Hallo, liebe Forumsgemeinde.
Ich in schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle nur kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich lebe in der Nähe von Gießen/Hessen. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema viersitziges Cabrio und habe mich letztlich entschlossen es mal mit Saab zu probieren.
Seit ein paar Wochen besitze ich also ein 2001er 9-3 I LPT-Cabrio aus erster Damenhand, Scheckheftgepflegt, mit 137t Kilometern auf der Uhr.
Da ich im Forum auch was gelernt habe, war klar: Neuer Saab = Ölwannencheck. An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an Nightcruiser für die super Anleitung zum Ausbau. Tja, was soll ich sagen - ich bin Reich! Der Wagen hat ein eingebautes Kohlebergwerk!
Nach einer Dose Motorreiniger und einer Packung Abrazo Topfreiniger war die Lagerstätte komplett abgebaut und Wanne und Sieb wieder sauber. Ich habe allein fast vier Stunden geschrubbt, mit Ein- und Ausbau also etwa sechs Stunden gebraucht.
Sieht so irgendwie viel besser aus - man fühlt sich gleich auch viel besser.
Bei diesem Ölwannenbefund sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht auch die Steuerkette ...
... OK, schnell noch den Kettenspanner ausgebaut. Lasst Bilder sprechen:
Waaaas - nur 19 Millimeter? Also gleich Nägel mit Köpfen machen und einen neuen Kettensatz bestellt.
Momentan beschäftige ich mich mit dem Ausbau des Motors. Bislang hat hierbei (fast) alles gut geklappt, nur die Kraftstoffleitung lässt sich nicht lösen.
Deshalb am Ende die Frage:
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Leitung ohne "Spezielwerkzeug" (WIS) lösen kann?
Gruß, Jan
Ich in schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle nur kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich lebe in der Nähe von Gießen/Hessen. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema viersitziges Cabrio und habe mich letztlich entschlossen es mal mit Saab zu probieren.
Seit ein paar Wochen besitze ich also ein 2001er 9-3 I LPT-Cabrio aus erster Damenhand, Scheckheftgepflegt, mit 137t Kilometern auf der Uhr.
Da ich im Forum auch was gelernt habe, war klar: Neuer Saab = Ölwannencheck. An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an Nightcruiser für die super Anleitung zum Ausbau. Tja, was soll ich sagen - ich bin Reich! Der Wagen hat ein eingebautes Kohlebergwerk!
Nach einer Dose Motorreiniger und einer Packung Abrazo Topfreiniger war die Lagerstätte komplett abgebaut und Wanne und Sieb wieder sauber. Ich habe allein fast vier Stunden geschrubbt, mit Ein- und Ausbau also etwa sechs Stunden gebraucht.
Sieht so irgendwie viel besser aus - man fühlt sich gleich auch viel besser.
Bei diesem Ölwannenbefund sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht auch die Steuerkette ...
... OK, schnell noch den Kettenspanner ausgebaut. Lasst Bilder sprechen:
Waaaas - nur 19 Millimeter? Also gleich Nägel mit Köpfen machen und einen neuen Kettensatz bestellt.
Momentan beschäftige ich mich mit dem Ausbau des Motors. Bislang hat hierbei (fast) alles gut geklappt, nur die Kraftstoffleitung lässt sich nicht lösen.
Deshalb am Ende die Frage:
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Leitung ohne "Spezielwerkzeug" (WIS) lösen kann?
Gruß, Jan