Hallo zusammen,
nachdem ich 10 Jahre mit einem 900er unterwegs war bin ich irgendwie bei der Marke hängen geblieben. Hatte mich auch vor eine paar Jahren hier angemeldet, das Forum aber etwas aus den Augen verloren.
Jetzt habe ich seit knapp einem Jahr einen 9-3, Bj. 2001, 150 PS Benziner, 5-Türer. Lief bis jetzt problemlos, bis ich im Kofferraum Feuchtigkeit bemerkte. War dann bei einer Werkstatt, die bei meiner Arbeit um die Ecke ist. Hatte schon gelesen, dass sowas durch defekte Dichtungen der Rückleuchten passieren kann, habe die auch darauf hingewiesen. Die haben mir erzählt, dass es an der Kofferraumdichtung liegt, welche dann durch eine gebrauchte Dichtung ersetzt wurde. Nachdem immer noch Wasser rein kam, wurde beim nächsten Werkstatttermin die Antenne abgedichtet. Nach dem nächsten Regen war es blöderweise wieder feucht, also wieder zur Werkstatt. Da wurde mir dann erzählt, dass es an der gebrauchten Dichtung liegt, die schließt halt nicht mehr 100%ig, da sie schonmal in einem anderen Wagen verbaut war. Eine neue Dichtung konnten sie nicht auftreiben.
Hatte dann einen Termin bei einer Werkstatt gemacht, die zwar 100km entfernt ist, dafür aber auf Saab spezialisiert ist. Wollte das Teil halt endlich dicht haben... Habe die auch auf Roststellen in der Reserveradmulde und auf eine Stelle hinter dem rechten hinteren Radlauf hingewiesen und nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Die haben sich den Saab angesehen und mir gesagt, dass sie da an meiner Stelle kein Geld mehr reinstecken würden, da er ein paar schöne Durchrostungen hat. In der Reserveradmulde ist er an mehreren Stellen durch, und im rechten Bereich hinter dem Radkasten auch, siehe Fotos. Von unten habe ich ihn nicht gesehen. Abgedichtet wurde nichts.
Die haben mir auch gesagt, das der Wassereinbruch an der gebrauchten Dichtung liegen kann, es gibt wohl aber noch eine andere Quelle. War da aber zu geschockt um nachzufragen, die hatten mich dann auch relativ schnell abgefertigt.
Meine Frage ist nun, ob die Roststellen tatsächlich so schlimm sind, dass es sich bei dem Auto nicht mehr lohnt was zu machen... hatte jemand da schon ähnliche Rostschäden? Würde den Wagen schon noch gerne fahren, technisch sollte er gut dastehen, der Vorbesitzer hatte da einiges gemacht.
Würde ihn auch gerne noch dichtbekommen, kann das tatsächlich an der Dichtung liegen? Die ist ja auf Metall aufgesteckt, da müsste das Wasser ja auch erstmal drüber. Gibt's noch Möglichkeiten weitere Wasserquellen aufzuspüren? Wenn die Rückleuchten nicht dicht sind, sieht man das sofort, wenn man Wasser drüberkippt? Oder dauert das eine Weile? (Verkleidung ist wieder drüber, etwas schwer da was zu sehen)
Kennt jemand eine gute und faire Werkstatt in der Gegend Meckenheim/Bonn? Wohne erst sein 10 Monaten hier und habe da noch nichts passendes.
Sorry für den langen Text... und schonmal danke für's durchlesen und für eventuelle Tips!

nachdem ich 10 Jahre mit einem 900er unterwegs war bin ich irgendwie bei der Marke hängen geblieben. Hatte mich auch vor eine paar Jahren hier angemeldet, das Forum aber etwas aus den Augen verloren.
Jetzt habe ich seit knapp einem Jahr einen 9-3, Bj. 2001, 150 PS Benziner, 5-Türer. Lief bis jetzt problemlos, bis ich im Kofferraum Feuchtigkeit bemerkte. War dann bei einer Werkstatt, die bei meiner Arbeit um die Ecke ist. Hatte schon gelesen, dass sowas durch defekte Dichtungen der Rückleuchten passieren kann, habe die auch darauf hingewiesen. Die haben mir erzählt, dass es an der Kofferraumdichtung liegt, welche dann durch eine gebrauchte Dichtung ersetzt wurde. Nachdem immer noch Wasser rein kam, wurde beim nächsten Werkstatttermin die Antenne abgedichtet. Nach dem nächsten Regen war es blöderweise wieder feucht, also wieder zur Werkstatt. Da wurde mir dann erzählt, dass es an der gebrauchten Dichtung liegt, die schließt halt nicht mehr 100%ig, da sie schonmal in einem anderen Wagen verbaut war. Eine neue Dichtung konnten sie nicht auftreiben.
Hatte dann einen Termin bei einer Werkstatt gemacht, die zwar 100km entfernt ist, dafür aber auf Saab spezialisiert ist. Wollte das Teil halt endlich dicht haben... Habe die auch auf Roststellen in der Reserveradmulde und auf eine Stelle hinter dem rechten hinteren Radlauf hingewiesen und nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Die haben sich den Saab angesehen und mir gesagt, dass sie da an meiner Stelle kein Geld mehr reinstecken würden, da er ein paar schöne Durchrostungen hat. In der Reserveradmulde ist er an mehreren Stellen durch, und im rechten Bereich hinter dem Radkasten auch, siehe Fotos. Von unten habe ich ihn nicht gesehen. Abgedichtet wurde nichts.
Die haben mir auch gesagt, das der Wassereinbruch an der gebrauchten Dichtung liegen kann, es gibt wohl aber noch eine andere Quelle. War da aber zu geschockt um nachzufragen, die hatten mich dann auch relativ schnell abgefertigt.
Meine Frage ist nun, ob die Roststellen tatsächlich so schlimm sind, dass es sich bei dem Auto nicht mehr lohnt was zu machen... hatte jemand da schon ähnliche Rostschäden? Würde den Wagen schon noch gerne fahren, technisch sollte er gut dastehen, der Vorbesitzer hatte da einiges gemacht.
Würde ihn auch gerne noch dichtbekommen, kann das tatsächlich an der Dichtung liegen? Die ist ja auf Metall aufgesteckt, da müsste das Wasser ja auch erstmal drüber. Gibt's noch Möglichkeiten weitere Wasserquellen aufzuspüren? Wenn die Rückleuchten nicht dicht sind, sieht man das sofort, wenn man Wasser drüberkippt? Oder dauert das eine Weile? (Verkleidung ist wieder drüber, etwas schwer da was zu sehen)
Kennt jemand eine gute und faire Werkstatt in der Gegend Meckenheim/Bonn? Wohne erst sein 10 Monaten hier und habe da noch nichts passendes.
Sorry für den langen Text... und schonmal danke für's durchlesen und für eventuelle Tips!


