Elektrik Zündschlüssel auf ON, Instrumente bleiben dunkel, Starter dreht, Motor springt nicht an.

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
102
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Vorher normal gestartet, plötzlich geht der Motor aus und die Instrumente sind dunkel. Weitere Startversuche: bei dunklen Instrumenten bleiben erfolglos.
Ist das ein sicheres Zeichen für einen Fehler im Zündkontaktschalter? oder ggf. was anderes??
902, 2,3 Ltr.Automatik, BJ 1994 --- derzeit nicht fahrbereit :eek::mad: --- so komme ich auch nicht in die Werkstatt.
Über Hinweise freut sich Claas.
 
Es kann der Zündschalter sein, muss aber nicht. Es hängen jede Menge Sicherungen in den Kreisen und ein paar Relais.
Leuchtet die Generatorleuchte bei Zündung an?
Unbedingt auch die Maxi-Sicherungen im Kasten unter der Motorhaube überprüfen.
Anbei zwei Schaltbilder der Stromverteilung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sicherungen habe ich geprüft:2,17,18,24,34 -- waren alle o.k.
Danke , ich schau Deine Hinweise morgen durch und melde mich dann wieder,
einstweilen Gute Nacht:hello:.
 
Versuche mal folgendes : anlassen so wie immer . Gebläse einschalten von der Lüftung . Geht diese nicht, dann den Zündschlüssel ganz wenig zurück drehen, nur ein zwei mm . Geht dann das Gebläse an, ist Dein Zündschloss defekt . Hatte ich mal an einem 9-3 . Wenns ganz dumm läuft, rennt der Anlasser dann auch noch weiter wenn der Motor schon läuft . Ich glaube, Licht und Scheibenwischer gehen dann auch nicht .
 
Heute die Maxi-sicherungen und noch Si.36 nachgesehen, alle sind o.k.
Auch den Hinweis von 96iger Michel versucht - ohne Erfolg. Also ist wohl der Zündkontaktschalter defekt.
Ersatzteil ist schon bestellt. Jetzt noch Aus- Einbau-Anleitung für den Zündkontaktschalter ausdrucken und abschleppen in die Werkstatt.
Claas dankt für die Hinweise.:hello:
 
Zurück
Oben