Meki
V4-Terminator
- Registriert
- 16. Apr. 2009
- Beiträge
- 4.227
- Danke
- 3.436
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1974
- Turbo
- Ohne
Hallo an die Alteisenfraktion, angeregt von Majojas Geschichten über seine Matilda möchte ich hier mal die Geschichte meines 95ers darstellen. Gekauft habe ich ihn im November 2004 in Schweden aus erster Hand und bin auf eigener Achse nach Hause gefahren. nach einigen kleineren Schweißarbeiten hat er im ersten Anlauf TÜV, deutsche Zulassung und H Kennzeichen bekommen! Sogar die AHK habe ich eingetragen bekommen. Nun war es aber so, das nicht originale Kotflügel mit einer schlechten Lackierung montiert waren und die Beifahertür hatte einen Delle und war nur übergerollt! Das hat mir nicht gefallen aber zuerst bin ich mit dem Auto gefahren so wie es war. ich habe dann einen Motor aufbereitet(der alte lief ganz gut aber da ich ihn täglich fahren wollte----) und mit einem Freund das Getriebe gegen ein generalüberholtes ausgetauscht. Nach und nach wurden die Bremsen rundum erneuert alle Fahrwerksbuchsen ausgetauscht eine elektronische Zündung eingebaut und auf Weber Vergaser umgerüstet. Auch hat er eine elektrische Kühlerlüftung bekommen. Danach ging’s an die größten Sachen der Karosserie!!! Ich habe das Auto auseinander gebaut und er hat eine professionelle Lackierung bekommen. leider hat diese Lackierung nur zwei Jahre gehalten danach Musste das Heck und die hinteren Kotflügel demontiert und neu gemacht werden. Kurz nachdem das Auto dann fertig war ist mir auf einem Supermarktparkplatz jemand in das Heck gedonnert und hat sich verkrümelt!! Bei dieser Reparatur bekam er dann hinten und vorne auch neue Stoßstangen aus Edelstahl. Besonderes Glück hatte ich, dass ich jemanden fand der noch die original Saab Minnilites im Originalkarton seit 26 Jahren in der Garage liegen hatte. Da ich natürlich sofort zugeschlagen. Das nächste Unglück war die Sache mit der Stahlkugel die mir jemand auf das Dach geschleudert hat, aber auch das ist wie Ihr wisst wieder in Ordnung. Ich bin seit dem Kauf 174000 Kilometer mit dem Auto gefahren also von Vitrine oder Überrestauration kann keine Rede sein. Es sind natürlich viele kleinere Dinge erneuert oder aufbereitet worden aber das wäre zu viel zum auflisten.
Alles in allem sind (einschließlich Kaufpreis fürs Auto) bis jetzt ca. 17000€ in die Karre geflossen.
Eigene Arbeitsstunden natürlich ausgeschlossen.
Unten füge ich einige Bilder in chronologischer Reihenfolge ein, vom Kauf bis heute.
viele liebe Grüße und viel Spaß beim ansehen wünscht euch meki
Alles in allem sind (einschließlich Kaufpreis fürs Auto) bis jetzt ca. 17000€ in die Karre geflossen.
Eigene Arbeitsstunden natürlich ausgeschlossen.
Unten füge ich einige Bilder in chronologischer Reihenfolge ein, vom Kauf bis heute.
viele liebe Grüße und viel Spaß beim ansehen wünscht euch meki
Anhänge
-
0Abholung aus S.JPG444,6 KB · Aufrufe: 85
-
1 Abholung aus S.JPG317,5 KB · Aufrufe: 82
-
2 Abholung aus S.JPG343,2 KB · Aufrufe: 79
-
3 Abholung aus S.JPG423,6 KB · Aufrufe: 82
-
4 Motor.jpg145 KB · Aufrufe: 83
-
5 Motor.JPG270,4 KB · Aufrufe: 84
-
6 Motor.JPG347,7 KB · Aufrufe: 84
-
18.JPG752,2 KB · Aufrufe: 85
-
23.JPG459 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet: