Zusatzinstrumente oder Selbsteinbau ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Habe in meinem 9000-er CD turbo zw. Radio und unterem Ablagefach drei kleine runde Zusatzanzeigen !
Einmal Öldruck, einmal Öltemperatur und einmal ... keine Ahnung, dieses Teil fehlt.

Steht sogar "Saab" drauf, scheint also wohl doch original zu sein ? Hat noch wer diese Teile eingebaut ?
In der Anleitung ist nix darüber erwähnt !

Was soll der Öldruck anzeigen ? Bei der Fahrt zeigt der ständig 4,5 bar an, die Öltemperatur scheint aber wohl defekt zu sein, da diese immer ca. 60 Grad anzeigt.

Was wäre die fehlende Anzeige ?

Woher bekomme ich die ??
 
Zusatzinstrumente

Das sind Teile, die man aus dem Sonderzubehörkatalog zum Nachrüsten bestellen konnte (genau wie die Alu-Fussstütze für den linken Fuss oder den runden Reservetank zum unterbringen im Ersatzrad). Das dritte Instrument wäre ein Amperemeter.

Grüsse
sl
 
Nachsatz

Der Öldruckmesser zeigt den Öldruck an :wink:. Dieser ist im Stand üblicherweise bei kaltem Motor etwas höher als bei warmer Maschine und im Fahrbetrieb darf der Öldruck nicht zu stark abfallen - das würde auf z.B. einen Lagerschaden hindeuten. Der Druck darf aber auch nicht zu stark ansteigen - das könnte ein Zeichen für z. B. einen verstopften Ölfilter sein - dann geht das Öl nämlich am Filter vorbei durch den Bypass und muss dessen Druckventil überwinden - das führt zu einem höheren Öldruck. Aber konstant 4,5 bar ist prima und gesund. Wg der Öltemeperatur kannst Du ja mal den Geber (meist in der Ablassschraube integriert) prüfen. Ersatz gibts bei Bosch.

sl
 
Hey danke für die schnellen Antworten !

Bin ja sogar ein wenig stolz ... wenn Du sagst 4,5 bar ist ok ... und das nach mehr als einem Jahr Stillstand ... und schon satten 265 TKM runter ...

Woher kann ich die fehlende Anzeige erhalten ?

Habe aber auch den nötigen Anschluß noch nicht gefunden ... aber kein Wunder, da schwirren ja diverse Kabel umher ... muß wohl auch ersteinmal sortieren ... die ACC funkt. leider auch nicht ganz so wie sie soll ... pustet immer nur an die Scheibe ... egal auf was ich stelle ... MIST !

Die Fuesse frieren doch aber !!

Werde eh sobald als möglich einen Ölwechsel durchfürhen, da werde ich mal schauen ob ich den Öl-Temp.-Geber finde !
 
AC pustet immer auf Scheibe

Hi,
Problem hatte ich auch mal - Regler war sehr leichtgängig - ausgehängt :shock:
wieder eingehängt und alles war wieder ok :)
Grüße,

Michael
 
Regler eingehängt ??

Hm .. habe doch die ACC ... da ist nix mit Einhängen ... ??

Noch wer einen Rat ?
Suche auch noch immer die fehlende ANzeige, diesen Amperemeter oder weiss ich was.
 
Öldruck 4,5 bar sensationell !!

Hallo Saabgemeinde,

Welcher Öldruck (in bar) ist von Saab für die verschiedenen Motoren vorgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

MatthiasW
 
Zurück
Oben