Zündschloss klemmt

Registriert
23. Nov. 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

nun wollte ich eigentlich scheiben wie toll sich mein 900er macht... und nun ein Problem. Plötzlich verklemmte sich seit vorgestern das Zündschloss. Erst dachte ich wegen der Kälte, MoS-Spray half auch super. Aber leider nur 1 Tag. Inzwischen brauche ich 5-10min um den Schlüssel gedreht zu bekommen...:mad:

Sobald das Schloss entriegelt ist, läßt sich alles seidenweich weiterdrehen - aber diese blöde Sperre.

Wie kann man dieses Schloss ausbauen und reparieren? Wie gesagt MoS und Co bewirken nichts mehr. Da ich die Funkfernbedienung habe würde es auch nichts ausmachen, wenn danach mehr Schlüssel passen..

Bitte um Hilfe!

Gruß Christian
 
Hallo ich würde alls erstes die Schaltstange kontrollieren oder zunächst mal testen ob wenn mit einer Hand der Schalthebel bewegt wird ob sich dann der Schlüssel wieder drehen lässt! hatte diese problem schon paar mal bei def. Motorlagern da sich dann die Schaltlage ändert und dann kanns sein das sich die Speere nichtmehr entriegeln lässt!!!

MFG Alex
 
Das Schaltgestänge kann ich nicht kontrollieren, da Automatik. Habe aber versucht an der Automatiksperre und dem Zündschloss gleichzeitig zu "fummeln". bringt aber nichts..
 
Muß ich BALLISTOL vielleicht auch noch buchstabieren...?

MoS Caramba und Co. bringen deshalb nichts, weil durch einen extrem hohen Anteil von flüchtigen Stoffen die Wirkung seeeeehr schnell nachlässt - was Du ja auch selbst bemerkt hast.

Klar - wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, hilft alles nur bedingt und vorübergehend - aber Du brauchst dadurch vielleicht bei der Affenkälte nicht sofort das Schrauben anzufangen und kannst die Aktion auf die nächsten frostfreien Tage verschieben...
 
Öl!

Kann mich nur anschließen -
habe bereits zweimal die Erfahrung gemacht, im Abstand von 1 - 2 Jahren.
Sprühöle helfen schnell aber nicht lang anhaltend.
Ob nun Ballistol oder anderes normales Öl - damit "nachölen" und es hilft nahezu dauerhaft.
Offenbar nudelt mit den Jahren die Mechanik des Schlosses aus. Bevor man teure Ersatzteile anschafft und noch teurer einbauen lässt, würde ich es mit Motoröl oder Ballistol versuchen. Einige Zeit sacken lassen und es dürfte gehen.
Nützlich ist für die ersten ein / zwei Wochen ein kleines Baumwolltuch, um nach dem Abziehen den Zündschlüssel kurz abzuwischen! Nach einiger Zeit sieht man am Schlüssel, wenn das überschüssige Öl verbraucht ist und alles geht normal weiter.
Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
Na das scheint ja grade n Trend zusein :-) Und wie soll es auch anders sein ich folge dem Trend :-) heute morgen ins Geschäft fahren wollen aufgeschlossen , reinsitzen (und sich wohlfühlen) zundschlüssel rein und ...... niente nix nadda null banane nix geht ! 5 min versucht ------ aufgegeben in die Grage und ab mit dem Volvo .
Heute abend dann ne halbe dose Ballistol öl reingeleert in das schloss und nach zwei stunden noch mal versucht ...... nix geht nix
Und nun hatt jemand n Vorschlag ?
der kratti dumm aus der wäsche kuckt :frown:
 
Na erstmal vielen Dank :-) werd das ma am samstag ausbauen und ma schauen was da los ist :-)
 
evtl. nochmal warten...

Ohne zu wissen, was evtl. tatsächlich defekt ist:
nach dem ersten Sprühöl dauerte es schon eine Weile (bis 30 Min.), bis das Schloss wieder in die Gänge kam. X-mal probiert.
Das Ballistol sollte dann auch erst langfristig wirken.
Wenn es aber gar nicht funkioniert, weiß ich im Moment auch nicht weiter...
Good luck!
 
Ohne zu wissen, was evtl. tatsächlich defekt ist:
nach dem ersten Sprühöl dauerte es schon eine Weile (bis 30 Min.), bis das Schloss wieder in die Gänge kam. X-mal probiert.
Das Ballistol sollte dann auch erst langfristig wirken.
Wenn es aber gar nicht funkioniert, weiß ich im Moment auch nicht weiter...
Good luck!

also las da ja auch net so schnell locker , habs heute abend nochmal versucht , aber niente , werd das doch mal ausbauen müssen , hoffe nur das das mit der Automatik was der wagen hat kein theater macht , na samstag abend wissen wir mehr -----wenn alles net hilft leg ich so ne Stange rein mit ner schnur dran :eek::redface::mad::rolleyes: lach
 
Was in jedem Fall immer funktioniert:
Schloss ausbauen und Zylinder mit steckendem Schlüssel zerlegen. Die Zuhaltungen des Zylinderkerns so bearbeiten das sie für alle Schlüssel etwas im Kern liegen.
Ein weiteren Übertater die "Rastnase" das Teil, eine kleine Metallfahne, die den Zylinder beim herausziehen des Schlüssels in der hohen Position arretiert, entfernen. Die ist übrigens zu 80% für die Hakellei verantwortlich, nicht die Zuhaltungen.
Übrigens, das ausgebaute Schloss mal in Öl tränken. anschliessend die Miege mal kopfüber ausschlagen.
Ein senkrechtes Schloss ist eben auch anfälliger für Schmutzeintritt.
 
na werd ich aufjedenfall versuchen , zahl doch keine 500 euronen für n neuses schoss :-) das übersteigt den fahrzeugwert :-) und wenn ich jedesmal zwei kaben aneinader hängen muss zum starten :biggrin:
 
"Ein senkrechtes Schloss ist eben auch anfälliger für Schmutzeintritt."

... hatte ich auch mal, allerdings ging der Schlüssel nur sehr wiederwillig 'rein. Dann hat der Werkstattmeister (!) meinen Schlüssel vorsichtig mit dem Hammer (!) in das Schloß getrieben und alles war wieder OK. Zugegeben unkonventionell, aber effektiv!
 
so nur zur info . Also habe ja am freitag den Schließzylinder ausgebaut . ging eigentlich recht gut . Dann ahbe ich ihn am samstag zwei stunden in Bremsenreiniger eingelegt wo dann auch ne menge schmutz raus kam . Dann am Samstag mittag in Motorenöl 15/40 eingelegt bis eben grade . dann genommen und versucht wieder ohne erfolg . Dann hab ich meinen Freund Hammer geholt :mad: und auf den stift für die sperre drauf rum gedengelt und tataaaaaaaaaaaaa er hat sich gelößt und läuft jetzt nach 100 mal testen wie neu :smile::smile::smile::smile: Jetzt brauch ich nur nen Freiwilligen der den kram wieder einbaut ...lach :rolleyes:
 
na is eben doch das Werkzeug nummer 1 :biggrin::biggrin::biggrin: Und bist du nicht willig dann nehm ich gewalt ...lach
 
Zurück
Oben