- Registriert
- 12. Mai 2004
- Beiträge
- 281
- Danke
- 77
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Mein 900t 16 M89 mit LH 2.2 lief sehr schlecht und hatte abgasseitig offensichtlich eine erhöhte Hitzeentwicklung, was mich veranlasste, da ich theoretisch erstmal eine veritable Spätzündung vermutete, den Zündzeitpunkt zu checken: Abgeblitz und siehe da, 5 ° v. oT, was wohl etwas zu spät ist. Mit der Blitzpistole bei abgezogenem Schlauch der Druckdose dann bei gerade warmgelaufenem Motor und einer offensichtlich passablen Leerlaufdrehzahl von ca. 850 U/min eine Einstellung auf 16° vor oT vorgenommen. Hier wurde schon ein deutliches Anheben der Leerlaufdrehzahl bemerkt, aber erstmal nix dabei gedacht. Verteiler -008 wieder festgezurrt, Pistolengerassel wieder ab und Probefahrt - Läuft jetzt vieeel besser, eigentlich genau wie er soll, aber der Leerlauf will nicht von seinen 1400 U/min runter? Was ist denn das wieder fuer eine ......? Hat irgendwer eine Idee oder dieses Phänomen auch schon gehabt?
Ich bedanke mich im voraus für Anregungen.
Ich bedanke mich im voraus für Anregungen.
Zuletzt bearbeitet: