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Morgen Zusammen,
ich habe jetzt seit zwei Jahren Probleme mit dem DPF.
Ich war auch schon bei ehemaligen SAAB Werkstädten außer 20h Fehlersuche und ein Ölwechsel für 600€ konnte mir keiner helfen.
Problembeschreibung:
Nach 350-450 geht der Motor auf Notlauf weil der DPF voll ist.
Meine Frage hierzu:
Ich habe mir bereits ein ESID gekauft und ein TECH 2 damit ich selbst schauen kann worin die ursache ist.
1. Der diff Druck ist bevor das Auto in den Notlauf geht wirklich zu hoch.
2. Nach der regeneration fährt der Wagen wieder ordentlich und mit voller Leistung.
Das AGR Ventil hatte ich geprüft funktioniert und ist sauber.
Der DPF wurde komplett neu gemacht war aber wahrscheinlich überflüssig da nach der regeneration das Fahrzeug volle Leistung und diff Druck 0 anzeigt.
Meine Schlussfolgerung:
Der Motor müsste zu viel ruß produzieren dass sich der Filter immer wieder voll setzt.
Ist das plausiebel? Ich dachte schon als nächsten Schritt das Saugrohr neu zu machen, aber da muss ja die Wasserpumppe und der Zahnriemen runter, oder?
Meine Frage:
Ist es überhaupt notwendig, gäbe es noch eine andere Schlussfolgerung warum sich der DPF so schnell zusetzt? Kann ich die Funktion der Drallklappen prüfen ohne das Teil auszubauen?
Das Fahrzeug hat volle Leistung nach der Reinigung zeigt ESID 204PS und 390NM max an. Es ist ein K&N Luftfilter verbaut.
Gibt es eine gute Werkstatt im Raum Berlin die empfohlen werden kann?
In Marzahn war ich schon außer fast 1000€ keine Änderung des Problems.
Über jeden Tipp bin ich dankbar, da ich schon seit zwei Jahren damit rum mache und den kleinen erhalten möchte, wäre schade wenn der einen Motorschaden bekommt. Mit regelmäßiger regeneration läuft das Auto, dass kann doch aber nicht der normalzustand sein, oder?
Haben andere TTID fahren das selbe Problem?
Grüße aus dem Berliner Speckgürtel
Also der Z19DTR später A20DTR (TTID) ist eigentlich ein feiner Motor, der in der 1. Version ein paar kleine Schwachstellen hat. Die gravierendste sind die Drallklappen die gerne mal den Motor mit in den mechanischen Tod reißen können. Wenn der aber artgerecht bewegt wird und entsprechend gewartet, macht der eigentlich keine Probleme. Da die Autos aber inzwischen großteils beim 3. Besitzer angekommen sind, ist die Historie der Behandlung schwer nachzuvollziehen oder komplett unbekannt.Wenn ich hier so mitlese habe ich irgendwie das Gefühl, dass der TTID entweder ein ganz bescheidener Motor ist oder zu viele Leute (da möchte ich niemandem zu nahe treten) einen Diesel fahren weil der Sprit so schön günstig ist aber das eigene Fahrprofil nicht dem eines Diesel entspricht.
Ok, ich habe nur einen TiD, den betanke ich weder mit supi, dupi Wunderdiesel noch habe ich ein eSID bei dem ich sehe ob ich gerade eine Regeneration unterbreche. Ich fahre einfach und die geschilderten Probleme sind mir absolut fremd.
Hm, lese das alles hier sehr interessiert, da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines DTR aus scheckhefgepflegter Ersthand bin.
Was die weiter Wartung betrifft, so möchte ich dafür sorgen, dass die entsprechend gemacht wird. Entweder von mir oder doch Werkstatt .
Für mich ist daher interessant WAS so alles gemacht werden muss aber auch sollte...
WIS und Serviceheft nennen da keine Besonderheiten für den Motor. Nur das Übliche wie Ölservice, Zahnriemen etc und deren Intervalle. Wäre auch im Fall des Services in der Werkstatt wichtig, zu wissen was genau zu machen ist, um denen "auf die Finger" zu schauen.
nun ich keine zwei Z19DTH, die hochgegangen sindDer Z19DTH ist da übrigens etwas problemloser/robuster.
Dein Z19DT ist dagegen quasi unzerstörbar.
Ich hatte mir angewöhnt jährlich die Glühkerzen zu wechseln, weil mein TID nicht wirklich anzeigt, wenn diese hinüber sind. (erst beim Totalausfall). Weiterhin habe ich jedes Jahr das AGR-Ventil und den Ladedrucksensor abgeschraubt und vom Ruß befreit.
Toi Toi 231tkm und noch erstes AGR.
Beim Z19DTR (TTiD) gibt es schon noch die Besonderheit der brechenden Drallklappen. Die sind, wie oben schon erwähnt, aus Metall und lösen sich oder brechen teilweise von der Welle ab. Die Teile wandern dann im Ansaugkanal bis zu den Ventilen und werden entweder da von denen Stück für Stück kleingehämmert bis die durch den Spalt passen, oder bleiben da hängen und das Ventil ist krumm oder bricht ab. Wenn die Teile in den Brennraum wandern, beschädigen die da die Zylinder und Kolben. Von dem Vorgang bekommt man erst etwas mit, wenn es schon zu spät ist, also der Motor spürbar weniger Leistung hat. Dann ist es allerdings meist schon zu spät. Ohne die Ansaugbrücke zu demontieren, kann man den Zustand nicht richtig kontrollieren. Zwar lassen sich die Klappen aus der Ansaugbrücke mit dem Lagerflansch ausbauen, aber im montierten Zustand kommt bei der Ansaugbrücke nicht da ran.Gibt da auch keine Besonderheiten. Ein Diesel wie jeder andere moderne auch. Man muss halt drauf achten, ob er ruckelt oder ab und an unruhig läuft. Die Dinger setzen nicht bei allem direkt einen Fehler ab.
