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Hallo zusammen,
ich habe heute meinen 900S Hirsch aus dem Winterschlaf geholt und mußte feststellen, daß der Wagen einen knappen Liter Kühlflüssigkeit verloren hat. Ich hab daraufhin nach Kühlwasserspuren am Boden gesucht - keine zu finden! Nachdem ich den Wagen wieder fahrbereit gemacht habe, bin ich etwa 150 KM gefahren. Im Stadtverkehr ist mir aufgefallen, daß die Temperaturanzeige sehr oft bis ca. dreiviertel hochging, was ich bei diesem Wagen nicht kenne. Dazu kommt, daß ich voriges Jahr den Thermostaten getauscht hatte (82Grad) und der Wagen selbst bei Hochsommertemperaturen selten höher als zur hälfte ging, meist deutlich darunter. Da mir das alles merkwürdig vorkam, ließ ich das Kühlsystem unter Druck setzen, um zu schauen wo das Kühlwasser austritt - wieder Fehlanzeige, es gab keine undichte Stelle. Wo ist also das Kühlwasser über den Winter hin?
Wie kann ich sicherstellen, ob nicht die ZKD durch ist? Eine Zündkerze raus, den Anlasser an und schauen, ob Kühlwasser aus dem Zylinder schießt? Ich bitte euch, um ein paar konkrete Tipps, da mir der Wagen zu sehr am Herzen liegt, um ihn mit Kühlwasser im Motorraum zu fahren.
Danke!
ich habe heute meinen 900S Hirsch aus dem Winterschlaf geholt und mußte feststellen, daß der Wagen einen knappen Liter Kühlflüssigkeit verloren hat. Ich hab daraufhin nach Kühlwasserspuren am Boden gesucht - keine zu finden! Nachdem ich den Wagen wieder fahrbereit gemacht habe, bin ich etwa 150 KM gefahren. Im Stadtverkehr ist mir aufgefallen, daß die Temperaturanzeige sehr oft bis ca. dreiviertel hochging, was ich bei diesem Wagen nicht kenne. Dazu kommt, daß ich voriges Jahr den Thermostaten getauscht hatte (82Grad) und der Wagen selbst bei Hochsommertemperaturen selten höher als zur hälfte ging, meist deutlich darunter. Da mir das alles merkwürdig vorkam, ließ ich das Kühlsystem unter Druck setzen, um zu schauen wo das Kühlwasser austritt - wieder Fehlanzeige, es gab keine undichte Stelle. Wo ist also das Kühlwasser über den Winter hin?
Wie kann ich sicherstellen, ob nicht die ZKD durch ist? Eine Zündkerze raus, den Anlasser an und schauen, ob Kühlwasser aus dem Zylinder schießt? Ich bitte euch, um ein paar konkrete Tipps, da mir der Wagen zu sehr am Herzen liegt, um ihn mit Kühlwasser im Motorraum zu fahren.
Danke!