Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Nur das es keine Schwedischen Ingenieure waren die den Motor entwickelt hatten, sondern Italienische und Deutsche
(Fiat GM Powertrain)
Ich glaube die Motoren wurden sogar in Kaiserslautern gebaut.
Der 2,2TiD wurde in Kaiserslautern gebaut, ist eine Entwicklung von Steyr-Puch in Österreich. Die 1,9 Tid und tid kamen aus dem Fiat-Regal...und wo die Fabrik steht, ist mir nicht bekannt.
Durchaus möglich, daß der Motor ebenfalls in Kaiserslautern gefertigt wurde, da ja der 2,2Tid weg gefallen ist.
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Das Zwei-Massen-Schwungrad wurde meines Wissens von ZF entwickelt...also in Deutschland.
Und wurde nicht wegen den Dieselmotoren eingesetzt, sondern wegen den empfindlichen Schaltgetrieben, die immer kleiner und leichter gebaut wurden.
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Und die gab/gibt es nicht nur beim GM-Konzern, sondern auch im VAG und Daimler/Chrysler.
Die ersten Modelljahre waren nicht so pralle, was die Haltbarkeit anging. Da gab es Geklapper in den Schwungrädern nach 40.000km.
Das war selbstverständlich noch Garantie und Kulanz!!!
Aber heute muß man von ordentlicher Qualität ausgehen, die deutlich den Verschleiß einer Kupplungs-Scheibe durchhält.
Darum ist bei einer Kupplungs-Revision mit ZMS das komplette Paket zu erneuern. Alles andere wäre Schwachsinn, denn die Arbeit wäre bei einem nochmaligen Getriebeausbau die doppelten Arbeitskosten...und wenn man selber schraubt, ein zweites Weekend versaut.
Und so doof kann kein Saabfahrer sein...dies nicht zu kapieren.