Elektrik Zündschloss defekt??!!

Registriert
07. Nov. 2022
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
1997
Turbo
TiD
Hallo Saab-Kenner,

mein Saab 9-3 II Sportkombi 1.9 TiD (Ende 2007) ist während des Fahrens ausgegangen - tot. Lediglich Radio und Warnblinklicht gehen noch. Der Zündschlüssel steckt fest und kann nicht entnommen werden.

Mein China-Tech II kann nicht zugreifen.

Die freie Werkstatt meint, das Zündschloss sei defekt und der Wagen ein Fall für den Verwerter.

Kann mir noch jemand Hoffnung machen, oder muss ich Abschied nehmen?

Viele Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • IMG-20240809-WA0001.jpg
    IMG-20240809-WA0001.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 20
Noch ergänzend:

Ich habe die Sicherungen im Motorraum überprüft, sowie den Sicherungskasten testweise durch einen anderen Sicherungskasten ersetzt. Die Situation bleibt unverändert - Auto ist tot.
 
Also quasi garkeine Kommunikation am BUS-System?

Frag ggfs. mal hier an:
https://www.hirschmann-koxha.de/

die Firma repariert eventuell dein CIM-Modul (der "Kasten" an der Lenksäule) bzw. weiß da eventuell Rat.
 
Danke für den Tipp!

Da ich in den vergangenen 2 Jahren über 6.000 € in dieses Auto stecken musste, u.a. da es keine kompetente Werkstatt-Hilfe im Raum Siegen gibt, kommen für mich nur noch zwei Lösungen in Frage:

(i) Entweder ich kann für vertretbares Geld Sabine selber wiederbeleben. Meine Ausbildung als Physiker hat mir ein paar wenige Grundfertigkeiten vermittelt.

(ii) Oder das Sorgenkind wird zu einem fairen Preis abgegeben. Da sollte doch bestimmt jemand bis zu 2000 € zahlen wollen?! Eine Instand-Setzung ist für einen Fachmann sicherlich kein Thema. Das Auto ist in einem gepflegten Zustand, Vollleder und Standheizung.

Ich befürchte die Hirschmann-Leute würden mir die nächsten Tausender aus der Tasche ziehen ohne Garantie auf Erfolg.
 
Danke für den Tipp!

Da ich in den vergangenen 2 Jahren über 6.000 € in dieses Auto stecken musste, u.a. da es keine kompetente Werkstatt-Hilfe im Raum Siegen gibt, kommen für mich nur noch zwei Lösungen in Frage:

(i) Entweder ich kann für vertretbares Geld Sabine selber wiederbeleben. Meine Ausbildung als Physiker hat mir ein paar wenige Grundfertigkeiten vermittelt.

(ii) Oder das Sorgenkind wird zu einem fairen Preis abgegeben. Da sollte doch bestimmt jemand bis zu 2000 € zahlen wollen?! Eine Instand-Setzung ist für einen Fachmann sicherlich kein Thema. Das Auto ist in einem gepflegten Zustand, Vollleder und Standheizung.

Ich befürchte die Hirschmann-Leute würden mir die nächsten Tausender aus der Tasche ziehen ohne Garantie auf Erfolg.
Zu 1: Das kann schon mal helfen……

Zu 2: Dafür haben/ hätten wir den Marktplatz ……

Und bevor ich ein Urteil über eine Firma im Vorfeld fälle wäre eine Kontaktaufnahme sicher hilfreich um einige Dinge vorher abzuklären ……

Gruß, Thomas
 
Hallo Saab-Kenner,

mein Saab 9-3 II Sportkombi 1.9 TiD (Ende 2007) ist während des Fahrens ausgegangen - tot. Lediglich Radio und Warnblinklicht gehen noch. Der Zündschlüssel steckt fest und kann nicht entnommen werden.

Mein China-Tech II kann nicht zugreifen.

Die freie Werkstatt meint, das Zündschloss sei defekt und der Wagen ein Fall für den Verwerter.

Kann mir noch jemand Hoffnung machen, oder muss ich Abschied nehmen?

Viele Grüße,
Dirk
Ein defektes Zündschloss ist keinesfalls ein Grund das Auto zum Verwerter zu bringen, das kann man austauschen, manchmal reicht es auch die Kontakte zu reinigen, die Frage ist wie den Zündschlüssel herauszubekommen ……

Gruß, Thomas
 
Ich finde den Schluss der Werkstatt auch recht spannend: Auto springt nicht an: Auto somit fertig. Machen die das immer so - und verkaufen die zufällig Neuwagen :biggrin:?

Hört sich ja nach einem elektronischen Defekt an - und als ob da Steuerspannung fehlt. Neben der Verkabelung sind da natürlich die Steuergeräte, insbesondere das CIM, immer heiße Kandidaten.
 
Hier ist ein YouTube Kanal mit vielen Videos zu unseren Saabs unter anderem wie man den Zündschlüssel entfernt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß Bodo
 
Zurück
Oben