Zuwenig Leistung umd Motorschütteln bei tieferen Drehzahlen

Jon

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Beobachte seit einiger Zeit, dass mein Aero bei tieferen Drehzahlen, welche früher kein Problem waren, sich immer unwilliger verhält.

Wenn ich z. B. nach dem Rollenlassen bei 1500 Umdrehungen im 2. Gang Gas gebe, geht zwar die Turboanzeige brav nach oben (über den Grundladedruck hinaus), aber der Motor klingt (und schüttelt sich) als wollte ich bei dieser Drehzahl im 4. Gang losfahren. Dementsprechend ist auch sehr wenig Leistung zu spüren. Erst so ab 2500 kommt die Kraft.
Im oberen Drehzahlbereich ist der Leistungsverlust nicht so drastisch zu spüren.

Woran könnte dies liegen?
Dreht der (betagte) Turbo zu wenig schnell hoch?
Schliessen die Ventile nicht mehr richtig?
 
Kompression mal messen lassen - dann weißt du über den Zustand von Kolben und Ventilen ungefähr bescheid.
Vorher mal die Unterdruckschläuche ansehen - wenn da wo falschluft gezogen wird, wird das Gemisch beim Beschleunigen zu mager, und er macht mucken - wirkt sich eher bei niedrigen Drehzahlen aus als bei hohen.
 
Die Di ist grad zwei Monate alt. Hatte er aber auch schon mit der DI davor.
Das Problem hat sich so langsam aufgebaut über die letzten Monate.
 
Zündkerzen sind auch frisch (und die richtigen drin)?
 
Jap, die Kerzen sind auch erst 2 Monate und ein paar hundert Kilometer alt. Und es sind die richtigen.
BCPR7ES-11

Das Kerzenbild schaut auch gut aus. Trocken und "rehbraun".
 
Vorher mal die Unterdruckschläuche ansehen - wenn da wo falschluft gezogen wird, wird das Gemisch beim Beschleunigen zu mager, und er macht mucken - wirkt sich eher bei niedrigen Drehzahlen aus als bei hohen.

Bei der Trionic nicht, der ist egal wo die Luft herkommt. Falschluft macht nur einen höheren und unruhigeren Leerlauf (weil er zuviel Luft bekommt). Der Schlauch zum MAP Sensor (rechts an der Ansaugbrücke) muss allerdings tip top sein, wenn der undicht wird stimmt das Gemisch vorn und hinten nicht.

Wie ist denn das Schütteln? Eher gleichmäßig oder ruckt es immer mal? Du kannst testweise mal TCS lahmlegen (zB. Stecker am Ventil neben dem MAP Sensor ziehen - Gaspedal wird hart), dann fällt alles was mit EDS zu tun hat raus. TCS geht dann wieder, wenn du das Ventil wieder anschließt. Bin mir grad nicht sicher ob du noch für ein paar Minuten die Batterie abhängen musst.
 
Der Schlauch zum MAP Sensor (rechts an der Ansaugbrücke) muss allerdings tip top sein,
Den Schlauch, wie auch die anderen Unterdruckschläuche hab ich vo etwa 4 Monaten getauscht.

Wie ist denn das Schütteln? Eher gleichmäßig oder ruckt es immer mal?
Beim Fahren ist überhaupt kein Schütteln oder Rucken vorhanden.
Das Schütteln ist am besten mit dem zu vergleichen, wenn man versucht im zu hohen Gang loszufahren bzw. nach Rollenlassen im zu hohen Gang und zu tiefer Drehzahl wieder auf's Gas geht.

TCS hab ich (zum Glück) keines!
Der Leerlauf ist auch einwandfrei.
 
ast Du mal den Drosselklappenschalter und Potentiometer kontrollliert und eingestellt. Bei meinem hab ich heute die ganze Einheit gewechselt da meiner ähnlich symptome hatte ,aber auch schlechtes Leerlaufverhalten .Wenn der Endabschalter nicht richtig eingestellt ist dann kann es auch zu solchem verhalten kommen.
 
