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Ich stelle euch mal mein neues Projekt vor, welches gar kein projekt werden sollte, sondern eigentlich mein Alltags Wagen...
Eckdaten:
Saab 9-5 Griffin
3l V6t von Opel
EZ: 01.09.1999
MY 2000
Limo mit Glasschiebedach, Front und Heckspoiler und sonst voller Hütte (Klar, ist ja n Griffin)
Wie alles begann:
Nachdem ich im Sommer 2014 meinen geliebten 9000 in den vorläufigen Ruhestand schicken musste (Kupplung, TCS, Bremsen, Drosselklappe), folgten einige kleine Intermezzos mit nem 2er Golf, einem 9000CD, einem 3er Golf und einer C-Klasse. Alle diese Wagen gab es für unter 300 Euro mit Rest TÜV bis der TÜV uns scheidet. Beim CD tat es mir echt leid, da er nicht einmal bis dahin kam (Getriebeschaden bei 438.000km.
Die C-Klasse entwickelte sich gerade zum Sparschwein (AT Motor, neue Schlüssel, bremsen usw....) als ich ein Super Angebot auf einer Verkaufsplattform Sah:
Da Stand Sie! Eine 9-5 Saabine mit 240000km auf der Uhr, Nichtraucher, scheckheftgepflegt aus der Schweiz mit neuem TÜV, zum Kurs von nicht mal 3000 €
Nach einigem Grübeln war der Entschluss gefasst: entweder ich gebe jetzt 2000 Euro für nen C180 aus damit der überhaupt fahrbereit ist, oder ich lege ein wenig was drauf und fahre wieder unter schwedischer Flagge.
Ich fuhr zum Händler und habe mir das Fahrzeug angesehen.
Nach einer ausgiebigen probe fahrt von guten 100 Km durch den Schwarzwald überzeugt, ging es ans handeln.
Da ich im Handschuhfach die Papiere des bereits verzollten Fahrzeugs gesehen habe und den Kaufpreis sah, wusste ich, da geht noch gut was, ohne ein schlechtes gewissen zu haben.
Nach einer halben stunde war es dann soweit: ich bekam ihn sogar für unter 2000€
Am Nächsten Tag direkt angemeldet und los ging das Abenteuer.
In der gleichen Woche Stand noch ein Termin im rund 400km entfernten Düsseldorf an, quasi der Ultimative Stresstest. Dieses Meisterte der Wage Ohne zicken und mucken.
Die Woche darauf fing es dann an. ein Vibrieren von Hinten.
Diagnose Winterfelge hat einen Höhenschlag. Also gut Sommerreifen drauf.
1 tag Später: Wieder Vibrieren, diesmal hinten Links: Wieder auf die Bühne: Diagnose war die längslenker Buchse.
Dann ging das Dach nicht mehr zu... irgendwelche Plastikteile...
Und zu guter Letzt die Gleichtbuchse vom Fensterheber.
Seit neuestem rieche ich immer wieder verbranntes Öl im stillstand, aber immer nur ganz kurz...
Somit ergibt sich Folgende To Do liste:
- Gleitbuchse Fensterheber Rechts
- Schiebedach
- Fahrwerk Hinterachse Längslenker vorne (Buchse)
- Winterreifen (Felgen)
- Zahnriemen in ca 10000km (Intervall alle 60000km)
- Ventildeckeldichtung
- Hinten links die Tür fetten
- Heckklappe neu justieren
- Klimaservice
- AS3 raus und gegen was gescheites Tauschen
- Kotflügel vorne links bei Gelegenheit tauschen
-
-
-
-
-
-
- Und ganz nebenbei auch den 9000 Turbo wieder fahrbereit bekommen...
Das wird mal richtig viel Arbeit, aber ich hoffe mal dass es nicht mehr wird.
Falls jemand also ein paar teile über hat, die nicht mehr benötigt werden, aber passen, einfach bescheid geben :) Dann brauch ich sie schon nicht bei Skandix bestellen und Ihr könnt eure Teilelager entrümpeln.
