Soooo, Kat ist leider noch nicht eingetroffen, komme daher erst kommendes WE zum Tauschen.
Ich habe jetzt doch einmal die Originalsoftware aufgespielt. Dank des PPC simpel, da auf dem Gerät beide Programme gespeichert sind. Eine Sache von 18 Minuten.
Erstaunliches Ergebnis. In der ersten Phase bei Volllast (ich teste hier immer im 4. Gang aus 60 km/h heraus) steigt das Drehmoment bis auf 280 Nm an, also deutlich zu hoch. Dann fängt die Elektonik an, das Drehmoment sanft auf 240 Nm herunterzuregeln. Die 240 Nm werden dann bis knapp 5000 U/min auch gehalten. Bei abgeklemmter Druckdose habe ich dann endlich den erforderlichen Fuel-Cut. Leistungsentfaltung wie bei Stage 1 mit Pulsationen. Kein richtiges Ruckeln, eher kurze Beschleunigungslöcher, so wie früher bei schlecht eingestellten Vergasern. Auch beim Gaswegnehmen ist dieses Pulsieren zu spüren. Beim Erreichen von 1500 U/min (im Bereich des Gaswegnehmens, also nicht beim Beschleunigen) dann stets ein deutlicher Ruckler (Schubabschaltung?). Keine Fehlzündungen, keine Knocks mit O-Software
Anschließend habe ich dann Stage 1 wieder aufgespielt. Erster Versuch ist misslungen, dass PPC hat dann einen weiteren, erfolgreichen, Versuch gestartet
Subjektiv kaum mehr Druck, obwohl der Ladedruck jetzt bisweilen auf 1,1 bar ansteigt. Fuel-Cut lässt sich nicht provozieren
Jetzt fängt die Kiste auch noch an, aus dem Auspuff zu qualmen. Bei Lastwechsel schön zu sehen, die Fahne....
DI-Kassette runter, Kerzen raus, russig.....Also gereinigt, Tech 2 dran und noch mal auf Testfahrt. Nun ist mir aufgefallen, dass folgende Meldung auftritt:
17 Kondensator 4000 µF falsche Kapazität
Hoppla, was ist denn das? Menüpunkt 17 bezieht sich auf die additive Adaption.
"Die additive Adaption ist nur bei Leerlauf wirksam. Dabei wird zu der Grundeinspritzzeit der Korrekturwert addiert (angefettet-bei Falschluft) bzw. abgezogen (abgemagert z.B. Kraftstoffdruck zu hoch, tropfendes Einspritzventil)".
Der Wert der additiven Adaption beträgt beim Fahren und im Stand stets 0,00 mg/Verbrennung!!!
Kurbelgehäuseentlüftung habe ich präventiv aufgrund der doch sehr matschigen Schläuche getauscht, das Problem des siffenden Einfüllstutzens sind damit aber nicht erledigt, hatte ich aber auch nicht erwartet.
LMM habe ich ausgebaut und gereinigt (mit einem Dremel und einem weichen Drahtbürstenaufsatz), der sah aber auch nicht verschmutzt aus. Jetzt stimmt auch die Lage des Steckers .))
Vielleicht dann doch der Turbolader???? Nach dem Ausbau hatte ich mir den doch genau angeschaut. Die Welle hat null (!!) Spiel, vielleicht ist das zu wenig und es muss doch ein gewisses Spiel vorhanden sein? Das Verdichterrad hat keine Schäden und lässt sich leicht drehen, aber wie ist denn beim Lader leicht definiert???
Der Tausch des Kat ist jetzt mein letzter Versuch. Bringt das nix, fahre ich die Kiste bis zur Fälligkeit der nächsten HU und dann geht der weg. Täglich treten immer mehr Mängel auf (Dauerleuchten Fasten Belt-Lampe, Blinkerrelais-Ticken weg, Sitzheizung Beifahrer lässt sich nicht abstellen, SID Komplettausfall da Flachbandkabel weggerottet, alles innerhalb eines Monats) Der Wagen ist halt 17 Jahre alt. Beim Getriebe springt unter Lastwechsel gerne einmal der 2. Gang raus, bzw. lässt sich gar nicht erst einlegen - Das Problem kenne ich von meinen 9ks. Da waren bei allen 4 Autos (3xSaugmotoren) ab 200tkm die Getriebe verschlissen und stets trat als erstes das Problem beim 2.Gang auf. Leider scheint hier nicht nachgebessert worden zu sein.
Ich werde dann mal berichten, wenn der neue Kat drunter sitzt.
Euch ein schönes und erholsames Wochenende. Das Wetter hier ist momentan ein Traum. Man spürt trotz der niedrigen Temperaturen den Frühling schon deutlich. Ich habe von meinem Schreibtisch aus einen tollen Blick auf eine Eichhörnchenfamilie. Putzig, wie die miteinander spielen...