Zündschloss

Registriert
25. Aug. 2003
Beiträge
75
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Wollte gestern (Samstag) Nachmittag noch schnell was besorgen, stecke Schlüssel in das Zündschloss und kriege den Schlüssel beim bestem willen nicht gedreht, Schlosspray rein gesprüht, noch nichts. Guter Rat teuer am Samstagnachmittag, bei einem 24/24 schlossdienst angerufen und gefragt was ich eventuell madhen könnte um wieder Bewegung in das Ding zu kriegen, Antwort, nein da fangen wir erst garnicht an, warten Sie bis Montag und rufen Sie Saab an.
Habe dann Telefonnummer rausbekommen von einen Mechaniker der bei Saab arbeitet, wohl 75km entfenrnt der mir den Rat gab immer wieder zu versuchen, das Zündschloss sei warscheinlich hinüber und muss ersetzt werden, aber wie wenn ich nicht wegkomme. Er hat dan gesagt, versuch den Schlüssel zu drehen, mit einer Zange, keine Angst der bricht so schnell nicht ab, habe dann vorsicht eine Zange draufgesetzt und mit ziemlich viel Kraft den Schlüssel in bewegung bringen können.
Ist jemanden das Problem bekannt, und was würden der Austausch eines Zündschlosses kosten?
Vielen Dank

Peter.
 
...
Ist jemanden das Problem bekannt.....quote]

Sicherlich:biggrin:, einfach mal Suche benutzen:rolleyes:
Versuche mal bein vorsichtigen drehen den Schlüssel minimal auf und ab zu bewegen. Manchmal geht es mit den 2-Schlüssel besser. Drehen musst Du es in jedem Fall, allein um den Zylinder zu ziehen.
 
War da nicht schon mal was mit Hammerschlägen :eek: auf den Schlüssel - oder war das aus anderem Anlass...?!?
 
schlüssel in der gewünschten drehrichtung, bis zum punkt des sperrens drehen und auf druck halten dabei schlüssel auf und ab bewegen, wenn es mit viel geduldt geklappt hat umgehend schloß tauschen. hatte mal das selbe problem, musste eine zeit lang den schlüssel stecken lassen und mit dem zweitschlüssel auf und zu schließen.
 
War da nicht schon mal was mit Hammerschlägen :eek: auf den Schlüssel ...?!?
Ich wußte es doch...:
Dann hat der Werkstattmeister (!) meinen Schlüssel vorsichtig mit dem Hammer (!) in das Schloß getrieben und alles war wieder OK.

Dann hab ich meinen Freund Hammer geholt :mad: und auf den stift für die sperre drauf rum gedengelt und tataaaaaaaaaaaaa er hat sich gelößt und läuft jetzt nach 100 mal testen wie neu
:eek: :rolleyes:
 
Vielen Dank für Eure Antworten, werde in Kürze das Schloss austauschen,

Peter
 
Ich habe mal ne frage hat einer schon mall bei einem 900 zündschloss ersetzt?? auf was muss isch spez. achten??

Gruss
 
Hallo,

ich muss das hier leider noch mal aufrollen....
Die Suche nach "Wegfahrsperre", "Zuendschloss" und "Lock" brachte leider nichts, ausser diesen Fred.

GROSSES PROBLEM: Karre (902 von 1994) steht, Zuendschloss steht auf Lock und nichts geht mehr! Was mir aufgefallen ist: kommt beim Abziehen des Zuendschluessels in der Position Lock nicht das ZUendschloss immer leicht aus seiner Fassung heraus? Das ist diesmal nicht passiert, der Zylinder ist "plan" mit seiner Fassung.

Wie auch immer - wie bekomme ich das Ding wieder Gangbar?? Habe schon ca. 3/4 Stunde gefuehlvoll gewackelt, gedreht... nichts geht.

Gerne auch per PN einen Tip von einem "Insider", wie ich das DIng knacken kann...

Danke fuer Eure schnelle Hilfe.

Gruss,

Jensey
 
und was ist, wenn das schloß von der federbelasteten funktion start nicht mehr auf ON zurückspringt und der anlasser weiter laufen würde? schloß defekt oder das kontakteil?

cheers und schönes wochenende
 
Balistol,
Balistol,
Balistol,
Dann wenn's wieder geht: Zylinder, nach Anleitung hier im Forum, raus, dann:
Balistol,
Balistol,
Balistol,.....
Ach ja, dazwischen immer über Kopf auf ein Frühstücksbrett hauen, den Zylinder, kommt ein Haufen Ranz raus. Zum Drehen auch Zweitschlüssel versuchen.
 
Balistol,
Balistol,
Balistol,
Dann wenn's wieder geht: Zylinder, nach Anleitung hier im Forum, raus, dann:
Balistol,
Balistol,
Balistol,.....
Ach ja, dazwischen immer über Kopf auf ein Frühstücksbrett hauen, den Zylinder, kommt ein Haufen Ranz raus. Zum Drehen auch Zweitschlüssel versuchen.

Zweitschluessel geht auch nicht... dann wird morgen Balistol geflutet... Kann mir nicht ganz vorstellen, dass Balistol das Alter des Schluessels und des Schlosses irgendwie kompensieren koennte, aber wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, nehme ich den Rat gerne an.
 
auf welchen tread haste da geantwortet?
Das wirst Du schon wissen, wenn Du den Zylinder ziehst, der hat selber keine Rückholung.
Grundsätzlich ist das Schloß auf Grund der senkrechten Einbauart aber sehr "schmutzgefährdet".
Und wenn nichts mechanisch defekt ist, hilft Balistol Wunder. Bitte nicht WD40, Caramba oder so schon gar kein "Nähmaschienenöl".
Nur einfach in den Zylinder ist bei nicht Zurückkommen aus oben genanntem Grund nicht. Der Zylinder hat eine Mechanik, die Schaltsperre, das eigentliche Schloß, auch.
 
Man kann einen Zylinder auch mit Spüli oder Nitroverdünnung ausspülen (aber bitte nur den Metallkörper). Und wie von bantansai beschrieben immer schön ausklopfen, damit der Metallabrieb vermengt mit verharztem Fett rausgeschleudert wird. Dann schön trocknen lassen und mit silkonharzfreiem Öl oder Graphit behandeln.
Die Abnutzung ist dabei relativ egal (klar irgendwann ist jeder Zylinder hin). Ich hab damit vielbenutzte Haustürzylinder schon mehrere Jahre wieder gangbar bekommen.
 
OK, bis jetzt kein Erfolg. Gehen wir einfach einmal davon aus, dass das Ding wirklich defekt ist. Was ist Plan B? WIe bekommt man eine definitv verriegelte Wegfahrsperre wieder auf? Antworten gerne auch per PN, falls das hier zu heikel ist...
 
und was ist, wenn das schloß von der federbelasteten funktion start nicht mehr auf ON zurückspringt und der anlasser weiter laufen würde? schloß defekt oder das kontakteil?

das ist der schalter UNTER dem zündschloß ! habe aus selbigem grund heute das schloß ausgebaut (5min max.) - um dann leider feststellen zu müssen, daß diese feder nicht im schloß sitzt ... da ich weder zeit noch lust hatte, diese ganze mittelkonsole auseinanderzurupfen, ersetze ich die feder erst mal weiter durch handkraft ; )
 
Zurück
Oben