Zündschloß springt nicht zurück

Registriert
20. Nov. 2006
Beiträge
971
Danke
236
SAAB
weiß nicht
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Am 98 iger 9-3 Sauger eines Freundes springt das Zündschloß beim starten nicht in die On Stellung zurück.
Kann man das Problem durch schmieren beheben oder muss man das Teil auseinander bauen?
Oder befindet sich der Rückzugmechanismus im Elektroteil unter dem eigentlichen Zündschloß.
Fragen über Fragen .Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen ,da ich mich mit dem 9-3 nicht wirklich auskenne.

Wenn alle Stricke reisen und es müsste ein anderes Zündschloß verbaut werden ,z. B. eingebrauchtes ,kann man ohne großen Aufwand ,damit er nicht 2Schlüssel mitnehmen muss ,eine Fernbedienung nachrüsten ?
 
Meistens bekommt man es mit Ballistol wieder hin.
 
Zündschloßschalter ist defekt und nicht der Zylinder. Ballistol bringt da nix.
 
Doch. Selbst vor Jahren so behandelt - und immernoch das selbe Schloss...
Natürlich nur, wenn es nicht an einem mechanischen Defkt liegt - aber oft ist es das eben nicht, sondern nur alter verharzter Dreck, der das Schloss klemmen lässt.
 
Ihr müsst unterscheiden, zwischen "Zurückspringen von Start auf Zündung"...und "wieder hochspringen beim Abziehen" des Schlüssels.
Erstere Funktion liegt im Schalter und nicht im Schloßzylinder.
 
Oh ja, sorry, ich war gedanklich durch "Rückzugmechanismus" tatsächlich beim Hochspringen, aber es stand ja eindeutig "...beim starten nicht in die On Stellung zurück" - und da hast du natürlich völlig Recht - das ist nicht durch Ballistol zu heilen!
Entschuldigung fürs ungenaue Lesen!
 
Bei meinem Sohn seinem 900-II von MY1995 gab es die Marotte, daß der Schlüssel nicht mehr auf "Starten" ging, nur noch auf Zündung.
Da waren die Schräubchen vom Schalter herausgewandert und der Kontakt wurde nicht mehr erreicht. Schrauben wieder angezogen und alles funzte wieder. :smile:
Aber die Arbeit war dieselbe, wie ein Schalter-Tausch. :eek:
Beifahrersitz ausbauen, Mittelkonsole ausbauen, Schaltkonsole lösen...usw.
Da ist man also schon ein Stündchen beschäftigt. Vorteil von der Aktion: man kann dann auch mal gründlichst den Teppeich reinigen. :biggrin:
 
Danke für die Infos ,denn Schalter bekommt man ja getauscht.
 
Schalter gibts für 36 Euro im Netz
 
Hallo zusammen,
bei meinem alten 931 (1998) spinnt jetzt das Zündschloss. Nach dem Anlassen bleibt es in Anlasserstellung stehen u. man muss es händisch auf den reinen Zündbetrieb in die Stellung "on" drehen. Habe das Schloss jetzt mal von oben etwas nachgeölt, brachte aber keine Wirkung. War auch nicht wirklich zu erwarten, da das Schloss als solches einen habtisch gängigen Eindruck macht. Vermutlich liegt der Fehler im unteren Teil, der vom Schloß verdreht wird, den ich von oben nicht mit Sprühöl erreichen kann.

Kennt jemand von Euch das Problem?

viele Grüße, Thomas
 
Wird wie du schon sagst wahrscheinlich in dem Zündschalter unterm Zündschloß liegen. Da wird die Feder gebrochen sein oder sowas.
Da hilft dann nur Austausch. Also Mittelkonsole ausbauen und das Ding freilegen, dann weiß man mehr. So von oben/außen ist da nichts zu machen.
 
Das Problem ist nicht neu, es gibt dazu, auch im 9-5I -Bereich, bereits Threads.
Ich habe deine Frage daher mal an einen dieser Threads angehängt.

Es ist wie Erik schrieb: da ist eine Anschlagnase für die Rückholfeder im Zündschalter irreparabel abgebrochen, und zum Austausch muss die Mittelkonsole raus. Irgendwo gab es auch mal Fotos von dem Schaden.

Anleitungen für die De-/Montage findet man im Forum ebenfalls an verschiedenen Stellen, z.B. hier:
https://saab-cars.de/threads/einfache-anleitung-ausbau-zundschloss.28338/post-663800 ff
 
Danke Euch! Ja, der aktuelle Drehkraftverlauf passt sehr gut auf eine gebrochene Feder. @patapaya danke auch für's korrekte Einsortieren.
 
Ich wusste doch, dass ich davon mal Bilder gesehen habe - @Flemming hatte zu Funktion und Problemen des Zündschlosses samt Anlassschalter mal eine sehr schöne pdf verfasst, die ich für mich gespeichert hatte und mir erlaube, hier noch einmal anzufügen, weil ich den Thread, in dem er das damals eingestellt hatte, gerade nicht wiederfinden kann.

Danke dafür noch einmal an dieser Stelle, @Flemming!
 

Anhänge

... einfach nur super, schließe mich dem Dank an @Flemming voll und ganz an.
Ich wusste doch, dass ich davon mal Bilder gesehen habe
klasse, dass Du diesen Überblick hast und auch sofort teilst! Irgendwie hatte ich gestern in der Suche wohl eine Einschränkung zuviel drin, dass ich es auf die Schnelle nicht gefunden habe .
 
Zurück
Oben