- Registriert
- 14. Jan. 2004
- Beiträge
- 1.476
- Danke
- 788
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Hallo,
ich konnte es nicht lassen und hab' mal wieder gebastelt :-) .
Prämissen:
2001er Aero Kombi Automat, 200.000 km
95 Oktan Esso
Außentemperatur ca. 5 - 10°C
trockene Witterung
Ausgangszustand:
"Ladedruckanzeige" geht bis maximal 80% des gelben Bereichs.
Mir ist klar, dass es keine echte Ladedruckanzeige ist, sondern eher eine "angefordertes Moment"-Anzeige.
Zuerst hab' ich mal alle zweifelbehafteten Rückschlagventile geprüft (Ventil No. 3, Tankentlüftung) => Ventile iO
Schraubentest: keine Änderung
Laut ELM327-Bluetooth-Adapter an der OBD2-Buchse und Torque 2 liegt der max. Ladedruck bei ~0,79 bar.
Eine echte Ladedruckmessung mit Manometer hab' ich (bisher?) nicht durchgeführt.
Also entschied ich mich den Grundladedruck laut WIS-Angaben zu prüfen.
Ergebnis "pneumatisch" mittels Pumpe und Manometer: Wastegate bewegt sich bei knapp unter 0,4 bar (Soll: mind. 0,45 bar).
Die Prüfung/Angabe mit den 2mm mechanischer Vorspannung erwies sich als nicht wirklich zielführend.
Also habe ich die Druckstange des Wastegates Schritt für Schritt (1 Schritt = 1/2 Umdrehung) verkürzt.
Bei einer Verkürzung um insgesamt 2 (!) Umdrehungen beginnt sich das Wastegate nun bei 0,45 bis 0,48 bar zu bewegen (Ziel mutmaßlich erreicht).
Verbaukontrolle des Zackenrings mit Handy-Kamera durchgeführt (früher hätte man Spiegel und Maglite genommen), Auto wieder zusammengebaut, Probefahrt ... .
Endzustand:
"Ladedruckanzeige" geht jetzt genau auf die Grenze gelber/roter Bereich.
ELM327-Bluetooth-Adapter an der OBD2-Buchse und Torque 2 zeigt nun max. Ladedruck von ~0,88 bar.
Fragen:
Wie hoch sollte der max. Ladedruck bei meinem Auto eigentlich sein? [2001er Aero Kombi Automat, 95 Oktan Esso]
Hat jemand auch den Grundladedruck geprüft und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die 2 Umdrehungen "nachregulieren" kommen mir etwas viel vor.
Da ich 3 Stück Manometer (2x Festo, 1x weiß ich nicht mehr) parallel geschaltet hatte und die Messwerte bis auf Zeigerbreite identisch waren, traue ich meinen Messergebnissen.
Ermüdet die Feder in der Wastegate-Druckdose so stark, dass die 2 Umdrehungen plausibel sind?
So, und jetzt noch ein paar Bilder.
Viele Grüße, Uwe
PS: Ein Schwachpunkt ist mir noch aufgefallen:
Das Reduzierstück des Schlauchs 4752382 der Tankentlüftung, welches nahe APC-Ventil und Druckdose mündet ist offenbar recht rissgefährdet.
Ich hab' den Schlauch getauscht.
Es gibt auch eine Lösung von do88.se, die aktuell aber wohl nicht lieferbar ist.
http://www.do88.se/en/artiklar/saab-9-5-98-10-evacuation-hose.html
ich konnte es nicht lassen und hab' mal wieder gebastelt :-) .
Prämissen:
2001er Aero Kombi Automat, 200.000 km
95 Oktan Esso
Außentemperatur ca. 5 - 10°C
trockene Witterung
Ausgangszustand:
"Ladedruckanzeige" geht bis maximal 80% des gelben Bereichs.
Mir ist klar, dass es keine echte Ladedruckanzeige ist, sondern eher eine "angefordertes Moment"-Anzeige.
Zuerst hab' ich mal alle zweifelbehafteten Rückschlagventile geprüft (Ventil No. 3, Tankentlüftung) => Ventile iO
Schraubentest: keine Änderung
Laut ELM327-Bluetooth-Adapter an der OBD2-Buchse und Torque 2 liegt der max. Ladedruck bei ~0,79 bar.
Eine echte Ladedruckmessung mit Manometer hab' ich (bisher?) nicht durchgeführt.
Also entschied ich mich den Grundladedruck laut WIS-Angaben zu prüfen.
Ergebnis "pneumatisch" mittels Pumpe und Manometer: Wastegate bewegt sich bei knapp unter 0,4 bar (Soll: mind. 0,45 bar).
Die Prüfung/Angabe mit den 2mm mechanischer Vorspannung erwies sich als nicht wirklich zielführend.
Also habe ich die Druckstange des Wastegates Schritt für Schritt (1 Schritt = 1/2 Umdrehung) verkürzt.
Bei einer Verkürzung um insgesamt 2 (!) Umdrehungen beginnt sich das Wastegate nun bei 0,45 bis 0,48 bar zu bewegen (Ziel mutmaßlich erreicht).
Verbaukontrolle des Zackenrings mit Handy-Kamera durchgeführt (früher hätte man Spiegel und Maglite genommen), Auto wieder zusammengebaut, Probefahrt ... .
Endzustand:
"Ladedruckanzeige" geht jetzt genau auf die Grenze gelber/roter Bereich.
ELM327-Bluetooth-Adapter an der OBD2-Buchse und Torque 2 zeigt nun max. Ladedruck von ~0,88 bar.
Fragen:
Wie hoch sollte der max. Ladedruck bei meinem Auto eigentlich sein? [2001er Aero Kombi Automat, 95 Oktan Esso]
Hat jemand auch den Grundladedruck geprüft und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die 2 Umdrehungen "nachregulieren" kommen mir etwas viel vor.
Da ich 3 Stück Manometer (2x Festo, 1x weiß ich nicht mehr) parallel geschaltet hatte und die Messwerte bis auf Zeigerbreite identisch waren, traue ich meinen Messergebnissen.
Ermüdet die Feder in der Wastegate-Druckdose so stark, dass die 2 Umdrehungen plausibel sind?
So, und jetzt noch ein paar Bilder.
Viele Grüße, Uwe
PS: Ein Schwachpunkt ist mir noch aufgefallen:
Das Reduzierstück des Schlauchs 4752382 der Tankentlüftung, welches nahe APC-Ventil und Druckdose mündet ist offenbar recht rissgefährdet.
Ich hab' den Schlauch getauscht.
Es gibt auch eine Lösung von do88.se, die aktuell aber wohl nicht lieferbar ist.
http://www.do88.se/en/artiklar/saab-9-5-98-10-evacuation-hose.html
Anhänge
-
Grundladedruck_Aero - Kopie.jpg281,2 KB · Aufrufe: 273
-
Halle - Kopie.jpg307,9 KB · Aufrufe: 233
-
Motoraum - Kopie.jpg234,4 KB · Aufrufe: 243
-
Ohne_WSB - Kopie.jpg231 KB · Aufrufe: 233
-
Schlauch_angerissen - Kopie.jpg143 KB · Aufrufe: 252
-
Schlauch_Vergleich - Kopie.jpg255,8 KB · Aufrufe: 246
-
Sicherungsring - Kopie.jpg334 KB · Aufrufe: 221
-
Verbaukontrolle - Kopie.jpg95,2 KB · Aufrufe: 244
-
Wastegate_lose - Kopie.jpg229,7 KB · Aufrufe: 233