Zündkerzenfrage B202i

JL900/0

Saabadvokat
Saaboteure e.V.
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
2.888
Danke
273
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
Hallo,

an sich bin ich ja derjenige hier, der immer das Saab Service Bulletin 06/92-0217 zitiert :cool:, aber dazu hab ich nun selbst mal ne Verständnisfrage:

Empfohlen für "normal use" werden die BCP5ES für den B202i, aber nur MJ 88-91 (für MJ 86-87 gar BCP6ES); für den sonstigen "normal use" werden BCP6EV genannt. Macht diese Unterscheidung irgendeinen Sinn? Bzw. was soll die MJ-Einschränkung bei den BCP5ES?

Hab in meinen 93er B202i gestern die BCP5ES eingesetzt und die verbauten BCPR6ES(!) mal ganz schnell entfernt... Für meine Begriffe läuft er damit deutlich besser und der Radioempfang ist auch nicht mehr gestört. :biggrin:
 
Empfohlen für "normal use" werden die BCP5ES für den B202i, aber nur MJ 88-91 (für MJ 86-87 gar BCP6ES); für den sonstigen "normal use" werden BCP6EV genannt.
Das EPC sagt zum '92-'93 B202I ganz klar BCP5EV.
Der 2,3er i und die TUs haben '93 natürlich schon 'R'-Kerzen, da (m.K.n.) DI.
 
Das EPC sagt zum '92-'93 B202I ganz klar BCP5EV.

Stimmt, sehe ich auch grad. Der NGK-Katalog sagt wieder ganz was anderes, aber die entscheidende Frage bleibt, nämlich die nach dem WARUM.
 
Stimmt, sehe ich auch grad. Der NGK-Katalog sagt wieder ganz was anderes, aber die entscheidende Frage bleibt, nämlich die nach dem WARUM.

Du willst jetzt nicht wirklich fragen warum eine Firma in ihrer technischen Dokumentation ein wenig schlampt.
Erklärungsversuch:

- Übertragungsfehler
- Änderungsmitteilung verschmissen
- NGK hat weiterentwickelt, Saab verpennt
- Saab hat geändert, NGK verpennt


Nimm das was am Besten läuft. Glühzündungen werden schon nicht passieren.
 
Da es DERSELBE Motor ist, leuchtet mir der Wechsel nach 91 nicht ein. Muss er auch nicht. Es sei denn, ich müsste jetzt doch andere Kerzen verwenden.
 
Ich wollte nur damit sagen, dass es durchaus verschiedene Angaben in technischen Unterlagen geben kann, die überhaupt keinen technischen Hintergrund haben sondern auf irgendeinen anderen Scheiß basieren.
Ich würde mir da nicht soviel Gedanken machen.
 
Was den NGK-Katalog anbelangt, so gibt's dort wohl tatsächlich keinen technischen Hintergrund, denn differenziert wird danach, ob es ein CS oder ein CD ist... :rolleyes:
 
EVX ist die Platin-Version von der ES... kein grosser Unterschied, nominell das Wechselintervall... vielleicht damit dann ja auch in den Service-Unterlagen des Wagens höheres Wechselinterval?
/To
 
Was den NGK-Katalog anbelangt, so gibt's dort wohl tatsächlich keinen technischen Hintergrund, denn differenziert wird danach, ob es ein CS oder ein CD ist... :rolleyes:
Ein Punkt, welcher dann doch eher für die Nutzung der anderen Quellen spricht ...
 
Gut, die einzig für mich maßgebliche Quelle hat mir gestern bestätigt, dass die nunmehr verbauten Kerzen vollkommen richtig sind. :rolleyes:
 
Nur einer seiner vielen Namen... :rolleyes:
 
Gut, die einzig für mich maßgebliche Quelle hat mir gestern bestätigt, dass die nunmehr verbauten Kerzen vollkommen richtig sind. :rolleyes:
Klar. Stimmt ja auch mit dem EPC überein. Ob nun 'S' oder 'V' läuft doch ohnehin eher unter 'Geschmackssache'.
 
Klar. Stimmt ja auch mit dem EPC überein. Ob nun 'S' oder 'V' läuft doch ohnehin eher unter 'Geschmackssache'.

Sollte ich daraus hören, dass die einzige maßgebliche Quelle nicht einzig maßgebliche Quelle für Dich ist und Du noch eine Zweitquelle neben der einzigen hast (EPC)?
Laß dat mal nicht Jörg merken!!!
 
Nö. Soll eher heißen, daß die 'finale' Aussage ja in keinem Widerspruch zum EPC steht.
 
Zurück
Oben