- Registriert
- 05. Feb. 2003
- Beiträge
- 9.322
- Danke
- 1.615
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
Bei unserem 9000 2,3 turbo, Mj. 96 ist letzte Woche eine Motorteilrevision durchgeführt worden. Ersetzt wurde Zylinderkopfdichtung, Stehbolzen zum Krümmer, Kettentrieb komplett (Steuer- und Ausgleichstriebe), PolyV-Riemen mit Rollen und Spanner und die Wasserpumpe.
Überraschenderweise war der gesamte Kettentrieb nach 212000 km völlig neuwertig.
Die Wasserpumpe war am Ende (Klappergeräusche), die Stehbolzen völlig brüchig, die mußten fast alle ausgebohrt werden.
Aber die Ketten halten, das ist ja gemeinhin der Hauptkritikpunkt am 9000. Und das ist hier kein Einzelfall.
Überraschenderweise war der gesamte Kettentrieb nach 212000 km völlig neuwertig.
Die Wasserpumpe war am Ende (Klappergeräusche), die Stehbolzen völlig brüchig, die mußten fast alle ausgebohrt werden.
Aber die Ketten halten, das ist ja gemeinhin der Hauptkritikpunkt am 9000. Und das ist hier kein Einzelfall.