Sind das tatsächlich die richtigen für den LPT ? Laut Bentley sollten die doch wohl eher für den Sauger passen . Beim Turbo eher 6er oder gar 7er ... Oder ist das beim LPT anders ?
Beim Alexen bin ich auch immer wieder auf die 7er gestoßen ...

Mein Fahrstil ist ausgesprochen gemütlich , also lange Autobahnfahrten mit 200 gibts nie , großteils überland mit 80 , ein wenig Stadt ...
 
Hallo !

Habe gerade bei meinem 900 LPT Cabrio ein Service gemacht .

Interessanterweise habe ich NGK BCP 5 EVX Kerzen vorgefunden . Sind das tatsächlich die richtigen für den LPT ? Laut Bentley sollten die doch wohl eher für den Sauger passen . Beim Turbo eher 6er oder gar 7er ... Oder ist das beim LPT anders ?
Beim Alexen bin ich auch immer wieder auf die 7er gestoßen ...

Mein Fahrstil ist ausgesprochen gemütlich , also lange Autobahnfahrten mit 200 gibts nie , großteils überland mit 80 , ein wenig Stadt ...


Ja, z.B. NGK BCP 7 ES sollten rein.
 
7EVX sind die vergoldeten :rolleyes:
benutzt die eigentlich irgendjemand???
 
wie gelengtlich? nur Sonntags und bei schönem Wetter? :rolleyes: :smile:
 
wie gelengtlich? nur Sonntags und bei schönem Wetter? :rolleyes: :smile:

Ja, zum Warmfahren.:cool:

Im Ernst:
Derzeit habe ich sie in 2 von 4 drin, weil ich beim Wechsel gerade welche im Regal hatte.

Unterschiede habe ich keine bemerkt. Die anderen fahren mit den ES auch irgendwie.:smile:
 
Hallo !

Was wären eigentlich die theoretischen Folgen , wenn ich die 5er drinnen ließe ( keine Angst , ich mache es nicht - interessiert mich nur theoretisch ) .
Meinem Technikverständnis nach , sollte die Gefahr bestehen , dass sie zu heiss werden und schmelzen . Interessanterweise ist das Kerzenbild aber vom Feinsten . Schön rehbraun , keinerlei Auffälligkeiten sichtbar ...
Ändert der Wärmewert auch was am Fahrverhalten oder gehts rein darum , dass sie zwar sauber gebrannt werden , aber eben nicht VERbrennen ?

Sind die 7er auch für einen - sagen wir einmal - sehr sanften Fahrstil ( wie gesagt , Autobahn überhaupt nicht , Landstraßen kaum über 80 km/h , ein bisschen Stadt ) geeignet , oder riskiere ich damit ein Verrußen ? Sollte ich da ev. 6er als Kompromiss wählen ?
 
Mach 7er rein und gut.

Ansonsten, Kerze dürfte zu heiß werden. Schau dir deine 5er mal genau an. Wenn sie auch rundherum bis ans Gewinde rehbraun und angeschmort sind, dann warst du auf dem besten weg zum Kerzenexitus...
 
- interessiert mich nur theoretisch ) .
Meinem Technikverständnis nach , sollte die Gefahr bestehen , dass sie zu heiss werden und schmelzen ?

Ja Gerald, bist technisch nahe an der Antwort, diese Zahlenmarkierung übermittelt den Wärmewert mit der die Kerze eingesetzt werden sollte; aber mach Dir keine Sorgen, an der Kerze dürfte in Theorie nichts passieren und am Motorverhalten könnten uns am besten die erfahrenen Mechaniker näheres erklären!

Mach 7er rein und gut.
...

Richtig Erik, NGK sowie auch SAAB empfehlen den 7er!





Noch ein allgemeiner Hinweis zur falsch montierten Kerze:

diesen "Spar"-Trick kennen wir südlich der Alpen vorallem bei den No-Name-Garagen die keine Markenvertretungen mehr haben oder noch nie hatten; von diesen gibt's nach den neuen vertraglichen Gesetzen und Regeln unserer Importeuren und Herstellern leider immer vermehrt!

Gi.Pi.
 
schraub einfach mal 5er von bosch rein ...

dieser thread ist die buchstaben nicht wert :rolleyes:
 
Zurück
Oben