Den Schlauch, wie auch die anderen Unterdruckschläuche hab ich vo etwa 4 Monaten getauscht.
Kontrollier sie trotzdem!! Bei meinem hatte ich vor einem Jahr die Schläuche getauscht... Trotzdem haben sie einem Marder geschmeckt, und ich hatte plötzlich 2 kurze Stücke, wo vorher die Verbindung zwischen Bypass und Sausgrohr war...
 
Wenn ich z. B. nach dem Rollenlassen bei 1500 Umdrehungen im 2. Gang Gas gebe, geht zwar die Turboanzeige brav nach oben (über den Grundladedruck hinaus), aber der Motor klingt (und schüttelt sich) als wollte ich bei dieser Drehzahl im 4. Gang losfahren. Dementsprechend ist auch sehr wenig Leistung zu spüren. Erst so ab 2500 kommt die Kraft.


Na das klingt für mich aber schon so, als würde er beim Fahren ruckeln. Wenn er Ladedruck aufbaut und trotzdem ruckelt, muss selbiges ja schon länger andauern.

Also ist es eher ein schnelles Vibrieren, oder ein langsames Ruckeln? Oder ist der Schub gleichmäßig, aber zu niedrig?
So'ne Ruckelleien können viele Ursachen haben, daran wie es ruckelt kann man aber schon recht viel festmachen.
 
Na das klingt für mich aber schon so, als würde er beim Fahren ruckeln.
Vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Der Motor ruckelt nicht wenn er denn mal auf einer genügend hohen Drehzahl angelangt ist. Wenn ich auf der Landstrasse fahre, dann ist alles bestens.
Das Ruckeln oder besser das Schütteln tritt wirklich nur beim Drücken auf's Gaspedal auf, nachdem man z.B. in der Autoschlange im 2. Gang ohne Gas dahingerollt ist und die Drehzahl dadurch halt so auf 1500 Umdrehungen oder etwas tiefer gegangen ist.

Oder ist der Schub gleichmäßig, aber zu niedrig?
Der Schub kommt gleichmässig, aber mit zu wenig Kraft. Ziemlich genau so wie wenn ich vergessen hätte rechtzeitig runter zu schalten.
Oder wie wenn der Turbo nicht richtig, bzw. nicht rechtzeitig Druck machen würde. (Was aber nach der Turbo-Anzeige zu urteilen nicht der Fall ist.)
 
Ahso, also er ruckelt nur, während du das Pedal reintrittst, bzw. für einen (sehr) kurzen Zeitraum nachdem du es getreten hast. Dann ruckelt er nicht mehr. Richtig so?
 
Ahso, also er ruckelt nur, während du das Pedal reintrittst, bzw. für einen (sehr) kurzen Zeitraum nachdem du es getreten hast. Dann ruckelt er nicht mehr. Richtig so?
Genau so ist es. Ab ca. 2000 Umdrehungen ist alles in Ordnung.
 
Sprich wenn du bei 3000rpm plötzlich ordentlich reintrittst, ruckelt er nicht? Was ich auch noch nicht so ganz verstanden hab, ist deine Angabe zum Ladedruck - ich kenn zwar den Lader im Aero nicht, aber der bringt bei 1500rpm eigentlich auch noch keinen Grundladedruck. Der Übergang weiß/gelb ist Umgebungsdruck, ca. 1/2 Gelb ist Grundladedruck und an rot (bzw. im rot gestrichelten Bereich) dann der Maximalladedruck.

