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Hallo zusammen,
mir ist folgendes Phänomen schon vor fünf Jahren im Winter leicht aufgefallen, aber diesen ist es zum erstem Mal zum Problem geworden (ich habe das Gefühl, dass es sich über die Jahre verstärkt hat):
Bei kalten Außentemperaturen, nachdem ich den Motor gestartet habe und losgefahren bin, fängt die Misere direkt an der nächsten Ampel an, wenn ich ausgekuppelt habe. Die Drehzahl sackt plötzlich ab und der Motor geht fast aus; fängt sich in den meisten Fällen aber wieder, indem die Drehzahl auf die üblichen 1000 Umdrehungen/min hochgeregelt wird. Das Ganze geschieht dann nach ein paar Sekunden erneut. Seit diesem Winter passiert es aber auch, dass der Motor dabei ausgeht (ich meine beobachtet zu haben, dass das häufiger passiert, wenn es kälter ist). Selbst wenn ich die Drehzahl im Stand mit dem Pedal erhöhe, sackt sie mit gleicher Regelmäßigkeit ab und fängt sich auch gleich schnell wieder allerdings natürlich höher, sodass der Motor seltener ausgeht. Wärend der Fahrt ist der Aussetzer weniger zu spüren, sodass das Phänomen kaum auffallen würde, wenn man in der Warmlaufphase nicht anhalten würde.
Nach der Warmlaufphase (Also wenn sich die Anzeige der Kühlmitteltemperatur in der Waagerechten befindet) ist nichts mehr davon zu spüren, also beispielsweise auf einer Autobahnraststätt hällt er die Drehzahl problemlos ohne auffälliges Geruckel.
Lieben Dank schon mal, dass ihr euch den langen Text angetan habt, ich bin sehr gespannt über eure Vermutungen, woran es liegen könnte
rotaxfalcon
mir ist folgendes Phänomen schon vor fünf Jahren im Winter leicht aufgefallen, aber diesen ist es zum erstem Mal zum Problem geworden (ich habe das Gefühl, dass es sich über die Jahre verstärkt hat):
Bei kalten Außentemperaturen, nachdem ich den Motor gestartet habe und losgefahren bin, fängt die Misere direkt an der nächsten Ampel an, wenn ich ausgekuppelt habe. Die Drehzahl sackt plötzlich ab und der Motor geht fast aus; fängt sich in den meisten Fällen aber wieder, indem die Drehzahl auf die üblichen 1000 Umdrehungen/min hochgeregelt wird. Das Ganze geschieht dann nach ein paar Sekunden erneut. Seit diesem Winter passiert es aber auch, dass der Motor dabei ausgeht (ich meine beobachtet zu haben, dass das häufiger passiert, wenn es kälter ist). Selbst wenn ich die Drehzahl im Stand mit dem Pedal erhöhe, sackt sie mit gleicher Regelmäßigkeit ab und fängt sich auch gleich schnell wieder allerdings natürlich höher, sodass der Motor seltener ausgeht. Wärend der Fahrt ist der Aussetzer weniger zu spüren, sodass das Phänomen kaum auffallen würde, wenn man in der Warmlaufphase nicht anhalten würde.
Nach der Warmlaufphase (Also wenn sich die Anzeige der Kühlmitteltemperatur in der Waagerechten befindet) ist nichts mehr davon zu spüren, also beispielsweise auf einer Autobahnraststätt hällt er die Drehzahl problemlos ohne auffälliges Geruckel.
Lieben Dank schon mal, dass ihr euch den langen Text angetan habt, ich bin sehr gespannt über eure Vermutungen, woran es liegen könnte
rotaxfalcon