So da einige intressiert sind an dem Aufbau meines Saab mit um die
400PS mitzuverfolgen,
habe ich mich entschlossen darüber zu berichten .
Habe mir einen Saab 93-1 gekauft der, leider nach dem Kauf auf dem
Heimweg ein Motorschaden erlitt.
Denke es handelt sich dabei um einen Lagerschaden , der Motor ging fest
auf der Autobahn,
später konnte ich ihn wieder starten und da klackerte er sehr laut,
wohl typischer Ölsiebschaden !
So noch ein paar Fakten, es handelt sich um einen Vollturbo mit Serie
185PS mit Trionic 5, Schalter, ist Unfallfrei, kein Rost und sehr
gepflegt, perfekt für einen Neuaufbau also .
Ziel sind es um die 400PS aus dem Motor rauzuholen , werde alles an dem
Wagen selbst bauen,
außer die Einzelanstimmung der Trionic, damit kenne ich mich noch nicht
aus .
Folgende Zutaten für den Motor, wie ich es vor habe :
GT2871
grosser Ladeluftkühler, ca 8-9 Liter
60er Ladeluftverrohrung
Ansaugstutzen Eigenbau
630er oder 470er Düsen
grosse Benzinpumpe
76 Abgasanlage
umgebauter Luftfilterkasten
andere Nockenwellen , eventuell
leichte Schwungscheibe
einstellbarer Benzindruckregler
grösser Ölkühler, eventuell
Viggen Kupplung oder gefederte Sintermetall mit 4 Pads
6 Gang Getriebe
Spal Lüfter
Was ich nach dem Motorschaden gemacht habe , war die Kompression
gemessen, die auf allen Zylindern
noch sehr gut war, daraufhin habe ich den Zylinderkopf vor paar Tagen
demontiert.
Blick in den Motorblock, sah alles noch gut aus, auch die Hohnspuren
waren noch deutlich in jedem Zylinder zu erkennen.
Ebenfalls der Zylinderkopf, selbst die Lagergassen der Nockenwellen,
sehen noch wie neu aus .
Habe mich dann zuerst dem Zylinderkopf angenommen.
Folgende arbeiten am Kopf habe ich bisher gemacht, bis heute :
Kopf kompeltt zerlegt und gereinigt :
Alle Ventile habe ich Glasperlgestrahlt,
danach alle Ventile poliert,
alle Ventilsitzringe Übergänge angepasst
Kopf 500stel geplant
neue Ventilschaftdichtungen verbaut
Ventilfedern ausgemessen, da leichte Unterschiede bestehen habe ich die
8 stärkeren im Außlass verbaut
Ventile eingeschliffen
alles wieder zusammengebaut und danach eine Druckprüfung der Ventile
Kopf ist soweit schonmal fertig, werde noch Fotos davon reinstellen .
Habe die letzten Tage bis Nachts an diesem Kopf gebastelt,
da gingen jetzt schon einige Stunden drauf,
wer denkt so ruck zuck mal nen Kopf Überholen und leicht bearbeiten ,
denn muss ich entäuschen
und man muss wissen was man macht, wenn man ihn bearbeitet,
denn schnell kann man ihn auch verschlechtern, dann kann ich nur sagen
man überholt ihn einfach nur und lässt ihn Serie .
Als nächstes möchte ich mich dem Motor annehmen und versuchen ihn
nächste oder übernächste Woche mit Getriebe,
komplett auszubauen und unter die Lupe zu nehmen , dann wird der
Lagerschaden wohl richtig sichtbar
und ich kann mir mal das Ölsieb genau anschauen .
400PS mitzuverfolgen,
habe ich mich entschlossen darüber zu berichten .
Habe mir einen Saab 93-1 gekauft der, leider nach dem Kauf auf dem
Heimweg ein Motorschaden erlitt.
Denke es handelt sich dabei um einen Lagerschaden , der Motor ging fest
auf der Autobahn,
später konnte ich ihn wieder starten und da klackerte er sehr laut,
wohl typischer Ölsiebschaden !
So noch ein paar Fakten, es handelt sich um einen Vollturbo mit Serie
185PS mit Trionic 5, Schalter, ist Unfallfrei, kein Rost und sehr
gepflegt, perfekt für einen Neuaufbau also .
Ziel sind es um die 400PS aus dem Motor rauzuholen , werde alles an dem
Wagen selbst bauen,
außer die Einzelanstimmung der Trionic, damit kenne ich mich noch nicht
aus .
Folgende Zutaten für den Motor, wie ich es vor habe :
GT2871
grosser Ladeluftkühler, ca 8-9 Liter
60er Ladeluftverrohrung
Ansaugstutzen Eigenbau
630er oder 470er Düsen
grosse Benzinpumpe
76 Abgasanlage
umgebauter Luftfilterkasten
andere Nockenwellen , eventuell
leichte Schwungscheibe
einstellbarer Benzindruckregler
grösser Ölkühler, eventuell
Viggen Kupplung oder gefederte Sintermetall mit 4 Pads
6 Gang Getriebe
Spal Lüfter
Was ich nach dem Motorschaden gemacht habe , war die Kompression
gemessen, die auf allen Zylindern
noch sehr gut war, daraufhin habe ich den Zylinderkopf vor paar Tagen
demontiert.
Blick in den Motorblock, sah alles noch gut aus, auch die Hohnspuren
waren noch deutlich in jedem Zylinder zu erkennen.
Ebenfalls der Zylinderkopf, selbst die Lagergassen der Nockenwellen,
sehen noch wie neu aus .
Habe mich dann zuerst dem Zylinderkopf angenommen.
Folgende arbeiten am Kopf habe ich bisher gemacht, bis heute :
Kopf kompeltt zerlegt und gereinigt :
Alle Ventile habe ich Glasperlgestrahlt,
danach alle Ventile poliert,
alle Ventilsitzringe Übergänge angepasst
Kopf 500stel geplant
neue Ventilschaftdichtungen verbaut
Ventilfedern ausgemessen, da leichte Unterschiede bestehen habe ich die
8 stärkeren im Außlass verbaut
Ventile eingeschliffen
alles wieder zusammengebaut und danach eine Druckprüfung der Ventile
Kopf ist soweit schonmal fertig, werde noch Fotos davon reinstellen .
Habe die letzten Tage bis Nachts an diesem Kopf gebastelt,
da gingen jetzt schon einige Stunden drauf,
wer denkt so ruck zuck mal nen Kopf Überholen und leicht bearbeiten ,
denn muss ich entäuschen
und man muss wissen was man macht, wenn man ihn bearbeitet,
denn schnell kann man ihn auch verschlechtern, dann kann ich nur sagen
man überholt ihn einfach nur und lässt ihn Serie .
Als nächstes möchte ich mich dem Motor annehmen und versuchen ihn
nächste oder übernächste Woche mit Getriebe,
komplett auszubauen und unter die Lupe zu nehmen , dann wird der
Lagerschaden wohl richtig sichtbar
und ich kann mir mal das Ölsieb genau anschauen .
Zuletzt bearbeitet: