9-5 Geräusche vom Keilriemen

@THSaab:
Das macht mir "richtig" Mut. Aber bin mit dem richtigen Werkzeug bisher immer überall rangekommen.

Ich leg mich da die Tage mal drunter und dann schaue ich nochmal genauer hin. Es scheint hier ja niemand dasselbe Problem schon mal gehabt und gelöst zu haben.
Würde das gern noch vorm im nächsten Monat fälligen TÜV angehen oder meint ihr, dass dem TÜV das egal ist?
 
Das dürfte dem TÜV egal sein. Achsen, Bremsen und Karosserie müssen ok sein. Und die AU. Den Rest wird er gar nicht bemerken.
 
ausser die eigentliche Ursache wäre etwas HU relevantes. Leerlauf muss für die AU stabil sein.
 
Tja, dann also doch nach der Ursache forschen.
Ist ja auch in meinem Interesse und meiner "Umwelt", wenn einem der Keilriemen während der Fahrt nicht um die Ohren fliegt.
 
neue Theorie:
Klimakompressor ist nicht richtig fest geschraubt (bzw. hat sich gelockert) und deswegen verursacht der beim Einschalten der ACC ein Schlackern des Keilriemens.
Aber ich hab den noch nicht im Motorraum gefunden. Scheint (!) ja woanders zu sein als beim 9k, oder?
 
Hallo,

Vorn ganz unten ist der Klimakompressor.

Gruß
Thomas
 
Vorn ganz unten ist der Klimakompressor.

Kommt man an den - im kalten Zustand - so ran oder muss man was abbauen?
Will ja erstmal nur checken, ob dessen Befestigung sich ein wenig gelockert hat bzw. dessen Keilriemenscheibe einen Schlag hat bzw. eiert.
 
Mußt nur unten die Abdeckung unterm Wagen abnehmen,dann kommste da dran.
 
Danke, hab ihn entdeckt.
Muss dann mal die Tage das gute Stück aufbocken und drunter krabbeln.
Wie entspannt man eigentlich den Keilriemen?
Gibt es da auch ein Spezialwerkzeug wie beim 9k oder "einfach" den Riemenspanner samt Rolle abschrauben? Dabei müsst doch eigentlich die Schraube verkanten, oder?
 
Eine lange Knarrenverlängerung ist das Spezialwerkzeug,evtl.auch zwei.Wenn Du vor dem Motor stehst,befindet sich das links hinten.Siehst Du schon,weil die Verlängerung super da reinpaßt.
 
Eine lange Knarrenverlängerung ist das Spezialwerkzeug,evtl.auch zwei.Wenn Du vor dem Motor stehst,befindet sich das links hinten.Siehst Du schon,weil die Verlängerung super da reinpaßt.

Ist da eine Innen-Vierkant-Aufnahme, wo ne Verlängerung reinpasst?
1/4, 3/8 oder 1/2Zoll?
Na, ich schau mir das die Tage an.

Vielen Dank erstmal :)
 
Und die muss ganz rein bis auf den Grund. Sonst knackst du mit Pech den Vierkant am Spanner.
 
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