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Danke, meinte, welche Kapazität ich am Besten nehme
Habe ich nicht, was braucht er?Steht im WHB
Danke dir für deine ausführlichhe Darstellung, du bringst mich wirklich zum Grübeln.Nach dem "Service Manual for Saab 95, Saab 96 and GT 750, Model 1960-1964" gehört da eine Batterie 12 Volt, 34 Ah rein. Ich gehe davon aus, dass Saab sich dabei etwas gedacht hat. Größere Batterien hat es schließlich auch schon in den 60er Jahren gegeben.
Eine größere Batterie wird vermutlich nicht problemlos in den Ausschnitt im Schott bzw. auf die Grundplatte passen. Außerdem macht eine größere Batterie bei einer Gleichstrom-Lichtmaschinenleistung von nur 160 Watt wenig Sinn, denn sie wird nie ganz aufgeladen werden.
Außerdem würde ich eine Batterie einer bekannten Marke kaufen. Wer ist "Intact"? China, Korea? 80 % von Hand gefertigt klingt nach Dritter Welt. Der Preis ist abenteuerlich hoch. Meine Empfehlung: Hands off!
Banner bietet vernünftige Batterien an, z.T. auch in schwarz. Ich fahre Banner in meinen beiden 900er, dem 9000er, dem 2CV und dem 11CV. Einzig in meinem 93B habe ich eine Varta, die damals gerade mit der richtigen Leistung und Polanordnung preiswert angeboten wurde. Ich habe sie seit Juli 2010 drin, sie hat meiner Erinnerung nach damals ca. 60 EUR gekostet und ist noch einwandfrei.
Dein Anbieter basba hat übrigens die Banner Starting Bull Asia in schwarz mit 35 Ah für 79,90. Aber immer noch viel zu teuer. In der Bucht gibt es u.a. eine schwarze 35 Ah Asia von Shell für 54,90. Passt m.E. optisch gut, denn Shell gab es in den 60ern auch schon. ebay-Artikel Nr. 182326707181. Die würde ich nehmen.
Ich habe meinen 93er nicht hier am Haus. Aber meines Wissens mußt Du eine sogenannte "Japan- oder Asia-Batterie" nehmen, bei der die Pole umgekehrt angeordnet sind. Sonst gibt es Kabelsalat.
@troll13: Was ist an amp/h = amps/hour falsch? Das ist doch wohl dasselbe wie Ah = Ampere/Stunde. Oder habe ich in der Schule nicht aufgepaßt?
Tja, dann wohl letzteres, oder es ist einfach zu lange her.@troll13: Was ist an amp/h = amps/hour falsch? Das ist doch wohl dasselbe wie Ah = Ampere/Stunde. Oder habe ich in der Schule nicht aufgepaßt?
Danke nochmal, habe mir die Shell Batterie in der Bucht geholtNach dem "Service Manual for Saab 95, Saab 96 and GT 750, Model 1960-1964" gehört da eine Batterie 12 Volt, 34 Ah rein. Ich gehe davon aus, dass Saab sich dabei etwas gedacht hat. Größere Batterien hat es schließlich auch schon in den 60er Jahren gegeben.
Eine größere Batterie wird vermutlich nicht problemlos in den Ausschnitt im Schott bzw. auf die Grundplatte passen. Außerdem macht eine größere Batterie bei einer Gleichstrom-Lichtmaschinenleistung von nur 160 Watt wenig Sinn, denn sie wird nie ganz aufgeladen werden.
Außerdem würde ich eine Batterie einer bekannten Marke kaufen. Wer ist "Intact"? China, Korea? 80 % von Hand gefertigt klingt nach Dritter Welt. Der Preis ist abenteuerlich hoch. Meine Empfehlung: Hands off!
Banner bietet vernünftige Batterien an, z.T. auch in schwarz. Ich fahre Banner in meinen beiden 900er, dem 9000er, dem 2CV und dem 11CV. Einzig in meinem 93B habe ich eine Varta, die damals gerade mit der richtigen Leistung und Polanordnung preiswert angeboten wurde. Ich habe sie seit Juli 2010 drin, sie hat meiner Erinnerung nach damals ca. 60 EUR gekostet und ist noch einwandfrei.
Dein Anbieter basba hat übrigens die Banner Starting Bull Asia in schwarz mit 35 Ah für 79,90. Aber immer noch viel zu teuer. In der Bucht gibt es u.a. eine schwarze 35 Ah Asia von Shell für 54,90. Passt m.E. optisch gut, denn Shell gab es in den 60ern auch schon. ebay-Artikel Nr. 182326707181. Die würde ich nehmen.
Ich habe meinen 93er nicht hier am Haus. Aber meines Wissens mußt Du eine sogenannte "Japan- oder Asia-Batterie" nehmen, bei der die Pole umgekehrt angeordnet sind. Sonst gibt es Kabelsalat.
@troll13: Was ist an amp/h = amps/hour falsch? Das ist doch wohl dasselbe wie Ah = Ampere/Stunde. Oder habe ich in der Schule nicht aufgepaßt?
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