Poltern Vorderachse

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04. Nov. 2006
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SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo zusammen
Seit ein paar Wochen poltert es bei normaler Fahrt im Bereich des Vorderwagens. Angefangen hat es in einer Rechtskurve, dass im Bereich des (vom Fahrer aus gehört) rechten Rad so gerumpelt hat. Mittlerweile hat sich das verstärkt und das Rumpeln ist auch bei Geradeausfahrt, insbesondere langsamer und eher schlechter Strasse, sehr deutlich zu hören. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, vielleicht so als würde ein Stossdämpfergummi ausgeschlagen sein und der Bolzen ungedämpft in der Buchse rumschlagen. Ist aber nicht so, da wackelt und bewegt sich nichts im Aufhängungsbereich und auch ist optisch sichtbar nichts ausgeschlagen. Wo kann ich mit der Suche beginnen?
Lg This
 
Danke schon mal für die Tipps!
Radmuttern habe ich nach dem erstmaligen Auftreten gleich an der nächsten Tanke kontrolliert, sind in Ordnung.
Das Geräusch ist eher Bodenwellen-abhängig, wenn auch die Bodenwelle nicht gross sein muss, aber ganz klaar nicht Drehzahl abhängig.
Ich möchte vom Verdacht auf die Traggelenke etwas weglenken; das links wurde kürzlich kontrolliert beim Manschettenwechsel, das rechts wurde als letztes getauscht vor ca 40 tkm.
Was mir heute auffiel bei der Ölstandskontrolle: Als ich mich gegen den rechten vorderen Kotflügel lehnte, hörte ich genau das poltern. Liess sich dann auch schön erzeugen beim links-rechts-wackeln des Vorderwagens. Da ich dann das Geräusch besser zuordnenwollte, drehte ich etwas am Lenkrad und danach konnte ich es nicht mehr Erzeugen, nur noch einmal kurz durch einfedern/runterdrücken.
Bin über weitere Tipps/Erfahrungen/Kontrollpunkte froh!
Lg This
 
Spurstangenköpfe, Stoßdämpfergummis(auch oben mal schauen) sämtl. Verschraubungen von Fahrwerksteilen und übrigens auch nach 40tkm können die Tragegelenke leider im A..... sein und es gibt ja immerhin 4Stück davon
 
Wie bei vielen Fahrzeugen, sind Fehler in den Traggelenken im eingebauten Zustand schwer bis nicht diagnostizierbar. (Es sei denn die Manschette sind bereits durch, oder das Spiel ist riesig)
Grad so kleine Sache wie leichtes Poltern, Quietschen beim Einfedern, Knacken beim Wechsel der Fahrtrichtung bzw. beim Bremsen sind dann nach Wechsel auf neue Traggelenke inkl. neuen Bolzen und korrektem Drehmoment oft wie von Zauberhand verschwunden, ohne das man es den alten Teilen jetzt von aussen angesehen hätte.



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Hast du ein 16S-Fahrwerk mit Stabi? Wenn ja, mal die Stabi-Buchsen überprüft? Innen und Außen, die schlagen mit der Zeit auch gern aus.
 
Darf man fragen wie die Geschichte ausgegangen ist?

Habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem. Es fing in Rechtskurven an und ist mittlerweile omnipräsent.
Radschrauben habe ich schon überprüft, Lenkgetriebe und Spurstangenköpfe sind ein Jahr alt, Federn und Dämpfe etwa zwei.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Es ging sowiet, dass man im Innenraum spürbar Vibrationen vernehmen konnte. Es hat sich dann nach dem Wechsel der Stoßdämpfer und Traggelenke herausgestellt, dass es an den völlig ausgeschlagenen Stabikonsolen und -gummis lag. Nach dem Wechsel war das Poltern weg und der Wagen fährt nun deutlich straffer.
Kostet wenig und bringt Ruhe ins Fahrwerk.
 
Danke schon mal für die Tipps!

Das Geräusch ist eher Bodenwellen-abhängig, wenn auch die Bodenwelle nicht gross sein muss, aber ganz klaar nicht Drehzahl abhängig.

Was mir heute auffiel bei der Ölstandskontrolle: Als ich mich gegen den rechten vorderen Kotflügel lehnte, hörte ich genau das poltern. Liess sich dann auch schön erzeugen beim links-rechts-wackeln des Vorderwagens. Da ich dann das Geräusch besser zuordnenwollte, drehte ich etwas am Lenkrad und danach konnte ich es nicht mehr Erzeugen, nur noch einmal kurz durch einfedern/runterdrücken.
Bin über weitere Tipps/Erfahrungen/Kontrollpunkte froh!
Lg This
So ähnlich bzw. genau das gleiche (bei Unebenheiten der Fahrbahn, keine Schlaglöcher!) als Quietschen bei mir mal vorne rechts.
Stabibuchsen nachsehen.
Was hat geholfen? Sprühfett bzw. das gute WD40 mehrmals dran.
Du musst aber genau "heraushören", welche Buchse das Geräusch erzeugt.
Übrigens: Die Buchse war noch i.O., auch die Gummis...
 
Ist es ein Poltern oder eine Art Knarzen?
 
Es war ein Poltern, als würde etwas hin- und herschlagen.

Habe den Wagen noch nicht zurück, das Problem dürfte aber mit neuen Radlagern (links war defekt), vier neuen Traggelenken und neuen inneren und äußeren Stabibuchsen behoben sein. Danke für die Tipps! :smile:
 
Hallo zusammen.
Ich greif den Thread nochmal auf, weil ich denke, hier ist noch Klärungspotential.
Beim Fahren in der Stadt, poltert es vorne rechts. Wie ein leerer Pappkarton.
Am Samstag hab ich jetzt zum 3. mal innerhalb von 20.000km die Traggelenke rechts getauscht. Da der Wagen etwas indirekt auf der BAB wurde, hab ich final die originalen Traggelenke für 55€/Stck eingebaut. Nach 10 Minuten war das Poltern wieder da. Warum immer wieder nach einigen KM wieder da? Hab ich durch das Hochheben oder tauschen der TGs kurzfristig etwas geändert?

