Im Live-SID gibt es folgende Größen:
10 Pbef Lufdruckdruck vor der Drosselklappe
11 Pinl Luftdruck im Einlass
12 Pair Atmosphärischer Druck
Pbef ist der im schwarzen Plastikrohr gemessene, also nach Verdichter, aber vor Drosselklappe
Pinl ist der im Saugrohr gemessene
Hi, ich mach den Thread mal wieder auf, weil ich folgendes Problem habe. Mein 05er 9-5 -Aero bringt mir seit letztem Wochenende die Check-Engine-Lampe. Fuhr sich durch die Stadt jedoch ohne Probleme nach Hause.
Nach dem Belesen hier im Forum habe ich mittels des Open SID den Fehler ausgelesen. Es ist nur ein Fehler und zwar P0106. Mittels Open SID habe ich deshalb mir die Drücke anzeigen lassen.
- SID Anzeige: Stehender Motor
- 10 Pbef Luftdruck vor Drosselklappe: 1008
- 11 Pinl Luftdruck im Einlass: 0
- 12 Pair Atmosphärischer Druck: 1012
- SID Anzeige: Laufender Motor (Kaltstart)
- 10 Pbef: 1038 sinkend mit sinkender Drehzahl auf 1008
- 11 Pinl: 0
- 12 Pair: 1012
- Leicht unrunder Leerlauf zu spüren
Also habe ich geschlussfolgert, dass es nur am Drucksensor hinter Drosselklappe oder seinen Kabelanschluss liegen kann. An der Verkabelung konnte ich erstmal keinen Fehler finden, habe aber den Kabelbaum jetzt auch nicht aufgemacht.
Also bin ich die Beschaffung eines neuen Sensors angegangen.
- Druckmelder 9197930 : 2001-2005, NLS-USE 90490743
Habe den gleichen genommen, wie Schwedenteile für die Teilenummer anbietet.
https://schwedenteile.de/p/144154/f...8-10-einbauort-ansaugkruemmer.html?cPath=3579
Ich habe ihn als Neuteil jedoch wesentlich günstiger bei Teilehaber beschafft:
https://www.teilehaber.de/itm/sensor-saugrohrdruck-triscan-8824-10045-src14856919.html
Nun, nach dem der Sensor getauscht ist, ist Pinl immer noch 0. Liegt wohl doch an der Verkabelung. Wie kann ich das durchmessen? Oder kennt ihr noch andere Gründe, warum Pinl 0 anzeigt oder warum er noch P0106 schmeißen könnte?
Grüße
Martin