Zündunf auf einem Zylinder futsch !!! Zündkerzen neu, DI schon getauscht !!!

Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo,

haben einen Saab 9000 Aero BJ 1994, leider läuft er nur auf drei Zylinder, da Zylinder 1 keinen Zündfunken bekommt.

Zündkerzen gewechselt, Zylinder 1 hat immer nur eine Benzin getränkte Kerze, nach Testlauf.

Tausch der DI Kassette gegen eine andere aus meinem Lager, Kerze gereiningt, wieder nur nasse Kerze.

Kann es noch andere Ursachen gegebn warum am 1. Zylinder kein Zündfunke kommt ??

Kann ja nicht sein das beide DI Kassetten auf dem 1 Zylinder nicht funktionieren ??

Wir jede Kerze über eine Kabel vom Steuergerät mit Informationen versorgt ?? Dann wäre noch Kabelbruch möglich?

Oder kann das Steuergerät durch Defekt einefach nen Zylinder vergessen ?

Wer kennt sich aus ?

Danke und Grüße aus Dresden
 
Mir fällt noch der Kabelbaum (Kabelstrang) ein.
 
Werden die einzelnen Zylinder jeweils direkt mit einem Kabel vom Steuergerät mit dem Zündimpuls versorgt ?
 
Jeder Zylinder bekommt eigenen Impuls vom Steuergerät.
Schon mal versucht:
Di mit 4 Zündkerzen bestücken, jedes Zündkerzengewinde mit blankem Kabel verbinden und dies auf Masseanschluß der Batterie legen. Dann sollten Funken erkennbar sein. (OHNE MASSEKABEL ZERSTÖRST DU DIE DI!!!)
Vorher Benzinpumpensiccherung ziehen damit kein Sprit eingesritzt wird.
Habe leider kein Schaltplan mit Signalnamen hier sonst könnte ich Dir den konkreten Pin für Zylinder 1 nennen.
 

Anhänge

  • DI.jpg
    DI.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 21
Der nicht mehr ganz so versierte Saab Schrauber, wo liegt das Steuergerät beim 9000´er.. war das rechts vorn zwischen der Spritzwand und dem Spritzwandschutz, unter der Plastikabdeckung ?
 
Der nicht mehr ganz so versierte Saab Schrauber, wo liegt das Steuergerät beim 9000´er.. war das rechts vorn zwischen der Spritzwand und dem Spritzwandschutz, unter der Plastikabdeckung ?

....das ist LH, DI unterm Fahrersitz



sorry ist ja ein "neuer", also richtig Trionic an der Spritzwand.
 
Danke bis dahin, werd es morgen mal prüfen...und danach berichten...

das Steuergerät könnte es aber auch sein...oder ist es dort eher alle gehen oder keiner geht ?
 
Kann es auch sein aber eher unwahrscheinlich.
Eher Kabelbruch/Schluß/Steckkontakte (2 tote DI's?)
 
Zündkerze nass, muss nicht heißen, dass die Zündung nicht geht. Hast Du die Einspritzdüsen schonmal kontrolliert? Geht recht einfach, schau mal hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=31087

Pins für die Zündung sind 9 bis 12 der Trionic für die Zylinder 1 bis 4. Werden für Zündung auf Masse gezogen.
Die Trionic hat einen gemeinsamen Chip für alle vier Leitungen. Ob jetzt eher ein Teil vom Chip ausfällt oder grad alle, keine Ahnung... würde aber meinen, die Elektronik ist ziemlich robust.
Dass die Trionic einen Zylinder einfach "vergisst", kann man glaube ich ausschließen.

Gruß, Leo
 
Die Trionic überprüft doch die Vollständigkeit der Verbrennung. Wenn es keinen Fehlercode gibt, ist sie blind, das spricht für einen Kabelbruch, oder eine kalte Lötstelle oder einen internen Fehler des Steuergeräts. Das ist alles selten, aber den Durchgang des Kabels kann man ja in 5 Minuten überprüfen.
 
Neue Zündkerze defekt?:redface:
 
Zurück
Oben