Gutes Öl und die Intervalle (beim TID sogar 30000km) nicht unbedingt ausreizen, vorallem bei Kurzstrecke. Stichwort Ölverdünnung durch Diesel. Das ist aber nicht ganz soo gravierend wie bei einem Benziner. Der Dieselkraftstoff zersetzt die Öladditive nicht so stark.
Ich hatte mir angewöhnt jährlich die Glühkerzen zu wechseln, weil mein TID nicht wirklich anzeigt, wenn diese hinüber sind. (erst beim Totalausfall). Weiterhin habe ich jedes Jahr das AGR-Ventil und den Ladedrucksensor abgeschraubt und vom Ruß befreit.
Toi Toi 231tkm und noch erstes AGR.
Sind schon mal gute Infos! AGR und Drallklappen sind schon neu...
Aaaber jedes Jahr die Glühkerzen? Ist das nicht ein etwas kurzes Intervall? Muss mal sehen, was das an Aufwand/Kosten bedeutet und ob Selbstschrauben da "Zielführend" ist. Und vor allen die Rechnungen (ja, hab' ich alle!) durchsehen, wann die zuletzt gewechselt wurden. Gibt's da typische Symptome wenn die alt werden?
Beim Z19DTR (TTiD) gibt es schon noch die Besonderheit der brechenden Drallklappen. Die sind, wie oben schon erwähnt, aus Metall und lösen sich oder brechen teilweise von der Welle ab. Die Teile wandern dann im Ansaugkanal bis zu den Ventilen und werden entweder da von denen Stück für Stück kleingehämmert bis die durch den Spalt passen, oder bleiben da hängen und das Ventil ist krumm oder bricht ab. Wenn die Teile in den Brennraum wandern, beschädigen die da die Zylinder und Kolben. Von dem Vorgang bekommt man erst etwas mit, wenn es schon zu spät ist, also der Motor spürbar weniger Leistung hat. Dann ist es allerdings meist schon zu spät. Ohne die Ansaugbrücke zu demontieren, kann man den Zustand nicht richtig kontrollieren. Zwar lassen sich die Klappen aus der Ansaugbrücke mit dem Lagerflansch ausbauen, aber im montierten Zustand kommt bei der Ansaugbrücke nicht da ran.
Sehr oft hat man sich dann in den Werkstätten nicht mehr die Mühe gemacht den Motor zu öffnen und das Desaster zu begutachten, dafür musste der Motor eh raus, sondern es wurde gleich ein neuer Motor verbaut.
Wenn das allerdings schon erledigt wurde, also eine neu Ansaugbrücke verbaut, würde ich mir darüber erstmal weniger Sorgen machen.
Zahnriemen hat noch eine Weile.
Glühkerzen: Bosch oder NGK? Der Preisunterschied ist ja vernachlässigbar...
Muss auch mal sehen, was das für ein Ölfilterschlüssel ist, der im WIS erwähnt wird. Aber der letzte Ölwechsel ist erst 4tkm her. Das hat auch noch Zeit.
Ok, bei der Wartung ist da zum TiD kein großer Unterschied.Ich bezog mich bei "Besonderheiten" auf die Wartung...die Drallklappen prophylaktisch aller xxxx-Kilometer zu tauschen halte ich nicht für sinnvoll. Sinn machen würde es in meinen Augen wenn man das so um den Zahnriemenintervall plant.
(So hab ichs mit Kupplung und ZMS gehalten, in einem Rutsch mit den beiden Riemen)
Wenn ich hier so mitlese habe ich irgendwie das Gefühl, dass der TTID entweder ein ganz bescheidener Motor ist oder zu viele Leute (da möchte ich niemandem zu nahe treten) einen Diesel fahren weil der Sprit so schön günstig ist aber das eigene Fahrprofil nicht dem eines Diesel entspricht.
Ok, ich habe nur einen TiD, den betanke ich weder mit supi, dupi Wunderdiesel noch habe ich ein eSID bei dem ich sehe ob ich gerade eine Regeneration unterbreche. Ich fahre einfach und die geschilderten Probleme sind mir absolut fremd.
Hallo, bei mir ging es einfach nur darum, einen schönen Saab 9-3 zu erwerben. Das es der TTiD geworden ist, hatte nix mit dem Spritpreis für Diesel zu tun ;-). Das vorherige Fahrzeug benötigte Super-Plus. Ist Doch schön, wenn Dein Fahrzeug so gut fährt.Wenn ich hier so mitlese habe ich irgendwie das Gefühl, dass der TTID entweder ein ganz bescheidener Motor ist oder zu viele Leute (da möchte ich niemandem zu nahe treten) einen Diesel fahren weil der Sprit so schön günstig ist aber das eigene Fahrprofil nicht dem eines Diesel entspricht.
Ok, ich habe nur einen TiD, den betanke ich weder mit supi, dupi Wunderdiesel noch habe ich ein eSID bei dem ich sehe ob ich gerade eine Regeneration unterbreche. Ich fahre einfach und die geschilderten Probleme sind mir absolut fremd.
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