Zündschloß hakt

Registriert
02. Feb. 2007
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

bei meinem 900 II Cabrio Bj.97 hakt das Zündschloß, d.h. ich bekomme den Schlüssel beim Starten erst nach unterschiedlich langer Ruckelei wieder gedreht. Habe hier im Forum auch schon die Tips mit Ballistol und Reserveschlüssel gelesen und werde sie auch anwenden - in der Hoffnung , dass es nützt - habe aber dennoch beim Saab- Zentrum nach einem neuen Schloß gefragt, dass mich dann satte 413,-€ :eek: kosten soll, ohne Einbau versteht sich. Im Moment steckt der Schlüssel und das Auto ist mit der ZV Fernb. abgeschloßen.
Geht sowas nicht günstiger? Hat da vielleicht jemand von euch Erfahrung mit dem Problem und kann mir weitere Tipps geben?

Gruß aus dem Norden
 
Wenns mit (unabgenutzen) Reserveschlüsse nicht besser geht,
gebrauchtes Schloß aus Schlacht-Saab
(z.B. bei ebay oder gelben Forum) einbauen.
Hast dann allerdings 2 Schlüssel...
 
Öl

Hatte ich hier zum 9-3 I neulich gepostet:
Bin mir nicht ganz sicher, ob beim 9-3 I noch das gleiche Zündschloss wie im 900 II eingebaut ist.
Beim 900 II (akt. 196.000 km) hatte ich das feste Zündschloss zweimal. Beide Male half ölen, mit Gefühl. Nach und nach mit Silikonspray, dann vorsichtig kleine Tröpfchen Motoröl von oben in die Spalte laufen lassen (nicht Schloss ertränken!). Mit dem Schlüssel gefühlvoll ruckeln, dann "geht" das Schloss anfangs ruckelig, nach wenigen Minuten wieder einwandfrei.
Dann war für ca. 40.000 km Ruhe.
Vor zwei Wochen die gleiche Prozedur zum zweiten Mal > alles wieder prima.
Tip: für die ersten Tage nach dem Ölen einen kleine alten Baumwolllappen zwischen die Sitze legen und nach dem Schlüsselziehen einmal überschpüssiges Öl abwischen - ist nach ca. 10 Tagen vorbei, man siehts am Schlüssel.
Mit den Jahren scheinen sich die metallischen Reibflächen im Schloss einfach so zu verändern, dass sie irgendwann blockieren.
Schloss erst tauschen, wenn dieses nicht funktioniert.
 
Danke für die Tipps. Habe das Schloß mit "Ballistol" (damit kann man zur Not auch die vom Ruckeln und dem Nerv verspannte Muskulatur einreiben - gibt`s auch in der Apotheke) geölt. Das Schloß geht jetzt wieder einwandfrei :smile:. Große Erleichterung! Nochmals Danke!
 
...
Schloss erst tauschen, wenn dieses nicht funktioniert.

Auch dann nicht. Zylinder ausbauen und mit steckendem Schlüssel soweit zerlegen bis man den Kern in der Hand hält. Mit einer Feile die Zuhaltestifte bündig feilen und im Zylindergehäuse Grate entfernen, Zuhaltungsnut etwas anfasen. alles mit Diesel säubern und wieder zusammensetzen.
Einziger Nachteil, es steigt danach die Wahrscheinlichkeit, daß andere Schlüssel passen.
 
Jetzt hatte ich es auch..... Alles ganz eilig!! Schlüssel hinein und umgedreht, Brumm, Automatik auf D und

Klong "Check gearbox". Ahhh 3. Gang:rolleyes:*!!! Ich hab es eilig!!! Wieder auf P, Schlüssel aus und raus.

Schlüssel wieder hinein und nix geht mehr!!! Nach kurzem ins Lenkrad gebissen und geknurrt: "Ich bring dich um!"

Caramba Spray >> hinein damit >> schüttel, schüttel, rüttel, rüttel & rütteln & rütteln NIX "AFFENKARRE":smile:

Multimaster samt Kabeltrommel geholt und den Multimaster auf den Schlüssel vibrieren lassen.

Ratz Fatz lies sich der Schlüssel wieder drehen. Frauen haben so was in klein öfters mal in der Handtasche!

Euch Allen viel Glück.....:smile:

* Schaltlagensensor!! Beim 2. Start kommt der Fehler meißt nicht:eek:
 
klasse Idee!.........jetzt noch den schlüsselanhänger mit einem vibi zu bereichern...:eek:
 
Zurück
Oben