Jo, soviel Bus-Erfahrung hab ich nicht.
Trotzdem möchte ich meine Aussage erklären (und mit für das Threadnapping entschuldigen)
T2:
War mal mit einem in Südfrankreich, Bj74. Er gehörte dem Vater meiner damaligen Freundin und stand zum Verkauf. Fuhr super schwammig und bremste kaum, wollte ich kaufen (hatte ja >1tkm Probefahrt gemacht und mich ans Auto gewöhnt).
Drunter geguckt und die Finger weggelassen, Vorderachse durch, Schwellerbereich unter der Schiebetür mehrfach geschweißt und wieder durch, Kniebleche, Kabinenboden etc, der Hammer war aber das U-Teil rund um den Motor, welches sich einfach so mit dem Finger wegknippeln lies.......Da fielen die verschlissenen Bremsen, das wabbelige Fahrwerk und auch der mittelmäßig verwohnte Innenraum schon kaum noch ins Gewicht.
Ein Jahr später kaufte ich einen Bj76 in rot mit AT-Motor (30tkm mit Rechnung), ohne ihn genauer anschauen zu können. Hab dann mal mit Hämmerchen und Schraubendreher eine Runde um die Karre gemacht, anschließend ne Blechliste. Die Reperaturbleche hätten seinerzeit >DM2000 gekostet, das wars mir nicht wert, also wieder abgestoßen (sogar mit einem kleinen Gewinn, dem Käufer gings um den Motor).
T3:
Kollege hatte lange Jahre einen WBX-Transporter. Das Teil hat höllisch Spaß gemacht und ging wie Sau, vor allem ging der ums Eck, daß es eine Freude war, einen ähnlich fahraktiven Bus hab ich bis heute nicht gefunden.
Rostete aber überall, da mußte fürn Tüv immer ordentlich gebraten werden.
T4:
Der Nachfolger des T3 beim Kollegen. Der Mann war nur noch am schimpfen, ständig irgentwelche Probleme und noch viel mehr Rost (Seitenteile, Schweller, Scheibenrahmen etc). Ja, man konnte damit fahren, aber Spaß macht das nicht, gefühlt ist der zwei Meter länger wie der T3, fährt ungelenk, eckig und "kastig", sehr unpräzise. Das erste Auto, zu dem ich kein richtiges Vertrauensverhältnis herstellen konnte. Gefällt nicht.
Zu teuer sind sie mir alle, vom Neuwagen bis zur Grotte, steht für mich in keinem Verhältnis.