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hallo gemeinde,
da ich ja seit oktober auch zu den stolzen 9-7xlern (2006, v8 5.5lt, schwarz) gehöre, möchte ich euch auch an meiner kleinen automobilen leidensgeschichte teilhaben lassen.
ich habe den wagen sehr günstig mit defektem hinteren diff. erstanden. der verkäufer meinte, ich könne aber problemlos noch mit vorderradantrieb fahren, da die kardanwelle nach hinten ja abgehängt wurde.
interne anmerkung: ja, richtig erkannt. ich bin kein schrauber und auch kein fachmann für 4x4 fahrzeuge.
es kommt, wie es kommen musste.
nach knapp 100 km auf der gemütlichen fahrt zum saab mechaniker meines vertrauens passierte es.
der wagen nahm beim anfahren an der ampel zwar gas an, die kraft der kurbelwelle liess das getriebe jedoch total kalt.
ich kam noch knapp über eine anhöhe dann war komplett fertig mit kraftschluss.
diagnose: automat + verteilergetriebe komplett a.a.
der weiterer verlauf der geschichte war nun bestimmt vom suchen der passenden teile.
eine hinterachse war dank tip aus dem forum schnell in holland gefunden.
mit dem getriebe(n) wurde es dann schon schwieriger.
die angebote aus good old europe waren gut gemeint aber bei €6500 nur fürs automatengetriebe tat mir bereits die rechte hand weh, ohne nach hinten in die tasche zu fassen.
nun habe ich in amiland einen typen gefunden, der mich bislang super bei der verifizierung der richtigen teile geholfen hat.
die teile sind nun bestellt und sobald die ware eintrifft, lasse ich gerne teil II der story folgen.
übrigens, die beschaffungskosten für automat (remanufactured + updates) und verteilergetriebe neu inkl. transport belaufen sich auf knapp €5000.
in dem sinne, bis bald und euch allen geruhsame feiertage.
Wie läuft das eigentlich mit der Verzollung von Ersatzteilen aus? (Vorallem bei Gebrauchtteilen?)