Zündung einstellen 9000 turbo B202

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits ,

kann mir jemand ne kurzbeschreibung geben welch werte man bei einem b202 motor für die zündung zum einstellen breauch und wo ich die markierung für OT finde?

Grüsse Martin
 
Um welches Bj. handelt es sich...?
 
Hallo klaus das auto ist baujahr 1.7.1986
 
16° vOt bei 800u/min mit abgeklemmter Unterdruckverstellung
 
vielen dank für deine antwort ,jetzt müsst ich nur noch wissen wo man die entsprechende markierung für den OT findet?
 
superaero schrieb:
vielen dank für deine antwort ,jetzt müsst ich nur noch wissen wo man die entsprechende markierung für den OT findet?

Auf der Schwungscheibe. durch das kleine Loch im Getriebegehäuse.....
 
Ich glaub ich bin zu doof:
Ich kann auf der Schwungscheibe keine Markierung für meine 14° finden (89er 9000i)
Wenn ich den Motor nach Verteilerfinger auf OT stelle, deckt sich ein kleiner Stift in der Schwungscheibe mit einer Kerbe im Getriebegehäuse. Nur kann ich auser diesem Stift keine weitere Markierung finden. Woran erkennt man den die 14 bzw 16°? In einem meiner Handbücher steht etwas von einem Stecker für eine spezial Pistole. Brauch ich womöglich Spezialwerkzeug für eine Zündungseinstellung?

Gruss

Michael
 
Michael schrieb:
Brauch ich womöglich Spezialwerkzeug für eine Zündungseinstellung?

*Prust* :00000694 :icon_lachen

Ich fall gleich tot um...

Sorry, jetzt wieder ernst.

Ja, du brauchst bei der Einstellung des Zündverteilers ein Spezialwerkzeug. Und zwar eine Stroboskop-Pistole für Zündeinstellungen. Die wird an 12V und mit einer Spezialklemme am Zündkabel von Zylinder 1 angeschlossen.

Dann kann man bei laufendem Motor die Zündung via Markierung auf der Schwungscheibe und am Motorblock abblitzen und sieht dann, auf wieviel Grad die Zündung steht.
Wenn du allerdings davon noch nie was gehört hast (so wirkt es jedenfalls auf mich), dann würde ich dir empfehlen, daß von jemandem machen zu lassen, der sich damit auskennt.

Gruß,
Erik
 
Hi Erik,
Eine Stroboskoppistole habe ich, und zwar so eine wie Du beschrieben hast. Anschluss an 12V und nicht wie in meinem Haynes. Dort steht:
To check the ingnition timing, a stroposkopic timing light will be required. Note that a socket is provided in the engine compartment or near the timing aperature on top of the transmission, for connection of a dedicated Saab test instrument; this instrument will not normaly be available to the home mechanic.
Eine solches Instrument besitze ich aber nicht und ich kann auser der OT Markierung auf meiner Schwungscheibe nichts finden
 
Hallo Michael!

Ok, dachte vorhin, du hättest das noch nie gemacht. Ich bitte um Entschuldigung.

Hm. Kann jetzt leider nur vom 900er ausgehen mit der gleichen Maschine. Da hat man eben den Strich am Motorblock und die Markierungen auf der Schwungscheibe. Da kann man aber sehr gut die Zahlen ablesen. Müßte doch beim 9000er auch so sein. Würde mich wundern, wenn die das da anders (umständlicher) gelößt hätten.

Ich übergebe an die 9k-Experten und ziehe mich zurück, bevor ich noch mehr Blödsinn verzapfe... :bash

Gruß,
Erik
 
Moin Michael,
wenn Du in dem eckigen Fenster im Getriebegehäuse den Stift(füt OT-Geber) siehst solltest Du die Kurbelwelle etwa 15° rückwärts drehen,dann siehst Du auf der Schwungscheibe die OT-Markierung,wenn Du weiter zurückdrehst die Gradeinteilung für die Vorzündung.
Blitz halt mal darein,Du wirst`s schon sehen.Spezialwerkzeug braucht`s da nicht.
 
Ihr habt natürlich recht,
da ist eine Skala, schlecht zu sehen, wenn man genau von oben schaut zwischen den Kühlwasserschläuchen und Teperaturfühler und so. War gestern Abend ja auch schon etwas spät...
Hab die Schwungscheibe jetzt etwas mit Schleifpapier gereinigt, jetzt heben sich die Zahlen wider gut ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

HFT,
was machst Du heute hier, ich dachte Montags ist Dein Saabfreier Tag.

Gruss

Michael
 
Naja,Wekstatt zu und saabfreier Tag sind nicht ganz dasselbe...
 
Zurück
Oben