Zustand Polyriemen * Soll, Toleranz, Austausch ???

Danke
511
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

9000 CSE, 2.3, EZ 97, km 78000

Wenn ein Polyriemen ausschaut wie auf dem Bild, sollte er dann nicht ersetzt werden?

Oder ist es normal, daß er auf der Profilseite bricht, schließlich wird er ja in beide Richtungen gekrümmt.

Immerhin, das Auto war vor 200 km beim Kundendienst.

Danke
Ralf

Anhänge

• PolyriemenSC12.jpg
    PolyriemenSC12.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 72
Mhh, ich würd den Tauschen lassen... Als meiner in meinem alten CC damals so aussah, war die Meinung der Spezis, dass man den besser tauscht. Wenn das Ding reisst und im Motorraum umherfliegt, geht vielleicht eher noch was teureres kaputt....

Gruss,
Martin

Tauschen, aber ganz fix...
Dabei unbedingt die Rollen und mitlaufenden Aggregate auf Lagerspiel und/oder Schwergängigkeit prüfen.
Spanner checken !!!

Die Werkstatt hat möglicherweise im guten Willen Deine Geldbörse schonen wollen..
Aber in dem Zustand kann das Ding jederzeit reißen.
Heute - oder erst in zwei Jahren.

Eigentlich keine Katastrophe, aber dabei gehen häufig unbeteiligte Teile mit ins Jenseits.
Wie eine Peitsche im Motorraum - Kühl- und Klimaschläuche, Kabelisolationen - halt alles, was beim Wegfliegen getroffen wird...

Hallo.

9000 CSE, 2.3, EZ 97, km 78000

Wenn ein Polyriemen ausschaut wie auf dem Bild, sollte er dann nicht ersetzt werden?

Oder ist es normal, daß er auf der Profilseite bricht, schließlich wird er ja in beide Richtungen gekrümmt.

Immerhin, das Auto war vor 200 km beim Kundendienst.

Danke
Ralf

Ähhmm, mal ganz blöd gefragt:

Der ist doch verkehrt herum auf den Rollen, oder? :confused:

Die V-Rillen müssen doch AUF den Rollen liegen und nicht die flache Seite?

Sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Andreas_HH

Viele schauen leider nur auf die Oberseite - die Innenseite sieht oft genau so aus wie im Bild - beinahe typisch.

Und je nach Laufleistung würde ich gleich die Spann/Umlenkrolle tauschen (lassen). Bei mir war der Riemen fast neu - aber die Rolle festgelaufen mit teuren Folgekosten. (von der Kopfdichtung/Überhitzung bis zum Klimakompressor ist alles möglich). Vorallem kosten die Rollen fast nix.

50.000km für die Rollen halte ich für ein angemessenes Wechselintervall.

PS: Es gibt durchaus Werkstätten die soetwas sehen und auch die Rollen turnusmäßig wechseln-aber da müssen eben Leute ran die mitdenken.

PS: Es gibt durchaus Werkstätten die soetwas sehen und auch die Rollen turnusmäßig wechseln-aber da müssen eben Leute ran die mitdenken.

Die gibt es nicht. Zumindest nicht hier.

Perfekt ist leider keine. Irgendwas ist immer daneben. Nur manche sind auch noch teuer, das ist dann blöd.

Saab hat damals glaube ich mal als max. Toleranz pro cm einen kleinen Querriss in den Rillen als Maximal-Grenze gegeben....

Das ist schon deutlich mehr und vor allem gehen die Risse recht tief.....

Die gibt es nicht. Zumindest nicht hier.

Perfekt ist leider keine. Irgendwas ist immer daneben. Nur manche sind auch noch teuer, das ist dann blöd.

ein Großteil bringt doch nicht mal ein Kundendienst nach Werksvorgabe hin (siehe den jährlichen AMS Werkstatt-Test) - da kann man einfach nicht mehr erwarten.
Darum ist das Forum ein unbezahlbarer Fundus. Mein Riemen sah auch so aus-das habe ich bereits 2004 mit dem entsprechenden Hinweis gepostet.
(allerdings ist mir dann nach relativ kurzer Zeit eine Rolle festgelaufen-kurze Recherche-Problem allgemein bekannt-daher der Tip)

Quasimotor schreibt dazu:

My experience says the tensioner pulley should be replaced along with the belt every 30 Kmiles, or every two years or so. The fixed idler pulley might go 60 K miles or every other belt change, but I don't like to risk it. If the belt or either of the idler pulleys fails, you really only have one choice between two very unsavory options: Stop the car and shut off the engine immediately, or keep driving the car until it overheats and you blow a head gasket and/or warp the head, or destroy the engine completely. And oh, by the way, if you decide to keep driving, you'll be trying to do so without power steering and you'll get a real fine appreciation for just how front-heavy the Saab is. Put simply, you really don't EVER want to experience a belt or pulley failure. It happened to me once with what I thought was a good pulley. I was very fortunate in that I was only a mile or so from home, and passing by a Home Depot at that - I was able to prowl Home Depot as never before, as I needed a couple of hours to allow the engine to cool. Then I was able to nurse the car home before it could overheat. Even at that, engine overheat was a real risk . And the whole thing was an extreme inconvenience. Cost, if you replace the belt and both pulleys: about $100. That's $50 a year. Less than the cost of a tow, let alone a head gasket replacement. And by the way, if an aftermarket parts place offers cheap and less cheap pulleys, I'd get the more expensive ones. No, the pulleys are not interchangeable - the tensioner pulley's hub is thicker than the fixed pulley's hub.

...50.000km für die Rollen halte ich für ein angemessenes Wechselintervall.

....

Bei mir waren es (beim letzten Mal) 230tkm für Riemen & Rollen, beim Tausch ohne Befund... Glück gehabt...:redface:

Na ja, bei 300tkm oder so mache ich es wieder neu...Versprochen.

Bei mir waren es (beim letzten Mal) 230tkm für Riemen & Rollen, beim Tausch ohne Befund... Glück gehabt...:redface:

Na ja, bei 300tkm oder so mache ich es wieder neu...Versprochen.

Du hast eben ein wirklich problemloses Fahrzeug.:biggrin:

Also alle 30t Meilen ist absolut übetrieben.

ich schreibe hier lieber nicht, wie lange meine Polyriemen drauf sind und die Rollen....

Wir sind doch inzwischen bei Klaus' 9000er angelangt. Polyriemen ist durch.

Zurück
Oben