Elektrik Zündschlüsselstellung für Radio etc.

Registriert
14. Jan. 2015
Beiträge
13
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo! Bei meinem geht Radio, Fensterheber erst wenn, Zündschlüssel auf letzer Stufe.
Was kann's sein! Wenn, ich Zündschloss ausbauen muss, bitte einen Verweis wo erklärt wird,
wie das gemacht wird.
 
Wieso ausbauen??? Ist doch alles richtig so. Radio geht erst mit Zündung ebenso die Fensterheber. Wenn es anders wäre würde ich sagen es ist etwas nicht so wie es sein sollte.
 
Zündschlüssel "auf letzter Stufe" - das ist für mich die Anlassstellung...?!? :confused:
 
Ich denke eher er meint die Stellung bevor der Anlasser dreht aber der gesamte Christbaum im Armaturenbrett schon Leuchtet :biggrin::cool:. Und dann sollte auch das Radio erst gehen
 
Richtig! Ist da bei Saab so? Also: 1te Stellung - Schlüßel abziehen, 2te Stellung - nutzlos? 3te - alles Leuchtet und 4te Starter dreht! Ich kenne einige Autos aber, dass die Zündung unter Strom stehen muss um Radio zu hören gab`s noch nie!
Hinzu kommt, wenn man den Motor aus macht dann, auch das Radio ausgeht! In "normalen" Autos funktioniert Radio auf Stellung 2.
 
Nein, das Radio geht nicht aus, wenn man den Motor abstellt. Erst wenn der Schlüssel abgezogen wird schaltet sich das Radio ab.
 
Jo. Und beobachte dein Schloss noch mal genauer. Da ist noch das Abschließen den Rückwärtsgangs und einiges geht mit dem "Springkontakt" aus, der Zylinder sollte beim Abziehen des Schlüssels 3-4mm hochspringen. Tut es das nicht ist das ein Zeichen für einen verschlissenen Schließzylinder.
 
Hast du das Original-Radio oder eines, das nachträglich eingebaut wurde?
 
Ok, dann weiß ich es nicht.
Bei Nachrüstradios wird manchmal die Pinbelegung geändert, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht der Fall ist.
 
Nein bei den pins habe Ich geändert, plötzlich geht seit gestern das Radio nicht aus wenn man den Schlüssel ab zieht.
 
Da wird wohl im Zündschloss was hängen. Probier mal das Zündschloss mit Balistol zu "ertrinken" (Balistol leitet keinen Strom durch, also ruhig "volle Pulle")
 
ok danke Ich probiere es mal aus
 
Schloss springt noch hoch beim Anziehen?
 
Ja darauf habe ich geachtet, alles normal.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Mein Radio ( Grundig made for Saab ) beim 900 / 1991 CC , geht bei Zündung ein Christbaum brennt, logisch wenn der Motor läuft, und wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
Nix geändert, alles original.
 
Ich finde das immer noch doof, dass es bei meinen Sääben keine Garagenstellung des Zündschlosses gibt. Dann könnte man die Scheiben etc. auch "offline" bedienen. Zumindest geht es wenn man den Schlüssel ganz wenig in Richtung Start dreht. Dann gibt es einen Kontakt.
Grüßle
Coopereins
 
Saab hat auch keine Ahnung warum das Radio nicht aus geht. Hatten die noch nie gehabt und der tech hat auch keine Fehler.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben