Zusatzscheinwerfer

Danke
19
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Anleitung zur Montage von Zusatzfernscheinwerfern ohne Bohren.

Wer an seinem 9000er gerne zusätzliche Fernscheinwerfer anbauen möchte ohne zu bohren sollte sich mal diese Anleitung anschauen.

ZusFernScheinw_SAAB9000_1.JPG

ZusFernScheinw_SAAB9000_2.JPG

Die Fernscheinwerfer werden unauffällig unter dem Kennzeichen angebracht.

Die Halterung wird zum einen an den vorhandenen Punkten für die Kennzeichenmontage und an 2 vorhandenen Schrauben hinter der Stoßstange montiert.

Hier könnt ihr die Anleitung downloaden (PDF-Datei / 344 kb):
http://www.svenskafoereningen.de/odinix/Scheinwerferhalter_Saab9000.pdf

Ich habe diese Anleitung gemacht, als ich selber noch einen 9000er hatte.
Nach einem "Ausrutscher" mit einem Mercedes habe ich jetzt einen 900er II.
Ich möchte diese Anleitung für Interessierte zum kostenlosen Download bereitstellen.

Hella-Bestellnummern findet ihr in der Anleitung.

Bei Fragen könnt ihr mir eine PM schicken.

Die Anleitung ist nur für die Hella Scheinwerfer FF50 an einem SAAB 9000 CSE ab Baujahr 1997 geeignet.

Selbstverständlich bastelt jeder auf eigene Verantwortung.

Viel Spaß beim basteln.

Anleitung zur Montage von Zusatzfernscheinwerfern ohne Bohren.

Also ich könnte ja schwören, dass da gebohrt werden muss. Steht auch gleich auf den ersten Seiten der Anleitung. Dennoch gute Anleitung, sehr detailiert.

Sieht für mich beim 9000er auch ziemlich grenzwertig aus. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Viele Grüße

Andreas_HH

Gut, vielleicht etwas Mißverständlich:

In den Winkel müssen selbstverständlich Löcher gebohrt werden,
aber am Fahrzeug brauch kein Loch gebohrt zu werden.

Weil mit Kaugummi halten die Lampen nicht :biggrin:

@ Andreas_HH:
Wie du sagst, über Geschmack läßt sich streiten,
aber wenn man viel in Schweden und Norwegen unterwegs ist,
ist Licht - also Zusatzscheinwerfer - keine Spielerei sondern ein sehr nützliches Zubehör.
Aber THX für das Lob.

Zu den Scheinwerfern sei noch gesagt:
Auch wenn sie ziemlich "verspielt" aussehen, das Licht ist gigantisch.

Wie gesagt, man muß es ja nicht anbauen, aber wenn jemand ´ne brauchbare Lösung für mehr Licht sucht ...

Gut, vielleicht etwas Mißverständlich:

In den Winkel müssen selbstverständlich Löcher gebohrt werden,
aber am Fahrzeug brauch kein Loch gebohrt zu werden.

Weil mit Kaugummi halten die Lampen nicht :biggrin:

Ja, weiß ich doch. War auch etwas ironisch gemeint.

Dennoch finde ich, dass das Design der Lampen sehr nach Zubehör aussieht und nicht zum klaren Design des 9000 passt. Dieser bläuliche Ton fällt zu sehr ins Auge. Aber egal. Wenn man in Schweden oder Norwegen unterwegs ist, kümmert das sowieso keinen. Wer schaut sich da schon 9000er an? :tongue:

Ich würde dann eher solche Strahler verbauen. Passt auch irgendwie besser zum 9000.

saab9000.jpg

Mit der abgestrahlen Wärme kann man bestimmt auch gleich den Elch grillen.

Viele Grüße

Andreas_HH

Mit der abgestrahlen Wärme kann man bestimmt auch gleich den Elch grillen.

Stimmt!!!

Deshalb hab ich das an meinem 900er jetzt auch etwas anders gelöst als am 9000er.
Wohlgemerkt - diesmal mit original SAAB Scheinwerferhaltern.

SAAB900_01.jpg

Und Design-Studenten sei gesagt:
Das ist schwedisches Design !!!

Nee, finde ich garnicht schön....

