Zündschalter - Hilfegesuch für 900-II Talladega Landkreis Birkenfeld / RP

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.998
Danke
4.568
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Soeben rief mich der Eigner eines silberfarbenen 900-II Talladega 2.0i (131 PS; Baujahr 1998; ca. 165.000km, Schaltgetriebe) an, den ich letzten Samstag im Landkreis Birkenfeld (Rheinland-Pfalz) am Straßenrand stehen gesehen und an dessen Windschutzscheibe meine Rufnummer hinterlassen hatte - nun, da der gute Mann schon etwas älter ist und aufgrund Krankheit sowie niedriger Rente nicht mehr so gut und viel machen kann, wie eigentlich gewollt, schreibe ich für ihn mal im Forum:

Das Problem am Wagen sei wohl der Zünd(schloss)schalter. (ich kann's jetzt nur so wiedergeben wie am Telephon gehört)
Im Inneren wäre da wohl etwas gebrochen, und der Zündschlüssel geht nach Anlassen nicht in seine eigentliche Position zurück.
Der Herr hat auch schon die Mittelkonsole ausgebaut und versucht, dem auf den Grund zu gehen, aber keine Reparaturlösung von sich selbst aus finden können.

Zudem setze gelegentlich die Benzinpumpe aus - hängt das vielleicht mit dem defekten Zündschloss(schalter) zusammen, dass da ein Kontakt nicht richtig hergestellt wird und die Pumpe daher keinen Impuls erhält zu fördern?

Gibt es irgendwen dort in Rheinland-Pfalz bzw. näherem Umkreis, der dem Herrn etwas unter die Arme greifen könnte/wollen würde, oder zumindest günstig einen solchen Schalter anbieten kann (sofern der es ist)?
Das Auto steht jeweils ca. eine halbe Autofahrstunde von Birkenfeld / Idar-Oberstein / Nähe A62.
Einen Zünd(schloss)schalter direkt über Saab zu erwerben, kann/will er sich derzeit nicht leisten, den Wagen aufgrund der abnehmbaren Hängerkupplung und des sonst guten Zustandes aber gerne behalten.

Wer mir bzw. ihm helfen kann:
Kontaktdaten habe ich und gebe ich per PN bzw. Mail gerne durch.

Vielen Dank schonmal, auch sozusagen im Auftrag. :smile:
 
Ist denn niemand in der Nähe, oder auch nur allg. interessiert, vielleicht einen Zündschalter zu verkaufen bzw. zu helfen?
 
Hier haben doch bestimmt so einige Leute Saab zum Ausschlachten rumstehen? Ich nicht mehr.
Für diesen Zweck würde ich son bummeligen Zündschlossschalter glatt verschenken, man muss ja nicht aus jedem Müll profit schlagen wollen. :tongue:
Ich frage mal morgen meinen Vater ob der sich so einen "auf Lager" hält. Ich schätze mal wohl eher nicht. :confused:

Die "Auktionsseite" wäre auch ne option. Da gäbe es was für 50€-75€. Allerdings immer nur für den 9-3 I YS3D. (möglicherweise identische Bauteile :confused:)
 
Zurück
Oben