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- SAAB
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- Baujahr
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Hallo liebe Saabianer,
aus aktuell "ruckelndem" Anlass habe ich die ziemlich verrußten Zündkerzen meines 902ers tauschen lassen. Aus dem Forum weiß ich, dass man hier ausschließlich auf NGK - Produkte schwört, insbesondere in Verbindung mit der roten DI Box. Nur habe ich auch nach längerer Suche keinen technischen Grund hierfür finden können. So gibt es die Aussage, dass Saab-Motoren mit NGK Kerzen entwickelt wurden und nur mit diesen vernünftig funktionieren. In einem anderen Thread ging es um den Lichtbogen und den Klopfsensor. Aber was macht die Kerze anders als andere, was unterscheidet NGK von anderen (freigegebenen) Fabrikaten? Gibt es konkrete Hinweise auf Defekte, die durch Nicht-NGK-Zündkerzen verursacht wurden?
Könnte es sich nicht auch um einen sog. Hoax handeln, eine Art moderne Legende, die irgendwann einmal von irgendjemandem entwickelt wurde, aber jedes Beweises entbehrt? Ich hoffe, ich trete niemandem auf die Füße, ich möchte nur wissen, was genau passiert, wenn man einmal nicht NGK Kerzen fährt, sondern z.B. Bosch?
Wenn Lieschen Müller ihren Saab zur Inspektion bei "Schrauber Meier" gibt, wird sie in der Regel ja auch nicht wissen, welche Zündkerzen dort eingeschraubt werden. "Schrauber Meier" guckt in seinen Computer und nimmt die erstbesten Kerzen, die ihm angezeigt werden - im Vertrauen, dass die Hersteller die geforderten Spezifikationen einhalten. Explodiert Lieschens Saab dann auf dem Weg nach Hause ?
Ich freue mich über eine angeregte Diskussion und hoffe, dass genau die nicht schon irgendwo geführt wurde (ich schwöre, ich habe lange danach gesucht ).
Also, Fachleute voran!
aus aktuell "ruckelndem" Anlass habe ich die ziemlich verrußten Zündkerzen meines 902ers tauschen lassen. Aus dem Forum weiß ich, dass man hier ausschließlich auf NGK - Produkte schwört, insbesondere in Verbindung mit der roten DI Box. Nur habe ich auch nach längerer Suche keinen technischen Grund hierfür finden können. So gibt es die Aussage, dass Saab-Motoren mit NGK Kerzen entwickelt wurden und nur mit diesen vernünftig funktionieren. In einem anderen Thread ging es um den Lichtbogen und den Klopfsensor. Aber was macht die Kerze anders als andere, was unterscheidet NGK von anderen (freigegebenen) Fabrikaten? Gibt es konkrete Hinweise auf Defekte, die durch Nicht-NGK-Zündkerzen verursacht wurden?
Könnte es sich nicht auch um einen sog. Hoax handeln, eine Art moderne Legende, die irgendwann einmal von irgendjemandem entwickelt wurde, aber jedes Beweises entbehrt? Ich hoffe, ich trete niemandem auf die Füße, ich möchte nur wissen, was genau passiert, wenn man einmal nicht NGK Kerzen fährt, sondern z.B. Bosch?
Wenn Lieschen Müller ihren Saab zur Inspektion bei "Schrauber Meier" gibt, wird sie in der Regel ja auch nicht wissen, welche Zündkerzen dort eingeschraubt werden. "Schrauber Meier" guckt in seinen Computer und nimmt die erstbesten Kerzen, die ihm angezeigt werden - im Vertrauen, dass die Hersteller die geforderten Spezifikationen einhalten. Explodiert Lieschens Saab dann auf dem Weg nach Hause ?
Ich freue mich über eine angeregte Diskussion und hoffe, dass genau die nicht schon irgendwo geführt wurde (ich schwöre, ich habe lange danach gesucht ).
Also, Fachleute voran!