... gerade vor 2 Tagen war ich hier in Schweden bei einem MEKONOMEN (Autozub.) und habe mich nach Halterungen für "ordentliche" Scheinwerfer für meinen CSE erkundigt (hier im schwedischen Winter braucht man die riesigen Dinger wirklich).
Dort gibt es Halterungen, die quasi als Nummernschildunterlage unter selbiges geschraubt werden und bis zu 3 (!) Scheinwerfer tragen können.

Der Verkäufer versuchte mich von den Vorzügen der 3 Zusatzlampen zu überzeugen, aber ich gab ihm zu verstehen, dass mir die deutschen Ordnungshüter den Hals lang ziehen würden, ausserdem verändert sich die Fahrzeuglänge, denn die Scheinwerferhalter sitzen ja in Höhe Oberkannte Nr-Schild.

Trotzdem: bohren ist nicht nötig! Beinahe wäre ich schwach geworden :rolleyes:

Gruß aus dem hohen Norden

Olly

also diese 3000 Ultra sieht ja wohl einfach nurgenial aus , das ist etwas was mir auch noch unter den Saab schrauben würde, bekommt man das in D zugelassen?????

Ja, aber es dürfen nur 2 Leuchten.
D.h. Du mußt mit einem Schalter und einem Wechselrelais arbeiten.

Dann gibt´s einen Trick:
Wenn du zum TÜV fährst: Wechselrelais rein.
Ansonsten normales Relais und es leuchten alle 4.

Schaltplan kommt in Kürze.

So, wie versprochen:
Hier kommt der Schaltplan.

Schaltung mit Relais Typ 2 und 3 im Bereich der StVZO erlaubt.
Schaltung mit Relais Typ 1 und 3 im Bereich der StVZO verboten.

Bei den Schaltungen braucht nur Relais Typ 1 und 2 getauscht zu werden.
Relais Typ 3 muß immer geschaltet sein und darf nicht ausgetauscht werden.

Zusätzlich braucht man noch Flachsteckhülsen, spezielle Krimpzange und Schalter.
Von SAAB gibt es Originalschalter. Leider kenn ich die Best.-Nr. nicht.

Hier kann man den Schaltplan downloaden (PDF-Datei / 21,9 kb):
http://www.svenskafoereningen.de/odinix/Schaltplan_4_Fernscheinwerfer.pdf

:cool:

Der Eingangsbeitrag hat einen Schoenheitsfehler. Fernscheinwerfer sollte moeglichst hoch angebracht werden und Nebelscheinwerfer moeglichst unten, aber weit aussen ?!

Bin mir ziemlich sicher (werde nochmal recherchieren), daß man sehr wohl 4 Fernscheinwerfer vorne haben darf!
Also die 2 Hauptscheinwerfer plus zwei Zusatz-Fernscheinwerfer gleichzeitig eingeschaltet.

Habe ich an mehreren Fahrzeugen so gehabt und hatte dazu auch Anleitungen, die es so vorgeschlagen haben (inkl. Verweis, daß es so zulässig ist).
Sobald ich was "handfestes" habe, sage ich bescheid.

Gerade Anzahl ist Vorschrift, wenn ich mich nicht irre, deswegen sind 3 nicht erlaubt in D.

Danke für die Anleitung und vorallem die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Mir gefällt das absolut !:biggrin:
Höffentlich fliegen die bei 250km/h nicht weg.

Der Eingangsbeitrag hat einen Schoenheitsfehler. Fernscheinwerfer sollte moeglichst hoch angebracht werden und Nebelscheinwerfer moeglichst unten, aber weit aussen ?!

Eigentlich richtig, aber die Hella-Scheinwerfer sind extra für die Montage unterhalb der Stoßstange konstruiert.

Bin mir ziemlich sicher (werde nochmal recherchieren), daß man sehr wohl 4 Fernscheinwerfer vorne haben darf!
Also die 2 Hauptscheinwerfer plus zwei Zusatz-Fernscheinwerfer gleichzeitig eingeschaltet.

Hier findest du die Vorschriften über den Anbau von Zusatzscheinwerfern:
(PDF-Datei / 401 kb / Quelle: Hella)
>>> Download hier

Sorry, da auf die Schnelle eingescannt, ist der Text etwas schief.

Beim PKW nicht mehr als 3 unterschiedliche Lampenpaare. Wobei Ablend- mit integr. Fernlicht als ein (1) Paar gilt. Hat mich mal ein freundlicher Tüv`er bei meinem uralt Capri drauf aufmerksam gemacht.

Zurück
Oben