ZV geht nicht

Danke
37
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Habe meinen 9000er BJ 95 mit folgendem Defekt gekauft:

- Türöffner gehen nicht zentral, egal ob mit Schlüssel auf Fahrertür oder Beifahrertür oder mit FB. Es rührt sich gar nichts (ausser natürlich der manuell geöffneten Tür).
- Alle Blinker blinken bei Bedienung mit FB (abwechselnd 1x und 3x)
- Aber ZV Kofferraum öffnet mit FB!
- Sicherung 16 ist in Ordnung und Licht innen funktioniert
- Auto startet immer, kein Problem mit Wegfahrsperre

--> kann man aus all dem eindeutig folgern, dass es nur an diesem Steuergerät liegen kann (wie hier im Forum schon mal angedeutet) oder kann es auch noch andere Ursachen geben?

http://www.saab-parts.eu/bilder/pro...geraet-Zentralverriegelung-9000-1993-1998.jpg

Plan: alles nachlöten und nochmal testen, und wenn das nichts hilft, dann die aufgelöteten Relais tauschen?

Danke,

Günther

Ich hab ein ähnliches Problem, MY 94
ZV geht nicht, Fahrertüre lässt sich nicht wirklich sperren, der Knopf geht nur 3mm runter und das Schloss lässt sich nicht um 90Grad drehen und ich vermute die ZV löst dadurch nicht aus. FB geht auch nicht!

Stellmotor in Fahrertür ersetzen..?

Ich glaube mein Problem ist rein elektronisch. Manuell funktionieren bei mir alle vier Schließer. GrünHirsch's Problem klingt für mich nach mechanischer Ursache.

Hatte ich auch. Am Ende ging das Schloss an der Fahrertür nicht mal mechanisch.
Ich bekam eines von Ralf. Meine Werkstatt ersetzte davon die defekten Teile, damit
ich nicht noch einen anderen Schlüssel brauche.
Blöd war, dass an der Tankstelle die Tankklappe erst nach 5 min. probieren entriegelte.
Habe die von der ZV abgehängt und einen abschließbaren Tankdeckel gekauft.
Der Kofferraum geht extra, mit Schlüssel oder Schalter in Fahrertür.
Muss aber anmerken, dass bei diesem Auto keine Fernbedienung dabei war.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte nach wenigen Sekunden weitergeholfen: Es gibt eine Notentriegelung hinter der Werkzeugbox.
Theoretisch schon. Aber der Kofferraum war randvoll, es hat geregnet und ausladen wäre nicht so toll gewesen. Habe deshalb später die Klappe abgehängt.

Liebe Kollegen,

Habe meinen 9000er BJ 95 mit folgendem Defekt gekauft:

- Türöffner gehen nicht zentral, egal ob mit Schlüssel auf Fahrertür oder Beifahrertür oder mit FB. Es rührt sich gar nichts (ausser natürlich der manuell geöffneten Tür).
- Alle Blinker blinken bei Bedienung mit FB (abwechselnd 1x und 3x)
- Aber ZV Kofferraum öffnet mit FB!
- Sicherung 16 ist in Ordnung und Licht innen funktioniert
- Auto startet immer, kein Problem mit Wegfahrsperre

--> kann man aus all dem eindeutig folgern, dass es nur an diesem Steuergerät liegen kann (wie hier im Forum schon mal angedeutet) oder kann es auch noch andere Ursachen geben?

http://www.saab-parts.eu/bilder/pro...geraet-Zentralverriegelung-9000-1993-1998.jpg

Plan: alles nachlöten und nochmal testen, und wenn das nichts hilft, dann die aufgelöteten Relais tauschen?

Danke,

Günther

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub vor ein paar Jahren hab ich mal am 9000er meines Freundes so etwas repariert. Am Schließmechanismus an der Fahrertür ist ein Aktuator der wird über magnetische Induktion aktiviert. Ich glaub da war ein Metallplättchen das sich je nach Schließstellung über eine kleine Kinematik, jeweils in eine Position bewegt.
Mit der Zeit leiert das aus und kriegt Spiel dann ist das Metallplättchen,könnte such ein Magnet gewesen sein, zu weit weg vom Aktuator. Er erkennt dann die Position nicht mehr.
Ich hab dann das ganze etwas nachgebogen sodas der Abstand wieder klein war. Danach war der Fehler behoben.
Komischerweise hatte dort jemand einen Magneten festgemacht, wahrscheinlich aus ähnlichem Grund. Der war zwischzeitlich abgefallen und hing weiter unten.

Aber wie gesagt , ich kann mich nich mehr an das Fehlerbild erinnern. Weiß nur noch das die Zentralverriegelung nicht mehr richtig funktioniert hatte.

Vielleich hilft es.

VG
Frank

Bild_2022-10-21_163352412.png Der Magnet gehört von Haus aus zum Schloss, siehe die 5.

Ja, ich glaub das könnte die Stelle gewesen sein. Aber der Magnet den ich gefunden hatte, war noch zusätzlich dort. Der war von einem Möbelverschluß:smile:

Zurück
Oben