Morgen Zusammen,
ich habe jetzt seit zwei Jahren Probleme mit dem DPF.
Ich war auch schon bei ehemaligen SAAB Werkstädten außer 20h Fehlersuche und ein Ölwechsel für 600€ konnte mir keiner helfen.
Problembeschreibung:
Nach 350-450 geht der Motor auf Notlauf weil der DPF voll ist.
Meine Frage hierzu:
Ich habe mir bereits ein ESID gekauft und ein TECH 2 damit ich selbst schauen kann worin die ursache ist.
1. Der diff Druck ist bevor das Auto in den Notlauf geht wirklich zu hoch.
2. Nach der regeneration fährt der Wagen wieder ordentlich und mit voller Leistung.
Das AGR Ventil hatte ich geprüft funktioniert und ist sauber.
Der DPF wurde komplett neu gemacht war aber wahrscheinlich überflüssig da nach der regeneration das Fahrzeug volle Leistung und diff Druck 0 anzeigt.
Meine Schlussfolgerung:
Der Motor müsste zu viel ruß produzieren dass sich der Filter immer wieder voll setzt.
Ist das plausiebel? Ich dachte schon als nächsten Schritt das Saugrohr neu zu machen, aber da muss ja die Wasserpumppe und der Zahnriemen runter, oder?
Meine Frage:
Ist es überhaupt notwendig, gäbe es noch eine andere Schlussfolgerung warum sich der DPF so schnell zusetzt? Kann ich die Funktion der Drallklappen prüfen ohne das Teil auszubauen?
Das Fahrzeug hat volle Leistung nach der Reinigung zeigt ESID 204PS und 390NM max an. Es ist ein K&N Luftfilter verbaut.
Gibt es eine gute Werkstatt im Raum Berlin die empfohlen werden kann?
In Marzahn war ich schon außer fast 1000€ keine Änderung des Problems.
Über jeden Tipp bin ich dankbar, da ich schon seit zwei Jahren damit rum mache und den kleinen erhalten möchte, wäre schade wenn der einen Motorschaden bekommt. Mit regelmäßiger regeneration läuft das Auto, dass kann doch aber nicht der normalzustand sein, oder?
Haben andere TTID fahren das selbe Problem?
Grüße aus dem Berliner Speckgürtel
ich habe jetzt seit zwei Jahren Probleme mit dem DPF.
Ich war auch schon bei ehemaligen SAAB Werkstädten außer 20h Fehlersuche und ein Ölwechsel für 600€ konnte mir keiner helfen.
Problembeschreibung:
Nach 350-450 geht der Motor auf Notlauf weil der DPF voll ist.
Meine Frage hierzu:
Ich habe mir bereits ein ESID gekauft und ein TECH 2 damit ich selbst schauen kann worin die ursache ist.
1. Der diff Druck ist bevor das Auto in den Notlauf geht wirklich zu hoch.
2. Nach der regeneration fährt der Wagen wieder ordentlich und mit voller Leistung.
Das AGR Ventil hatte ich geprüft funktioniert und ist sauber.
Der DPF wurde komplett neu gemacht war aber wahrscheinlich überflüssig da nach der regeneration das Fahrzeug volle Leistung und diff Druck 0 anzeigt.
Meine Schlussfolgerung:
Der Motor müsste zu viel ruß produzieren dass sich der Filter immer wieder voll setzt.
Ist das plausiebel? Ich dachte schon als nächsten Schritt das Saugrohr neu zu machen, aber da muss ja die Wasserpumppe und der Zahnriemen runter, oder?
Meine Frage:
Ist es überhaupt notwendig, gäbe es noch eine andere Schlussfolgerung warum sich der DPF so schnell zusetzt? Kann ich die Funktion der Drallklappen prüfen ohne das Teil auszubauen?
Das Fahrzeug hat volle Leistung nach der Reinigung zeigt ESID 204PS und 390NM max an. Es ist ein K&N Luftfilter verbaut.
Gibt es eine gute Werkstatt im Raum Berlin die empfohlen werden kann?
In Marzahn war ich schon außer fast 1000€ keine Änderung des Problems.
Über jeden Tipp bin ich dankbar, da ich schon seit zwei Jahren damit rum mache und den kleinen erhalten möchte, wäre schade wenn der einen Motorschaden bekommt. Mit regelmäßiger regeneration läuft das Auto, dass kann doch aber nicht der normalzustand sein, oder?
Haben andere TTID fahren das selbe Problem?
Grüße aus dem Berliner Speckgürtel