Moin Moin.
Die nächste größere Reperatur steht an, bei der ich im Vorwege doch über ein paar Tipps und Hinweise dankbar wäre. Zum Problem:
Es handelt sich um ein 9-3 2.0i Baujahr 98 Coupe. Innerhalb von 30.000km 3 paar Bremsscheiben verzogen. Erste Marke unbekannt, zweite war die Skandix Hausmarke und die letzten ATE Powerdiscs. Nach eigenen Recherchen und dem Gang zur Saab-Werkstatt, scheint tatsächlich die Radnabe hinüber zu sein.
Mein Vorhaben:
Da die Federbeine nicht mehr ganz so vertrauensvoll aussehen, habe ich mir schon vor geraumer Zeit Gebrauchte geholt und diese aufgearbeitet. Außerdem sind hinten schon neue Federn verbaut und die vorderen warten natürlich auch auf ihren Einsatz. Da ich also die Teile schon zuhause habe und ich ohnehin neue Scheiben, Beläge, Lager und Naben brauche, war die Überlegung die Federbeine jetzt komplett zu tauschen.
Mein Können:
Bremsen kann ich wechseln, Stoßdämpfer auch, die Naben und Lager würde ich in einer Selbsthilfewerkstatt einpressen. Allerdings habe ich noch nie komplette Federbein gewechselt. Wenn ich jetzt also das neue Federbein komplett neu zusammenbaue, ist es machbar das Bein selber in der Garage zu wechseln?
Und was brauche ich definitiv an Neuteilen und bei welchen sollte ich mir den Zustand anscchauen?
Über Tipps, Hinweise und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Flensburg
Die nächste größere Reperatur steht an, bei der ich im Vorwege doch über ein paar Tipps und Hinweise dankbar wäre. Zum Problem:
Es handelt sich um ein 9-3 2.0i Baujahr 98 Coupe. Innerhalb von 30.000km 3 paar Bremsscheiben verzogen. Erste Marke unbekannt, zweite war die Skandix Hausmarke und die letzten ATE Powerdiscs. Nach eigenen Recherchen und dem Gang zur Saab-Werkstatt, scheint tatsächlich die Radnabe hinüber zu sein.
Mein Vorhaben:
Da die Federbeine nicht mehr ganz so vertrauensvoll aussehen, habe ich mir schon vor geraumer Zeit Gebrauchte geholt und diese aufgearbeitet. Außerdem sind hinten schon neue Federn verbaut und die vorderen warten natürlich auch auf ihren Einsatz. Da ich also die Teile schon zuhause habe und ich ohnehin neue Scheiben, Beläge, Lager und Naben brauche, war die Überlegung die Federbeine jetzt komplett zu tauschen.
Mein Können:
Bremsen kann ich wechseln, Stoßdämpfer auch, die Naben und Lager würde ich in einer Selbsthilfewerkstatt einpressen. Allerdings habe ich noch nie komplette Federbein gewechselt. Wenn ich jetzt also das neue Federbein komplett neu zusammenbaue, ist es machbar das Bein selber in der Garage zu wechseln?
Und was brauche ich definitiv an Neuteilen und bei welchen sollte ich mir den Zustand anscchauen?
Über Tipps, Hinweise und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Flensburg