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- Baujahr
- 1996
Guten Morgen Zusammen,
seit einiger Zeit verfolge / beteilige ich mich hier im Forum und hab (hoffentlich) etwas dazu gelernt und vielleicht auch das ein oder andere kurzweilige / und inhaltliche beitragen können.
Implizit ging und geht es mir bei den Themen an denen ich mich beteiligt habe, um die Optimierung des Autos (901 Turbo)
Ich meine gelernt zu haben das z.B. eine simple Steigerung des Ladedrucks, durch "tuning" des APC eine Maßnahme ist, die eher dazu dient die Gesamtabstimmung des Wagens zu verbessern. Man führe sich vor Augen das ein Zuwachs an Druck zwangsläufig mit einer Erhöhung der Ladeluft Temperatur einhergeht.
Weiterhin meine ich gelernt zu haben, das der originale LLK doch nicht soo schlecht ist, wie er gerne gemacht wird.
Sicher, es gibt bessere Lösungen, aber was vom Schlossträger ab zu flexen und einen 9k oder VolvoLLK zu verbauen, na ich weis nicht so recht ob ich das meinem Auto wirklich zumuten möchte. Die "Abbott Varianten" sind angesichts des Zugewinns recht teuer.
Der Motorklopfen / Klingeln Thread hat zumindest für mich einiges zum Verständnis der Ladedruckregelung beigetragen.
Wichtiger noch ist in diesem Zusammenhang die Erkenntnis das wohl eher eine Verringerung der Klopfneigung bei gleichzeitig höherer Füllung ein Weg vorwärts ist.
Wassereinspritzung wohl eher nicht. (Möchte das Thema hier nicht weiter auswalzen)
Daher die Fragen wie dies praktisch zu realisieren ist:
9000er Zylinderkopf (für die höhere Füllung) ?
Dickere Zylinderkopfdichtung (Absenkung der Verdichtung)?
Wie eine dickere ZK Dichtung realisieren ohne zu pfuschen?
Verbesserung der Ableitung der thermischen Energie aus dem ZK. (Geht das überhaupt?)
Abstimmung des Ganzen mit dem APC, der Einspritzung und der Zündung.
Über eine lebhafte Diskussion / konkrete Vorschläge würde ich mich freuen ;-)
Viele Grüße
Martin
seit einiger Zeit verfolge / beteilige ich mich hier im Forum und hab (hoffentlich) etwas dazu gelernt und vielleicht auch das ein oder andere kurzweilige / und inhaltliche beitragen können.
Implizit ging und geht es mir bei den Themen an denen ich mich beteiligt habe, um die Optimierung des Autos (901 Turbo)
Ich meine gelernt zu haben das z.B. eine simple Steigerung des Ladedrucks, durch "tuning" des APC eine Maßnahme ist, die eher dazu dient die Gesamtabstimmung des Wagens zu verbessern. Man führe sich vor Augen das ein Zuwachs an Druck zwangsläufig mit einer Erhöhung der Ladeluft Temperatur einhergeht.
Weiterhin meine ich gelernt zu haben, das der originale LLK doch nicht soo schlecht ist, wie er gerne gemacht wird.
Sicher, es gibt bessere Lösungen, aber was vom Schlossträger ab zu flexen und einen 9k oder VolvoLLK zu verbauen, na ich weis nicht so recht ob ich das meinem Auto wirklich zumuten möchte. Die "Abbott Varianten" sind angesichts des Zugewinns recht teuer.
Der Motorklopfen / Klingeln Thread hat zumindest für mich einiges zum Verständnis der Ladedruckregelung beigetragen.
Wichtiger noch ist in diesem Zusammenhang die Erkenntnis das wohl eher eine Verringerung der Klopfneigung bei gleichzeitig höherer Füllung ein Weg vorwärts ist.
Wassereinspritzung wohl eher nicht. (Möchte das Thema hier nicht weiter auswalzen)
Daher die Fragen wie dies praktisch zu realisieren ist:
9000er Zylinderkopf (für die höhere Füllung) ?
Dickere Zylinderkopfdichtung (Absenkung der Verdichtung)?
Wie eine dickere ZK Dichtung realisieren ohne zu pfuschen?
Verbesserung der Ableitung der thermischen Energie aus dem ZK. (Geht das überhaupt?)
Abstimmung des Ganzen mit dem APC, der Einspritzung und der Zündung.
Über eine lebhafte Diskussion / konkrete Vorschläge würde ich mich freuen ;-)
Viele Grüße
Martin