Zündkerzenfrage

Registriert
02. Nov. 2007
Beiträge
560
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo.

Habe mal eine Frage zu den NGK-Zündkerzen für meinen 900 Turbo 16 (Bj 89).
Mich würde mal der Unterschied zwischen den NGK BCP 7 EV und der NGK BCP 7 EVX interessieren. Sind die mal abgeshen vom Preis nur haltbarer, oder haben die auch nen anderen Wärmewert??

Gruß Olli
 
anderer Elektrodenabstand EV 0,8mm, EVX 0,6mm

Die NGK Seite ist da leider nicht ganz eindeutig, welche fuer Deinen richtig sind.
Benutze bitte mal die Suche... ich denke, das ist hier im Forum schon mehr als einmal diskutiert worden (Im Flenner Katalog steht die BCP7ES altarnativ)

/To
 
Im Handbuch steht ja EV. Bei NGK habe ich gesehen das die für den Motor auch EVX anbieten. Nun stellt sich bei mir halt die Frage sind die X besser, darf ich die überhaupt fahren?? Habe nämlich keine Lust auf Zündkerzen Experimente. Grins.

Gruß Olli
 
Ich fahre die NGK BCP7ES und tausche die Zündkerzen alle 10tkm.
BCP7EVX hat Platinelektroden und kann wohl länger (20tkm) gefahren werden, kostet aber 4x so viel.
 
Ich fahre die NGK BCP7ES und tausche die Zündkerzen alle 10tkm.
BCP7EVX hat Platinelektroden und kann wohl länger (20tkm) gefahren werden, kostet aber 4x so viel.

20tkm mit den NGK BCP7ES
oder alternativ
40tkm mit den NGKBCP7EVX machst Du auch nichts falsch.

Die NGKBCP7EV ist nicht mehr erhältlich, soweit ich weiss.
 
BCP 7 EV.
Laut NGK-Handbuch steht
BC für 14 mm Gewinde und 16,0 mm Schlüsselweite
P für vorgezogene Isolatorspitze
7 für den Wärmewert
E für Gewindelänge 19 mm
V für Gold-Paladium Mittelelektrode.

EVX bezeichnet statt der Gold-Paladium-Elektrode eine solche aus Platin mit 19 mm Gewindelänge.

Gruß, DanSaab
 
Und ich dachte schon, saabhans wäre verschwunden; ein richtiges Stehaufmännchen dieses Kerlchen :rolleyes:
 
Ich fahre die NGK BCP7ES und tausche die Zündkerzen alle 10tkm.

Richtig, die mache ich auch in die 9000er turbos (ohne DI) rein.

Aber wie Klaus schon schreibt. Alle 20tkm ist völlig ausreichend...
 
Die NGKBCP7EV ist nicht mehr erhältlich, soweit ich weiss.
So hatte ich das auch im Kopf (EVX Nachfolger von EV), wenn man allerdings einen Blick auf die NGK Webpage wirft, so zeigt sich der unterschiedliche Elektrodenabstand?! und die EV ist nocht aufgefuehrt...
 
Elektrodenabstand

... der unterschiedliche Elektrodenabstand?!...
Meine neuen NGKBCP7ES hatten knapp 0,8mm Elektrodenabstand, die habe ich dann auf 0,6mm geklopft - Vorgabe laut Bentley 0,6-0,7mm. Na ja, wenn's schee macht:rolleyes:
 
Genau, den Abstand kann man einstellen. Die Infos haben mir sehr weitergeholfen.

Danke, Olli
 
Zurück
Oben