Anbei noch ein paar Bilder.
Grüße Johnny
Eckdaten:
Saab 9-5 Griffin
3l V6t von Opel
EZ: 01.09.1999
MY 2000
Limo mit Glasschiebedach, Front und Heckspoiler und sonst voller Hütte (Klar, ist ja n Griffin)
Wie alles begann:
Nachdem ich im Sommer 2014 meinen geliebten 9000 in den vorläufigen Ruhestand schicken musste (Kupplung, TCS, Bremsen, Drosselklappe), folgten einige kleine Intermezzos mit nem 2er Golf, einem 9000CD, einem 3er Golf und einer C-Klasse. Alle diese Wagen gab es für unter 300 Euro mit Rest TÜV bis der TÜV uns scheidet. Beim CD tat es mir echt leid, da er nicht einmal bis dahin kam (Getriebeschaden bei 438.000km.
Die C-Klasse entwickelte sich gerade zum Sparschwein (AT Motor, neue Schlüssel, bremsen usw....) als ich ein Super Angebot auf einer Verkaufsplattform Sah:
Da Stand Sie! Eine 9-5 Saabine mit 240000km auf der Uhr, Nichtraucher, scheckheftgepflegt aus der Schweiz mit neuem TÜV, zum Kurs von nicht mal 3000 €
Nach einigem Grübeln war der Entschluss gefasst: entweder ich gebe jetzt 2000 Euro für nen C180 aus damit der überhaupt fahrbereit ist, oder ich lege ein wenig was drauf und fahre wieder unter schwedischer Flagge.
Ich fuhr zum Händler und habe mir das Fahrzeug angesehen.
Nach einer ausgiebigen probe fahrt von guten 100 Km durch den Schwarzwald überzeugt, ging es ans handeln.
Da ich im Handschuhfach die Papiere des bereits verzollten Fahrzeugs gesehen habe und den Kaufpreis sah, wusste ich, da geht noch gut was, ohne ein schlechtes gewissen zu haben.
Nach einer halben stunde war es dann soweit: ich bekam ihn sogar für unter 2000€
Am Nächsten Tag direkt angemeldet und los ging das Abenteuer.
In der gleichen Woche Stand noch ein Termin im rund 400km entfernten Düsseldorf an, quasi der Ultimative Stresstest. Dieses Meisterte der Wage Ohne zicken und mucken.
Die Woche darauf fing es dann an. ein Vibrieren von Hinten.
Diagnose Winterfelge hat einen Höhenschlag. Also gut Sommerreifen drauf.
1 tag Später: Wieder Vibrieren, diesmal hinten Links: Wieder auf die Bühne: Diagnose war die längslenker Buchse.
Dann ging das Dach nicht mehr zu... irgendwelche Plastikteile...
Und zu guter Letzt die Gleichtbuchse vom Fensterheber.
Seit neuestem rieche ich immer wieder verbranntes Öl im stillstand, aber immer nur ganz kurz...
Somit ergibt sich Folgende To Do liste:
- Gleitbuchse Fensterheber Rechts
- Schiebedach
- Fahrwerk Hinterachse Längslenker vorne (Buchse)
- Winterreifen (Felgen)
- Zahnriemen in ca 10000km (Intervall alle 60000km)
- Ventildeckeldichtung
- Hinten links die Tür fetten
- Heckklappe neu justieren
- Klimaservice
- AS3 raus und gegen was gescheites Tauschen
- Kotflügel vorne links bei Gelegenheit tauschen
-
-
-
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-
- Und ganz nebenbei auch den 9000 Turbo wieder fahrbereit bekommen...
Das wird mal richtig viel Arbeit, aber ich hoffe mal dass es nicht mehr wird.
Falls jemand also ein paar teile über hat, die nicht mehr benötigt werden, aber passen, einfach bescheid geben :) Dann brauch ich sie schon nicht bei Skandix bestellen und Ihr könnt eure Teilelager entrümpeln.
Anbei noch ein paar Bilder.
Grüße Johnny