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Liebes Forum,
im Laufe der Jahre hat es sich ergeben das ich mehr und mehr Reparaturen an meine zwei Saab 900 in Eigenregie ausführe. Dabei habe ich festgestellt das immer mal wieder konkrete Fragen während der Reparatur auftauchen. Bisher habe ich hierzu immer in der Forumssuche erfolgreich Hilfe gefunden. Oder ich habe mich an vorhandenen Threads angedockt.
In diesem Jahr will ich verschiedene Themen angehen die etwas arbeitsreicher sind - zumindest für meine Verhältnisse. Es sind keine grundlegenden neuen Themen, jedoch vielleicht unterhaltsam für den ein oder anderen von euch. Denkbar währe auch das ich generell meine Reparaturthemen an dieser Stelle sofern sich etwas Interessantes ergibt… Aber es wird sich zeigen.
Auf jeden Fall werde ich bestimmt hierzu die ein oder andere Hilfe von euch in Form von Fragen und Meinungen einholen.
Anfangen werde ich mit meine Saab 900 Cabrio Bj. 93. Es ist ein Turbo mit 160PS. Farbe Grün und Innenausstattung Grau. Ich habe den Wagen vor 10 Jahren mit 123.000km gekauft. Über die Jahre sind immer mal wieder Reparaturen angefallen. Ich habe auch schon Restaurierungsthemen gemacht. Z.B. neues Dach. Sitze mit neuem Tunneln versehen u.s.w.
Nun hat der ca. 210000km gelaufen. Er verliert Öl, vorn im Bereich der Kupplung und hinten irgendwo hinter dem Rechten Motorlager. Außerdem syncronisiert der erste und zweit Gang nicht mehr gut wenn das Getriebe noch kalt ist. Das hatte ich schon nach dem Kauf festgestellt jedoch durch Ölwechsel auf Castrol SMX ganz gut in den Griff bekommen.
Seit letztem Sommer macht das Getriebe auch beim Runterschalten den besagten Gängen im kalten Zustand Probleme. Deswegen habe ich beschlossen es überholen zu lassen.
Vor drei Wochen habe ich den Motor rausgebaut. Das Getriebe ist nun in der Überholung.
Hier ist eine Liste der Themen die vorhabe gleich mit zu erledigen bzw. zu prüfen:
So das war es erst mal für das erste. Ich habe auch schon ein paar Bilder gemacht.
Die Querlenker hab ich schon vorbereitet und am Motor diverse Nebenaggregate abgeschraubt. Bilder folgen. Hier sind schon mal die ersten.
Weiß jemand wofür der Stift auf der Schwungscheibe ist?
Das andere Photo; war etwas kniffelig die Federn rauszukriegen wenn die Entlastungskeile noch drin sind. Geht aber mit Wagenheber und einem Helfer.
im Laufe der Jahre hat es sich ergeben das ich mehr und mehr Reparaturen an meine zwei Saab 900 in Eigenregie ausführe. Dabei habe ich festgestellt das immer mal wieder konkrete Fragen während der Reparatur auftauchen. Bisher habe ich hierzu immer in der Forumssuche erfolgreich Hilfe gefunden. Oder ich habe mich an vorhandenen Threads angedockt.
In diesem Jahr will ich verschiedene Themen angehen die etwas arbeitsreicher sind - zumindest für meine Verhältnisse. Es sind keine grundlegenden neuen Themen, jedoch vielleicht unterhaltsam für den ein oder anderen von euch. Denkbar währe auch das ich generell meine Reparaturthemen an dieser Stelle sofern sich etwas Interessantes ergibt… Aber es wird sich zeigen.
Auf jeden Fall werde ich bestimmt hierzu die ein oder andere Hilfe von euch in Form von Fragen und Meinungen einholen.
Anfangen werde ich mit meine Saab 900 Cabrio Bj. 93. Es ist ein Turbo mit 160PS. Farbe Grün und Innenausstattung Grau. Ich habe den Wagen vor 10 Jahren mit 123.000km gekauft. Über die Jahre sind immer mal wieder Reparaturen angefallen. Ich habe auch schon Restaurierungsthemen gemacht. Z.B. neues Dach. Sitze mit neuem Tunneln versehen u.s.w.
Nun hat der ca. 210000km gelaufen. Er verliert Öl, vorn im Bereich der Kupplung und hinten irgendwo hinter dem Rechten Motorlager. Außerdem syncronisiert der erste und zweit Gang nicht mehr gut wenn das Getriebe noch kalt ist. Das hatte ich schon nach dem Kauf festgestellt jedoch durch Ölwechsel auf Castrol SMX ganz gut in den Griff bekommen.
Seit letztem Sommer macht das Getriebe auch beim Runterschalten den besagten Gängen im kalten Zustand Probleme. Deswegen habe ich beschlossen es überholen zu lassen.
Vor drei Wochen habe ich den Motor rausgebaut. Das Getriebe ist nun in der Überholung.
Hier ist eine Liste der Themen die vorhabe gleich mit zu erledigen bzw. zu prüfen:
- Querlenkerbuchsen oben.
- Federn/ stauchen oder neu. Die alten beginnen sich zu längen.
- Motorraumreinigung Rostkontrolle.
- Motorlager rechts und links.
- Kettenkastenabdichtung
- Steuerkette ggf. zu lang, Steurzeiten, Kettenführungen prüfen und erneuern.
- Zylinderkopfdichtung falls ich den Kopf abnehmen muss. Bin mir noch nicht sicher, vermutlich ist die Dichtung noch die erste.
So das war es erst mal für das erste. Ich habe auch schon ein paar Bilder gemacht.
Die Querlenker hab ich schon vorbereitet und am Motor diverse Nebenaggregate abgeschraubt. Bilder folgen. Hier sind schon mal die ersten.
Weiß jemand wofür der Stift auf der Schwungscheibe ist?
Das andere Photo; war etwas kniffelig die Federn rauszukriegen wenn die Entlastungskeile noch drin sind. Geht aber mit Wagenheber und einem Helfer.
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