Motor Zylinderkopf - was ist das für eine Schraube?

Registriert
08. Sep. 2018
Beiträge
31
Danke
11
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was das für eine (Verschluss-)Schraube ist unten rechts? Für was ist die und kann man die einfach rausdrehen?
Das Bild ist von einem Zylinderkopf (nicht meiner, Bild ist aus dem Netz, aber entspricht meinem Kopf), aber an "meiner" Schraube sabbert es etwas? Die Dichtung drunter scheint mir auch rostig...
Hat die was mit dem Kettenspanner zu tun?
Hab den B207L (Benziner)
Danke für kurze Info

LG Serg
 

Anhänge

  • Kopf.jpg
    Kopf.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl der Steuerkettenspanner #12 608 580 (2003-2006)
1030987.jpg
 
Ähm, über welches unten rechts redet ihr? In Sergs Bild sehr ich unten rechts eine Verschlussschraube mit Inbox. Aber Kettenspanner an der Stirnseite geht eigentlich nicht.
 
Ich glaub auf dem Bild unten links war gemeint. Aber evtl. täusch ich mich. TE sagt rechts, da seh ich aber keine Schraube
 
Jo, darum frage ich so doof nach ;-)
 
...vielleicht meint er auch das "andere rechts" @Serg: Nix für ungut.:ciao:
 
Hallo swedishelk,

Danke für die Info. Hatte auch erst überlegt, im Bild die Verschlusschraube rot zu markieren, aber bei mir gibts nur ein "unten rechts" wenn man auf das Bild schaut, daher dachte ich es ist klar . Danke auch an die anderen, so weiss ich nun auch dass unten links der Kettenspanner selber sitzt :-) der kann ja auch mal "sabbern" anfangen. Danke auch an die anderen! Dann dreh ich das Ding mal raus wenn alles wieder kalt ist und mach ne neue Dichtung rein.
@swedishelk: da wird ein normaler Dichtring drunter sein wie unter der Ölablasschraube oder Kettenspanner..oder ist da ein O-Ring drunter? Normale Dichringe habe ich in allen Grössen da...ev. reicht ja mal ein leichtes nachziehen.
LG Serg:hello:
 
Nachziehen in Alu bin ich immer vorsichtig. Dann lieber raus, sauber machen und entweder mit neuer Dichtung oder wenn nicht vorhanden ganz dünn mit Flächendichtmasse wieder rein.
 
Hab grad nochmal nachgesehen. Saab nennt das Teil im WIS Stopfen. Ausbauen und einbauen ist dokumentiert. Aber kein Drehmoment, keine Dichtung
Original war das ein Stopfen mit Kragen 12791923 der dann durch einen ohne, also wohl mit konischem Gewinde dichtend ersetzt wurde:
https://schwedenteile.de/p/47020/ve...al-ersatzteil-oe-nr.-55561057.html?cPath=3623

Ich würde bei lösen, sauber machen und etwas Flächendichtung (die von der Ölwanne beim B204/5, Loctite 518) dran geben.
 
Hallo Flemming,
Danke für die Info. Ja ich pass auf mit dem Anziehen.."nach fest kommt ab" heisst es ja so schön. Also den Stopfen den Du oben erwähnst. habe ich def. nicht. die Verschlusschraube hat ein Kragen...und es sieht noch nach Dichtring aus unter dem Kragen. Von abdichtenden Stahlschrauben in Alu halt ich def. nix. Die haben ja unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten, sowas muss auf Dauer ja undicht werden...das ist nix für Dauer! LG Serg
 
Ja, ist halt die Frage was da für eine Dichtung drunter ist (@swedishelk ?). Die gibt es plan und mit Rille für Dichtung: https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/221302431064/

Plan entweder s.o., Kupferscheibe oder ich verwende an der Ölwanne inzwischen nur noch Stahlringe mit einvulkanisiertem Dichtring. Und mit Nut halt einen neuen Dichtring.
 
Tja gute Frage, bei der alten Variante (-MY2005) war es ein Gewindestopfen mit Bund und Gewindedichtung, ein Dichtring oder Usit-Ring geht da auch. Bei der neueren Variante (MY2005-) kommt ohne Bund nur Gewindedichtung zum Einsatz. Als Drehmoment finde ich keine Vorgabe, allerdings würde ich die alte Variante max. mit 10Nm anziehen. Die neuere Variante, schwammig formuliert, Handfest. Das soll ja nur abdichten, da wirkt ja keine Kraft oder Druck drauf.
 
Was ist das denn für ein Gewinde? Auch M14 wie die Ölablassschraube? Dann würde ich da bei der alten Variante auch so 26Nm, wie die Vorgabe bei der Alu-Ölwanne vom 902 ist, nehmen. Aber mit Dichtkleber sollte sich da wirklich nix tun.
 
Zurück
Oben