Getauscht hab ich außerdem schon schon:
beide Buchsen vom Stabi / mitte
Stabibefestigung links / außen
Gummiauge vom Stoßdämpfer unten / rechts
Frage: was haltet ihr von: Bucht-Überschrift:"Powerflex Saab 900 1983-1993 Stabilisator an Querlenker vorne". Die sind aus PU.
Würdet ihr alles auf PU tauschen?

Hat jemand Erfahrungswerte? "Pauschal einfach alles tauschen" ist keine hilfreiche Antwort und "JA" ich habe schon die Hilfe bemüht.

Gruß und vielen Dank
Paul
 
...
Frage: was haltet ihr von: Bucht-Überschrift:"Powerflex Saab 900 1983-1993 Stabilisator an Querlenker vorne". Die sind aus PU.

Nicht viel, lieber die vom saabcommander (hast Du in der SUCHE sicher gefunden)
Aber bei Deinem Problem hilft das nicht weiter, denn die Gummis sind ja neu.

Wie stehts um die Spurstangenköpfe?
 
Wie steht's um die Achswelle? Die äußeren Gelenke schlagen mit der Zeit auch mal aus. War bei mir der Fall, besonders beim Anfahren und Bremsen hat man das gehört.
Vielleicht kannst du ja mal schreiben, wann genau das Poltern auftritt (Lenkbewegungen, Bremsen/Anfahren, etc.).
 
Hab mich eben unters Auto gelegt und an 2 Teilen gerüttelt.
@klaus:
Saabcommander-notiert
Der Spurstangenkopf rechts hat kein Spiel und in das Lenkgetriebe auch nicht.
@Saabomat:
gute Idee mit den Achswellen. Kein Achsialspiel aber quer und scheint am Getriebe. Vielleicht ist er deshalb laut auf der BAB.
Die Pappkartongeräusche kommen bei üblichen Geschwindigkeiten bis 60 km/h. Nur rechts vorne. Beim Überfahren von Unebenheiten wie Gullies und deutschen Flickenteppichen ;)
Beim Anfahren oder Bremsen sind die Geräusche weder mehr noch weniger.

Ich möchte einige Informationen für alle zur leichteren Suche zusammenstellen:
Hab ich das bei anderen Beiträgen und aus den Handbüchern richtig verstanden,
0. meistens sind es die Traggelenke, wenn es vorne rumpelt. Erfahrungswerte haben gezeigt, dass sich bezüglich des Aufwandes der Reparatur nur die Original-Saab-Traggelenke lohnen.
1. dass die oberen Querträger nur ausgebaut werden können, wenn der Motor angehoben, die Motor-/Getriebedämpfer ausgebaut werden und die Feder im gespannten Zustand rausgenommen wird? Weshalb man das am Besten beim Motorausbau mitmacht.
2. dass die unteren Querträger ausgebaut werden können, indem man das Gewicht des oberen Querträgers abstützt aber sonst leichter drankommt?
3. dass die Befestigungsschrauben der Führungsbuchsen der Querträger gerne abreißen und man das ggf. durch erhitzen der Muttern umgehen kann?
4. dass die Zubehör-Austausch-Ersatz-Teile, Gummilager und Buchsen eine sehr schlechte Qualität haben PU besser ist aber man am besten den Saabcommander nach Ersatz fragt?
5. wie gut und Verfügbar sind die Saab Originalteile für die Vorderachse?
6. dass man beim Tausch der Führungsbuchsen der Querlenker einen definierten Winkel voreinstellen muss

Danke für die konstruktive Teilnahme und Korrekturhinweise.

Gruß Paul
 
@Pauke: Wie schon gesagt hatte ich auch ein Poltern an der Vorderachse, ebenfalls rechts, auch während der Fahrt. Die Traggelenke kamen dann als nächstes (auf beiden Seiten natürlich). Mit dem Wechsel der Achswelle war ein Teil der Geräusche weg, nach den Traggelenken war "komplett Ruhe".
Übrigens habe ich, wie üblich bei allen defekten Teilen, die alte Achswelle untersucht und konnte das Spiel sogar "per Hand" spüren. War natürlich minimal, aber wenn da ein paar PS dran drehen, ist das wieder eine ganz andere Welt. Und nach über 450tkm darf so ein Teil auch mal verschleißen.
 
5. wie gut und Verfügbar sind die Saab Originalteile für die Vorderachse?
6. dass man beim Tausch der Führungsbuchsen der Querlenker einen definierten Winkel voreinstellen muss

Gruß Paul

Zu 5.) so gut wie gar nicht.
Achtung was derzeit als "Original" verkauft wird entspricht der Aftermarketqualität zum hohen Original Preis --> den Kauf kann man sich sparen

Zu 6.) bei den Commander-Buchsen, brauchst Du keine Winkel mehr einstellen.
 
- Was das Spiel der Antriebswelle angeht, kann ich am Samstag nach dem Tausch der Achsmanschette mehr zu sagen.
- Danke moto
- hab eben noch einen interessanten Thread gefunden: "Rumpeln nach Achsmanschetten-Tausch". Eine Werkstatt hat einen Saab kaputtrerpariert. Gleiche Symptome - Der Stoßdämpfer war´s...
Nehm ich alles in die Liste auf.
Gruß Paul
 
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