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Liebe Saabexperten, vielleicht weiß einer von euch, wie das folgende Problem zu lösen ist. Die örtliche Saabwerkstatt (DO) hat es jedenfalls nicht gekonnt:
Der einzige Vorbesitzer meines 9.3 hat das Zündschloss austauschen lassen, weil das Originalschloss sich verabschiedet hatte. Weil er wohl nicht wochenlang auf ein Zündschloss warten wollte, das zu den Originalschlüsseln passte, hatte er ein anderes, gebrauchtes mit nur noch einem einzigen zugehörigen Schlüssel einbauen lassen. Es gibt also 3 Schlüssel, die beiden originalen Schlüssel (mit denen sich allerdings das Zündschloss nicht schalten lässt, sondern nur die Zentralverriegelung) und leider nur einen einzigen für das Zündschloss mit integriertem Transponder und gesonderter Fernbedienung.
Wenn ich nun diesen einen Schlüssel für das Zündschloss verlieren würde, hätte ich ein ernstes Problem. Also bin ich zu Saab und habe gemäß Schlüsselnummer einen neuen, passenden Zündschlosszylinder bestellt, der nun nach etwa vier Monaten tatsächlich eingetroffen ist. Daraufhin also einen Termin bei Saab gemacht und hingefahren. Ergebnis: Nach zwei Stunden Wartezeit teilte man mir mit, dass man die Umstellung auf die ursprünglichen originalen Schlüssel nicht hinbekommt, angeblich weil das Steuergerät sich sperrt. Ich habe dann 93 Euro für dieses ergebnislose Rumprobieren bezahlt, was in meinen Augen nicht gerade nachvollziehbar ist. Schließlich kann man erwarten, dass eine Fachwerkstatt wissen sollte, was geht und was nicht und sich nicht auch noch das eigene Versagen bezahlen lässt.
Weiss also (wie gesagt) jemand von euch, wo das Problem liegt und warum die Umprogrammierung auf die alten Schlüssel nicht hinzubekommen war?
Der einzige Vorbesitzer meines 9.3 hat das Zündschloss austauschen lassen, weil das Originalschloss sich verabschiedet hatte. Weil er wohl nicht wochenlang auf ein Zündschloss warten wollte, das zu den Originalschlüsseln passte, hatte er ein anderes, gebrauchtes mit nur noch einem einzigen zugehörigen Schlüssel einbauen lassen. Es gibt also 3 Schlüssel, die beiden originalen Schlüssel (mit denen sich allerdings das Zündschloss nicht schalten lässt, sondern nur die Zentralverriegelung) und leider nur einen einzigen für das Zündschloss mit integriertem Transponder und gesonderter Fernbedienung.
Wenn ich nun diesen einen Schlüssel für das Zündschloss verlieren würde, hätte ich ein ernstes Problem. Also bin ich zu Saab und habe gemäß Schlüsselnummer einen neuen, passenden Zündschlosszylinder bestellt, der nun nach etwa vier Monaten tatsächlich eingetroffen ist. Daraufhin also einen Termin bei Saab gemacht und hingefahren. Ergebnis: Nach zwei Stunden Wartezeit teilte man mir mit, dass man die Umstellung auf die ursprünglichen originalen Schlüssel nicht hinbekommt, angeblich weil das Steuergerät sich sperrt. Ich habe dann 93 Euro für dieses ergebnislose Rumprobieren bezahlt, was in meinen Augen nicht gerade nachvollziehbar ist. Schließlich kann man erwarten, dass eine Fachwerkstatt wissen sollte, was geht und was nicht und sich nicht auch noch das eigene Versagen bezahlen lässt.
Weiss also (wie gesagt) jemand von euch, wo das Problem liegt und warum die Umprogrammierung auf die alten Schlüssel nicht hinzubekommen war?