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Moin,
ich habe die Suche gewälzt, eine Menge lohnenswerter Threads gelesen, einiges ausprobiert, bin trotzdem nicht weitergekommen und bitte um hilfreiche Ratschläge.
Der Kandidat: 9000 CSE 2.0t, EZ 06/97, 153 tkm
Das Symptom: Zentralverriegelung Fahrertür reagiert nicht
im Einzelnen:
a) entriegeln mit FB (alle Türen zu und verriegelt): drei Türen entriegelt, Fahrertür bleibt verriegelt,
b) verriegeln mit FB (alle Türen zu und entriegelt): drei Türen verriegelt, Fahrertür bleibt entriegelt,
c) entriegeln Fahrertür mit Schlüssel (alle Türen zu und verriegelt): Fahrertür entriegelt, übrige Türen verriegelt, ZV hat nicht reagiert,
d) verriegeln Fahrertür mit Schlüssel (alle Türen zu und entriegelt): Fahrertür verriegelt, übrige Türen verriegelt, ZV hat reagiert (!),
e) verriegeln mit Schalter Mittelkonsole (alle Türen zu und entriegelt): drei Türen verriegelt, Fahrertür bleibt entriegelt,
f) entriegeln mit Schalter Mittelkonsole (alle Türen zu und verriegelt): drei Türen entriegelt, Fahrertür bleibt verriegelt,
g) entriegeln Beifahrertür mit Schlüssel (alle Türen zu und verriegelt): Beifahrertür entriegelt, übrige Türen verriegelt, ZV hat nicht reagiert(?),
h) verriegeln Beifahrertür mit Schlüssel (alle Türen zu und entriegelt): Beifahrertür verriegelt, übrige Türen entriegelt, ZV hat nicht reagiert (?).
Frühere ZV-relevante Arbeiten:
- Stellmotor Fahrerseite hinten gewechselt, dort auch Gestänge gängig gemacht,
- Steuergerät nachgelötet.
Aktuell ausgeführte Arbeiten:
- Steuergerät nachgelötet.
Noch zu erledigen:
- Spannung am Stellmotor Fahrertür messen (beim Öffnen/Schließen),
- Verhalten Fahrertür von innen bei entfernter Verkleidung beobachten,
- Gestänge hinten rechts gängig machen (Stellmotor braucht länger als die anderen.
Batteriezustand:
- mit Multimeter im Stand gemessen: 14,5 V
- nach dem Starten im BC: 9,8...11 V
- während der Fahrt (Licht an, Klima auf Econ): 13,8...13,9 V
Der Verriegelungsknopf der Fahrertür lässt sich leicht reindrücken und rausziehen, auch das Ver-/Entriegeln mit Schlüssel geht leicht -> keine mechanischen Probleme vermutet.
Meine Fragen:
In Richtung Steuergerät weiterforschen bzw. austauschen?
Stromversorgung / Schaltimpuls für Stellmotor Fahrerseite als Ursache? Warum dann Impuls an ZV beim Verriegeln mit Schlüssel (vgl. d))?
Ist es normal, dass die Beifahrerseite mit Schlüssel keinen Impuls an die ZV gibt? Ich erinnere mich nicht mehr daran, dort je geschlossen zu haben ...
Danke für eure Antworten & Grüße vom Troll
ich habe die Suche gewälzt, eine Menge lohnenswerter Threads gelesen, einiges ausprobiert, bin trotzdem nicht weitergekommen und bitte um hilfreiche Ratschläge.
Der Kandidat: 9000 CSE 2.0t, EZ 06/97, 153 tkm
Das Symptom: Zentralverriegelung Fahrertür reagiert nicht
im Einzelnen:
a) entriegeln mit FB (alle Türen zu und verriegelt): drei Türen entriegelt, Fahrertür bleibt verriegelt,
b) verriegeln mit FB (alle Türen zu und entriegelt): drei Türen verriegelt, Fahrertür bleibt entriegelt,
c) entriegeln Fahrertür mit Schlüssel (alle Türen zu und verriegelt): Fahrertür entriegelt, übrige Türen verriegelt, ZV hat nicht reagiert,
d) verriegeln Fahrertür mit Schlüssel (alle Türen zu und entriegelt): Fahrertür verriegelt, übrige Türen verriegelt, ZV hat reagiert (!),
e) verriegeln mit Schalter Mittelkonsole (alle Türen zu und entriegelt): drei Türen verriegelt, Fahrertür bleibt entriegelt,
f) entriegeln mit Schalter Mittelkonsole (alle Türen zu und verriegelt): drei Türen entriegelt, Fahrertür bleibt verriegelt,
g) entriegeln Beifahrertür mit Schlüssel (alle Türen zu und verriegelt): Beifahrertür entriegelt, übrige Türen verriegelt, ZV hat nicht reagiert(?),
h) verriegeln Beifahrertür mit Schlüssel (alle Türen zu und entriegelt): Beifahrertür verriegelt, übrige Türen entriegelt, ZV hat nicht reagiert (?).
Frühere ZV-relevante Arbeiten:
- Stellmotor Fahrerseite hinten gewechselt, dort auch Gestänge gängig gemacht,
- Steuergerät nachgelötet.
Aktuell ausgeführte Arbeiten:
- Steuergerät nachgelötet.
Noch zu erledigen:
- Spannung am Stellmotor Fahrertür messen (beim Öffnen/Schließen),
- Verhalten Fahrertür von innen bei entfernter Verkleidung beobachten,
- Gestänge hinten rechts gängig machen (Stellmotor braucht länger als die anderen.
Batteriezustand:
- mit Multimeter im Stand gemessen: 14,5 V
- nach dem Starten im BC: 9,8...11 V
- während der Fahrt (Licht an, Klima auf Econ): 13,8...13,9 V
Der Verriegelungsknopf der Fahrertür lässt sich leicht reindrücken und rausziehen, auch das Ver-/Entriegeln mit Schlüssel geht leicht -> keine mechanischen Probleme vermutet.
Meine Fragen:
In Richtung Steuergerät weiterforschen bzw. austauschen?
Stromversorgung / Schaltimpuls für Stellmotor Fahrerseite als Ursache? Warum dann Impuls an ZV beim Verriegeln mit Schlüssel (vgl. d))?
Ist es normal, dass die Beifahrerseite mit Schlüssel keinen Impuls an die ZV gibt? Ich erinnere mich nicht mehr daran, dort je geschlossen zu haben ...
Danke für eure Antworten & Grüße vom Troll