Zylinderkopf Ölleitungen für die Nockenwellenschmierung

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
461
Danke
316
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!

Nach dem ich nun endlich auch den richtigen Ventildeckel für Magnus auftreiben konnte und diesen nach Aufarbeitung montieren möchte, habe ich mal vorsichtig den "falschen" abgenommen.

Sieht alles gut aus nur sind mir aufgesteckte Ölleitungen für die Nockenwellenschmierung aufgefallen.
bei einem Eckstück sind Risse erkennbar.
Leider finde ich nirgend eine ET Nummer.
Weis wer wo ich da fündig werde?
LG
Draken
 
Hallo Zusammen!

Nach dem ich nun endlich auch den richtigen Ventildeckel für Magnus auftreiben konnte und diesen nach Aufarbeitung montieren möchte, habe ich mal vorsichtig den "falschen" abgenommen.

Sieht alles gut aus nur sind mir aufgesteckte Ölleitungen für die Nockenwellenschmierung aufgefallen.
bei einem Eckstück sind Risse erkennbar.
Leider finde ich nirgend eine ET Nummer.
Weis wer wo ich da fündig werde?
LG
Draken
Tja....

das sind Teile, die nur noch sehr schwer zu finden sind.

Ein kompletter Satz davon - behaupte ich mal - kann man locker mit Gold aufwiegen.

Schon seit > 10 Jahren nicht mehr lieferbar.

Was war denn falsch an dem Ventildeckel?
 
6 x Nr 30, 2 x Nr 31, 32, 33 und 34 je einmal....



upload_2020-11-16_15-35-38.png
 
Tja....

das sind Teile, die nur noch sehr schwer zu finden sind.

Ein kompletter Satz davon - behaupte ich mal - kann man locker mit Gold aufwiegen.

Schon seit > 10 Jahren nicht mehr lieferbar.

Was war denn falsch an dem Ventildeckel?

Danke Dir für die Info... dachte mir das du das beantworten kannst:top:
Na dann wird wohl der 2K her müssen... noch so ein Einhorn-Teil :boring: ... wäre eine feine Sache für den 3D Drucker oder CNC Job aus Messing. Mir fällt da wer ein der das mal probieren könnte
Es war der Deckel vom einem 92er 2,3 drauf. Das passt zwar technisch aber sieht zum :puke:aus.
Da ich versuche das Auto optisch auf Auslieferstand zu bringen hat das den orig. Look gestört... mach dann Fotos..
 
Danke Dir für die Info... dachte mir das du das beantworten kannst:top:
Na dann wird wohl der 2K her müssen... noch so ein Einhorn-Teil :boring: ... wäre eine feine Sache für den 3D Drucker oder CNC Job aus Messing. Mir fällt da wer ein der das mal probieren könnte
Es war der Deckel vom einem 92er 2,3 drauf. Das passt zwar technisch aber sieht zum :puke:aus.
Da ich versuche das Auto optisch auf Auslieferstand zu bringen hat das den orig. Look gestört... mach dann Fotos..
Dir ist bekannt, dass es 2 Ventildeckel für den 9000 CC 2,0 gibt?

Einen bis 89 und einen ab 90?
 
...und damit auch 2 Arten von Ventildeckeldichtungen...
 
Dir ist bekannt, dass es 2 Ventildeckel für den 9000 CC 2,0 gibt?

Einen bis 89 und einen ab 90?
Ja, soweit schon .... jetzt war so einer drin 90001992.jpg bei einen Vergleichsauto auch so gesehen, war ein 92er CS

Und bekommen hab ich den ventildeckel 900.jpg ist zwar ein Foto vom 900er aber der ist es.

Wichtig ist das Loch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
 
Vielleicht ist der Grund warum die Leitung eingerissen ist... ich werde das prüfen.
 
Wäre eine Möglichkeit.
Druck vertragen die nicht....
Ich glaube der Grund für die angeknacksten Leitungen liegt an dem Teil in dem "falschen" Deckel. ( der rechte Bogen hat auf die Leitung gedrückt und dann beim abnehmen daran gezogen)ventildeckel im 9000 falsch4.jpg

Hab vom Spender den Deckel (der abgeflachte) und die Ölleitungen verbaut, haut hin.ventildeckel im 9000.jpg
Hab da ein Bild von einem 85er 9000cc im Blog gefunden (zufällig ein Österreicher) und der hat auch den abgeflachten Deckel.
Zum Glück ist der Motor innen nicht so dreckig wie der Deckel.:rolleyes:
 

Anhänge

  • ventildeckel im 9000 falsch3.jpg
    ventildeckel im 9000 falsch3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 19
  • Front2.jpg
    Front2.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für gar keine gute Idee :confused: Stichwort: Temperatur.



Das schon eher...
Da gibts schon gute Materialien hat aber auch seinen Preis.

Mit dem CNC Messing Teilen hab ich schon Erfahrungen gemacht, da gibt es einen Maschinenbauer der mir schon für die Straßenbahn meines Vaters weiterhelfen konnte.
Der Scant das Ding ab, bearbeitet die Masse (Temperaturkoeffizient wird das berücksichtigt) .. und fertigt das. Den werde ich mal anrufen.
 
Zurück
Oben