Hallo,
ich bin vor einiger Zeit mit meinem SAAB auf der Autobahn liegen geblieben. In der Werkstatt wurde nur kurz von oben in die Zylinder geschaut und festgestellt das einer der Kolben sich verabschiedet hat. Weiter meinte der Mechaniker, dass die Kurbelwelle möglicherweise Schaden genommen hat.
So nun wollte ich aber keine 300€ da lassen nur dafür das er den Motor auseinander nimmt um den genauen Schaden festzustellen und habe angefangen den Motor selbst auseinander zu nehmen. (Ich habe den Motor nicht rausgenommen sondern wollte erstmal nur den Zylinderkopf abnehmen) Nun bin ich am Zylinderkopf angelangt, habe die Steuerkette abgemacht und habe alle Schrauben ringsherum rausgedreht sowie die 10 Zylinderkopfschrauben.
Der Zylinderkopf lässt sich trotzdem nicht abnehmen.
Das Problem liegt wohl auch daran, dass die Kolben noch sonst wo stehen, denn die Kurbelwelle ist fest und läßt sich nicht drehen.
Nun bin ich mir schon zu 98% sicher das sich eine Reperatur eh nicht mehr lohnt. Das Auto hat schon gute 280tkm runter und neben dem Motorschaden stehen auch noch mehrere andere Reperaturen an.
Ich möchte aber trotzdem noch unbedingt den Zylinderkopf runter haben, habt Ihr eine Ahnung wie ich das am besten anstelle? SAAB 9000 CSE 2,3l T Bj.94
Und was soll ich dann mit dem Auto machen?
Liebe Grüße
Luedecke
ich bin vor einiger Zeit mit meinem SAAB auf der Autobahn liegen geblieben. In der Werkstatt wurde nur kurz von oben in die Zylinder geschaut und festgestellt das einer der Kolben sich verabschiedet hat. Weiter meinte der Mechaniker, dass die Kurbelwelle möglicherweise Schaden genommen hat.
So nun wollte ich aber keine 300€ da lassen nur dafür das er den Motor auseinander nimmt um den genauen Schaden festzustellen und habe angefangen den Motor selbst auseinander zu nehmen. (Ich habe den Motor nicht rausgenommen sondern wollte erstmal nur den Zylinderkopf abnehmen) Nun bin ich am Zylinderkopf angelangt, habe die Steuerkette abgemacht und habe alle Schrauben ringsherum rausgedreht sowie die 10 Zylinderkopfschrauben.
Der Zylinderkopf lässt sich trotzdem nicht abnehmen.
Das Problem liegt wohl auch daran, dass die Kolben noch sonst wo stehen, denn die Kurbelwelle ist fest und läßt sich nicht drehen.
Nun bin ich mir schon zu 98% sicher das sich eine Reperatur eh nicht mehr lohnt. Das Auto hat schon gute 280tkm runter und neben dem Motorschaden stehen auch noch mehrere andere Reperaturen an.
Ich möchte aber trotzdem noch unbedingt den Zylinderkopf runter haben, habt Ihr eine Ahnung wie ich das am besten anstelle? SAAB 9000 CSE 2,3l T Bj.94
Und was soll ich dann mit dem Auto machen?
Liebe Grüße
Luedecke