Na wie auch immer - ich hätte neulich einen ähnlichen Fall (uA kurzes Ruckeln beim plötzlichen reintreten, ging soweit, dass er im Leerlauf ausgegangen ist), da war der MAP Sensor hinüber. Wenn du jemanden kennst der im 9000 auch einen hat (gab's erst ab '92 oder so, mit der Trionic) dann tausch den mal testweise.
Ansonsten gibt's das Ding bei Skandix für knapp 50€, aber auf Verdacht würde ich den noch nicht bestellen.
'n starker, einzelner Ruck kann auch durch kaputte Motorlager kommen. Wenig Leistung bei 1500rpm ist eigentlich nicht unnormal, weil da der Turbo nicht auflädt, der fühlt sich erst ab 2000rpm wohl.
 
Sprich wenn du bei 3000rpm plötzlich ordentlich reintrittst, ruckelt er nicht?
Nein, dann ruckelt der Motor überhaupt nicht.

Was ich auch noch nicht so ganz verstanden hab, ist deine Angabe zum Ladedruck
Für ganz genaue Angaben, bei welcher Drehzahl wieviel Ladedruck, nach welcher Zeit ansteht, müsste ich mal extra dafür eine "Testfahrt" machen.
Die Turbo-Nadel geht auf jeden Fall sehr bald mal in den rot gestrichelten Bereich, ohne dass dabei die dazu gehörende Beschleunigung eintritt.
Fahre den Aero seit gut 5 Jahren und weiß daher in etwa, bei welchem Druck (laut Anzeige), welche Beschleunigung eintrat.
Die mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich (und auch das Schütteln/Ruckeln) traten nicht von gestern auf heute auf, vielmehr ist es eine kontinuierlich ablaufende Verschlechterung.

'n starker, einzelner Ruck kann auch durch kaputte Motorlager kommen.
Die oberen Motorlager sind ca. 2 Jahre alt. Es sind die gelben Polybuchsen von Abbot-Racing, ebeso das Getriebelager. Das vordere untere Lager ist etwas gleich alt, das hintere gut 1 Jahr.
Das Rucken von defekten Lagern kenn ich, es fühlt sich definitiv anders an.

Wenn du jemanden kennst der im 9000 auch einen hat (gab's erst ab '92 oder so, mit der Trionic) dann tausch den mal testweise.
Kenn leider niemanden, werde bei Gelegenheit mal bei einer Saabwerkstatt fragen, ob die einen "ausleihen".
 
Der nächste Test wäre eigentlich der folgende:

Nimm dir eine Pumpe mit Manometer (Ladedruckanzeige mit Skala reicht aus), häng die an den MAP Sensor und mach die Zündung an. Dann misst du mit 'nem Multimeter die Spannung zwischen dem mittleren Pin und Masse, jeweis für 1Bar (Umgebungsdruck), 1.2, 1.4, 1.6 und 1.8 Bar. Dann schließt du den Sensor mit einem T-Stück (da kommt das Manometer dran) an die Ansaugbrücke und misst mit einem Multimeter die Spannung, müssten so ungefähr 0.6 Volt bei den typischen 0.4 Bar sein (bzw. -0.6 Bar wenn man vom Umgebungsdruck ausgeht). Wichtig ist auch, dass die Spannung _sofort_ auf eine Druckänderung reagiert (kurz am Gaszug ziehen).

Bei dem den ich neulich hatte, hing die Spannung stellenweise bei 0.7 Volt fest. Dann geht er in den Notlauf, weil ihm durchaus auffällt, dass die Werte nicht stimmen können. Außerdem hat das Ding nur träge reagiert (was dazu geführt hat, dass er beim Reintreten erstmal rumgehustet hat), mit einem Digitalmultimeter lässt sich das aber schlecht überprüfen, weil da die Anzeigen recht träge sind.
 
Nimm dir eine Pumpe mit Manometer
Hm, woher nehmen...? Mal schauen, ob die Do-it-yourself Werkstatt sowas hat.

mit einem Digitalmultimeter lässt sich das aber schlecht überprüfen, weil da die Anzeigen recht träge sind.
Habe hier ein Fluke Multimeter rumliegen, digital, aber zusätzlich mit einer Balkenanzeige. Mal schuen, ob das hierfür brauchbar ist...
 
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