ZV / Wegfahrsperre Saab 9000 Bj 96

Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
51
Danke
3
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe durch einen unglücklichen Zufall beide Fernbedienungen (Frosch) für die ZV/ Alarmanlage und WFS verloren. Ich habe aber noch beide FB von einem Saab 900/2 Bj 96 sowie das Steuerteil (unterm Fahrersitz) von einem Schlachtfahrzeug. Ich vermute man kann das in den 9000er einbauen, oder täusche ich mich. Wo liegt denn das Steuerteil beim 9000er, unterm Fahrersitz habe ich es nicht gefunden??
Kann mir irgendjemand einen Tip geben? Ich will nicht den ganzen Wagen auseinanderbauen um vielleicht am Ende festzustellen, dass er ein anderes System drin hat.
 
Wenn du das Steuergerät (WFS) tauscht, dann muß das Motorsteuergerät (Trionic) wohl neu darauf angelernt werden, oder mit einer Software ohne WFS bestückt werden...
WFS Steuergerät ist unterm Handschuhfach, oder bei Beifahrerairbag oberhalb der Sicherungen zu finden.
 
Es gibt schon einige (?) lange Freds zu diesem Thema.
Das einfachste könnte der Freundliche mit dem Tech 2 ohne Steuergerätewechsel sein, falls er die nötigen Daten aus Deiner Fahrzeug VIN-Nummer entnehmen kann.
Viele sind aber der Meinung, daß zur Tech 2-Methode wenigstens ein gültiges Funkei vorhanden sein muß.
Ansonsten ist der Steuergerätetausch mit den dazu passenden Schlüsseln angesagt.
Ob Dein 902 Steuergerät auch in den 9K paßt, weiß ich leider nicht. Beim 902, Mj.96 sind andere Nr. im EPC vermerkt als beim 9000, Bj.96.
 
Ich war inzwischen bei zwei Saab Garagen mit dem Problem. Der eine meinte er käme mit seinem TGech 2 nicht in den Wagen und gab auf, beim 2. gab es eine halbstündige Diskussion über die Funktion der WFS und so weiter: Fazit man kann nicht einfach ein neues WFS Steuerteil an das Motosteuergerät ranhängen. Dann überlegte ich ein Motorsteuergerät ohne WFS zu kaufen (gebraucht) gibts bei Saab Deutschland nicht, wird aber in UK über Internet angeboten, das Risiko war mir dann aber doch zu groß und ich habe einen kompletten Wagen zum Schlachten gekauft.
 
Daß es bei Saab kein Steuergerät ohne WFS gibt, wenn alle Serienfahrzeuge mit WFS vom Band laufen, sollte klar sein. Deine Anfrage bei Saab Deutschland war also vorhersehbar für die Katz.
Wenn Du regelmäßiger Leser dieses Forums bist, weißt Du, oder es verrät Dir einer, welche Forumsmitglieder Dein oder "ein" passendes "Motor"-Steuergerät auf "ohne WFS" umflashen können, ggf. die ZV auch gleich auf Deine noch vorhandenen Funkeier anlernen können.
Da ich alle nicht persönlich kenne, kann ich Dir keinen empfehlen. Ich hoffe, daß die sich bei dir melden (lassen), sonst suche mal selbst unter Chiptuning und frag dabei nach WFS-entfernung.
 
Einspruch!
Es gibt sehr wohl Steuergeräte ohne WFS für den 9000er.
Nur läuft die Funk-ZV mit über das WFS-Steuergerät was dann auch wegfällt, wenn man auf die WFS verzichtet.
Ich könnte das Rätsel noch nicht lösen wie man weiterhin die Funk-ZV ohne WFS betreiben kann.
 
Also meine Lösung sieht folgendermaßen aus: Motorsteuergerät ohne WFS (serienmäßig, da keine Funkfernbedienung). Ebay 20€ Funkfernbedienung nachgerüstet (gibt hier irgendwo einen Fred, indem ich die genaue Kabelbelegung erläutert habe - es benötigt auch die eine oder andere Kabelbrücke am Stecker fürs WFS Steuergerät). Funkt perfekt seit gut 3 Jahren
 
Also meine Lösung sieht folgendermaßen aus: Motorsteuergerät ohne WFS (serienmäßig, da keine Funkfernbedienung). Ebay 20€ Funkfernbedienung nachgerüstet (gibt hier irgendwo einen Fred, indem ich die genaue Kabelbelegung erläutert habe - es benötigt auch die eine oder andere Kabelbrücke am Stecker fürs WFS Steuergerät). Funkt perfekt seit gut 3 Jahren

Ihhhh, nicht orischinooool... :biggrin:

Ich könnte das Rätsel noch nicht lösen wie man weiterhin die Funk-ZV ohne WFS betreiben kann.

Das geht, indem man sich wie gesagt eine Software auf sein Motorsteuergerät aufspielen lässt, die nicht das OK von dem Alarmanlagen-/WFS-Modul einholt für den Start.

Kein Funkei mehr haben ist natürlich grobfahrlässig... :rolleyes: meines Wissens nach kann der Freundliche mit den notwendigen Angaben ein neues für dein Auto funktionierendes Funkei bestellen, aber bestätigen kann ich es nicht. Ansonsten andere WFS einbauen, ob die aus einem 902 passt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber eine (inklusive 2 Funkeier) für einen 1996er 9000 habe ich noch übrig... :rolleyes:
 
also hier v.A. Beiträge 18 und 22 sollten den richtigen weg weisen für den Einbau einer Ebay Fernbedienung.
 
Öffnet und schließt die ZV alle Türen mit deiner Anleitung?
 
Alle 4 Türen plus Tankklappe - da die Ebay Fernbedienung leider keinen zusätzlichen Kanal hat, keine Ansteuerung der Heckklappe.

Wie gesagt das Motorsteuergerät darf nicht für WFS programmiert sein, die paar Verbindungen am gelben Stecker müssen vorhanden sein, und das Funkmodul kann ebenfalls an die Kabel angeklemmt werden (ist alles vorhanden - Dauerplus, Masse, Blinker rechts/links, ZV auf und zu sowie Kofferraumdeckel).
 
Zurück
Oben