Elektrik Zündschloss

9@3 Viggen

"der Grieche"
Registriert
11. Aug. 2004
Beiträge
1.486
Danke
195
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Mir ist gestern Abend beim starten des Motors was aufgefallen und da wollte ich euch fragen ob das normal ist.
Wenn ich den Schlüssel drehe und der Motor startet geht der Schlüssel automatisch auf on, dreht man den nochmals weiter auf st. Geht der Anlasser wieder bei laufendem Motor.
Ich glaube das das früher nicht möglich war.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann wird sich langsam dein Zündschlaß verabschieden, denn nochmals auf ST sollte man nicht drehen können.
Achte immer darauf, dass der Schlüssel nach dem Starten auf ON steht, denn sonst läuft dein Anlasser immer mit und das übersteht der nicht....
ggf mal ein bischen WD40 ins Schloss und dann den Schlüssel bewegen und rein und raus stecken. Aber nicht zu viel, da unter dem Zündschloss noch Elektronik ist.

Gruß aus Stolberg
 
Das Zündschloß in meinem Viggen hatte auch vorletztes Jahr irgendwie leicht angefangen ab und zu zu haken und so komisches Zeug zu machen.

Habe ein wenig Balistol rein gesprüht und paar mal betätigt. Seitdem alles wieder bestens.
 
Ich glaube das das früher nicht möglich war.
Das sollte zumindest nicht möglich sein.

ABER: Die Startwiederholungssperre sitzt nicht im Zündschloss sondern in der Kontakteinheit unter Zündschloss und Rückwärtsgangverriegelung. Da ist eine kleine Klinke, die beim Zurückdrehen auf OFF einklappt und beim Starten ausklappt. Die verhindert ausgeklappt, dass man von ON weiter auf Start drehen kann. Da müsste man schon recht massig Öl reinkippen bis das in die Kontakteinheit durchläuft. Und ob das so gut ist, mit all dem Dreck von oben? Ich würde zumindest den Schließzylinder ziehen und dann unten in die Rückwärtsgangverriegelung direkt sauberes Ballistol kippen. Wenn du dich zunächst um den Ausbau des Mitteltunnels und der Schaltknüppeleinheit drücken willst. Hab da aber wenig Hoffnung.
 
Isat nicht das Drama. Achte nur darauf, wie der Zündschlossschalter im Gehäuse mit dem Zündschloss sitzt und zusammen spielt.

Viel Erfolg wünsche ich dir
 
Ich habe heute ein neues Zündschloss bestellt weil das alte das Ich gestern mit WD40 behandelt habe ganz versagt hat.
Mit viel Geduld und zig versuchen kann Ich den Motor jetzt starten.
 
Ja, wenn es (der Schließzylinder) noch raus geht ist es immer die bessere Variante es raus zu nehmen zum Reinigen und neu schmieren. Dann kann man auch kontrollieren ob die Lamellen noch sauber schließen oder schon überstehen und haken.
 
Zurück
Oben