Zündkontaktschalter wechseln

Registriert
03. Sep. 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Moin moin, habe schon länger das Problem, dass bei Drehen des Zündschlosses die Tachobeleuchtung kurz angeht, dann aber dunkel bleibt, ebenso die Beleuchtung der Mittelkonsole, nur das Display vom SID und das Klimapanel sind dann noch beleuchtet. Während der Fahrt geht die Beleuchtung dann mal kurz wieder an zusätzhlich mit der Fehleranzeige Info Display, steht natürlich nichts im Display drin. Die Anzeigeinstrumente gehen dann auch alle auf Nullstellung für einen kurzen Augenblick. Also habe ich den Hinweis bekommen, dass dies ein typischer Fehler wäre für einen defekten Zündkontaktschalter. Dafür muss dann wohl die gesamte Mittelkonsole ausgebaut werden. Tachowechsel hatte ich senerzeit gut hinbekommen mit ein paar Hinweisen aus dem Forum, wie ich es anfangen soll. Mein Auto ist ein 900 II Bj. 96 Schalter ohne Turbü 2,3 SE also mit der Ablagebox zwischen den Sitzen - evtl. haben ja alle ein Box, ich erwähne es nur. Hat jemand ein paar Ein- und Ausbauhinweise zum Zündkontaktschalter para? Gruß Danke.
 
Richtig, mittelkonsole muss raus mitsamt Schalthebel.
Wenn ich mich richtig erinnere (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Schraube(n) hinten unter dem Fondaschenbecher lösen, wenn du diesen rausgenommen hast
- Schaltmanschette ab (je 2 Klammern sitzen seitlich)
- Gummiabdeckung ums Zündschloss raushebeln - hier oder unter der Schaltmanschette findest du weitere Schrauben
- Schalter in der Mittelkonsole raushebeln und Stecker lösen
- Schrauben an der Vorderkante unten am Armaturenbrett raus - dann müsste die Mittelkonsole lose sein
- 4. Gang einlegen und in die runde Öffnung, die du vor dem Schalthebel siehst, einen 4 mm Stift (Bohrer, Inbus) stecken und so das Schaltgestänge fixieren
- ebenso in die kleine Öffnung (mit kleiner Plastekappe verschlossen) oben hintan am Getriebe einen 4mm-Stift stecken - aber Achtung, entweder Inbus oder lang genug oder anderweitig davor gesichert, komplett ins Getriebe durchzurutschen!
- vom Motorraum aus die Klemmschraube am Schaltgestänge lösen - dann solltest du die Mittelkonsole mit Schalthebel + -stange hochheben können (wenn ich nichts vergessen habe) - Stecker vom Zündschalter abnehmen.

Detailliertere Anleitungen solltest du hier im Forum aber auch noch finden.
 
Ach du ahnst es nicht. Eigentlich wollte ich nur dieses Teil einbauenIMG_1408.jpg

Hinter dem Teil steht die Schreibtischlampe, die gehört nicht dazu :-) Kann ich denn nicht die Mittelkonsole hinter der Schaltkullisse trennen wenn ich diese vom hinteren Aschenbecher aus demontiere? Dann wäre doch alles bis zum Zündschloss auseinander, meinetwegen auch von vorne. Jedenfalls ohne dass mir noch etwas in das Getriebe fällt.
 
Nein, du wirst anders nicht rankommen.
Ist aber wirklich nicht so schlimm wie es sich anhört!
Und: nimm einen Inbusschlüssel - der fällt sicher nicht ins Getriebe rein!

Einfach anfangen, und wenn ich irgendwo ein Schräubchen vergessen haben sollt, dann stellst du das fest, wenn du nachsiehst, wo's noch hängt!
Beim Zusammenbau übrigens in der Position mit steckenden Stiften ist auch die Schaltung gleich richtig eingestellt.

Du merkst - ich hab mal für dich die Suche bemüht - hier ist die bebilderte Anleitung für den Ausbau des Schalthebelgehäuses:
http://photo.platonoff.com/Auto/20070617a.Saab_NG900_Shifter_Housing_Removal/
 
und dieses teil soll wo rein? in einem 900II?
 
Am Zündschloss eben, genau weiß ich es noch nicht, habe es ja noch nicht einseinander. Und dieses Teil soll auch verantwortlich sein für die Störung im Tacho und die ausgefallene Cockpitbeleuchtung. Sag jetzt nicht, dass das Teil im 900 II nicht verbaut ist, bestellt wurde es jedenfalls beim Fachhändler und die kannten den Fehler auch.
 
Danke für die bebilderte Anleitung. Ich war bei der Suche nicht so erfolgreich. Mal schauen, ob ich es mir zutraue. Wahrscheinlich ist es machbar, wenn man mit Ruhe und Zeit rangeht. Ich hoffe nur, dass das Teil dann auch für den Fehler ursächlich ist. Die Tachoreparatur habe ich schon durchführen lassen, der hatte noch eine andere Macke.
 
ich wollte nur wissen ob es für den 900II sein soll, ja..... zum bekannten fehler, ja .....zum teil, ausbau ist bescheidene arbeit aber machbar.
beim automatik wäre es einfacher. ansonsten siehe #4
 
Zurück
Oben